Berechnung Feiertag...

Hallo Ihr Lieben,

Kurze Info: Ich arbeit 80 Std im Monat. Also Teilzeit, aber flexibel. Ich habe KEINE festen Arbeitstage.

Mit wievielen Std. wird ein Feiertag unter der Woche berechnet?

Ich bin der Meinung mit 8 Std. Stimmt das?

LG Fusselchen

1

Hallo,

wenn du keine festen Arbeitstage hast, geh mal davon aus, dass du einen Feiertag auch nicht bezahlt bekommst. Man kann deine Stunden dann ja auf die anderen Wochentage verteilen.

Grundsätzlich bezahlt man einen Feiertag dann, wenn der Arbeitnehmer an dem Tag regulär arbeiten würde. Und dann natürlich die Stunden laut Arbeitsvertrag.
Bei unseren Fahrern waren das 9 Stunden am Tag, bei mir 8 Stunden und bei meiner Freundin nur 4 Stunden (wg. Teilzeit).

Gruß
Sassi

4

Dann könnte man ja den freien Tag (bin im Einzelhandel) auch auf den Feiertag legen, bei Vollzeitkräften. Das wird aber auch nicht gemacht.

Ich habe Wochen, da arbeite ich jeden Tag Voll. Und dann eben Wochen da arbeite ich Tageweise zwischen 4 und 8 (manchmal auch 10) Std.

LG

6

Mag unfair sein, nützt die aber nichts, wenn du flexibel eingesetzt wirst.

LG
Sassi

2

Das kommt auf Deine regelmäßige tägliche Arbeitszeit an....
Bei Teilzeit sind es sicher keine 8h.

Gruß,

W

3

Ich arbeite zwischen 4 und 8 (manchmal auch bis 10) Std am Tag. Es gibt dazu keine Regelung.

Ich arbeite nach Bedarf.

LG

8

Hallo

Warum? Dann arbeitet man nur weniger Tage. Ich arbeite auch Teilzeit mit 20 Stunden in der Woche. Arbeite 7 Std und meist sind das so 13-15 Tage im Monat.

Manche Monate muss ich 80, 85 oder 95 Stunden arbeiten. Je nachdem, wie die Wochenenden fallen, ob Feiertage dabei sind und wie viel Wochen der Monat hat

Bianca

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

mit 8 Std. sicher nicht.

Ich arbeite 21 Stunden pro Woche an drei Tagen. Unsere Arbeitszeitdokumentation nimmt für Mo-Fr tgl. 4h12min als Sollstunden.

LG, Andrea

7

Hallo Andrea,

das könnte ich mir auch vorstellen.. Naja. Mal sehen. Bisher bekomme ich Feiertage mit 8 Std berechnet. Mal sehen, wie es weiter geht.

LG

11

Hi Fusselchen,

bei uns im Betrieb wird es so abgerechnet:

80 h x 12 Monate : 52 Wochen : 5 Tage= 3,69 h

Nur bei festen freien Tagen ist es Pech, wenn ein Feiertag auf deinen freien Tag fällt!

Viele Grüße

12

Hallo,

und danke. Ja so könnte ich es mir auch vorstellen. Bisher bekomme ich 8 Std berechnet. Sie ist sich aber unsicher. Und ich habe keine Ahnung. Daher habe ich gefragt. Mit dieser Regelung wäre ich einverstanden.

Gesetze dazu, die besagen, wie es gerechnet wird, gibt es irgendwie keine bei Teilzeit. Und mein Vertrag verweist bei ALLEM auf die gesetze.

LG Fusselchen

16

Hallo,

ein Monat hat ca. 20 Arbeitstage. Teilt man deine 80 h pro Monat gleichmäßig auf die Tage auf, kommt man auf 4 h. Das dürfte dann der Wert für den Feiertag sein.

Wenn du in der Woche mit dem Feiertag aber schon 20 h gearbeitet haben solltest, bekommst du unter Umständen für den Feiertag gar keine Stunden. Diese Flexibilität ist nicht immer von Vorteil.

LG