Arbeitgeber während Elternzeit Insolvent - Arbeitslosengeld?

Hallo ihr lieben,

ich brauche euren Rat!
Ich bin jetzt im 2. Elternzeitjahr und hätte bald wieder angefangen zu arbeiten - mein Kleiner ginge dann in die Kita...
Nun aber meldet mein AG Insolvenz an... wie und ob es weitergeht ist noch nicht sicher.
Ich weiß das ich gekündigt werden kann - was wäre denn wenn das passiert?

Hab ich Anspruch auf Arbeitslosengeld obwohl ich im 2. Elternzeitjahr kein Geld bezogen habe (hab im 1. Elterngeld bekommen und jetzt nebenbei verdient)
Wird es vom vorherigen Lohn dann ausgerechnet?

Werde mich natürlich beim Arbeitsamt auch erkundigen, aber derzeit ist ja noch nichts offiziell - hab noch nichts erhalten und hab ja auch noch keine Kündigung - mich würde es aber dennnoch interessieren wenn der Fall eintreffen würde, was dann ist...

Danke euch!!!

1

Also erstmal kannst du nur mit ZUstimmung der Aufsichtsbehörde gekündigt werden. In der Regel wird diese Kündigung dann erst zum Ende der Elternzeit wirksam.

UNd natürlich hast du Anspruch auf ALGI, denn die Elternzeit zählt wie gearbeitet! Bei 2 Jahren Elternzeit wird dann fiktiv berechnet!

2

Ich dank dir erstmal recht Herzlich - wenigstens etwas :-(

3

Hi,
vielleicht auch noch als Alternative zum Arbeitslosengeld: bei meinem Arbeitgeber stand genau DAS an. Dass er auf die Schließung zusteuert war schon lange vorher bekannt. Mir auch.

Ich habe die Elternzeit genutzt, um mir einen neuen Job zu suchen und bin so gar nicht erst in die Arbeitslosigkeit gerutscht. War nicht einfach, hat letztendlich fast ein Jahr gedauert, hat sich aber gelohnt. Für beide Seiten.

Du kannst dich heute noch beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden (das ist keine arbeitslosen-Meldung und auch schon möglich, wenn man in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis steht). Schaden tut das sicher nicht, wenn absehbar ist, dass du deinen neuen Job brauchst!

Meinen Job habe ich zwar nicht übers Arbeitsamt gefunden, aber ab und zu gibts ja auch dort Treffer.

Außerdem solltest du JEDEM erzählen, dass du suchst. Und was du suchst. Mir wurde beim Arbeitsamt erzählt, dass über 2/3 aller Berufsrückkehrerinnen neue Jobs über Vitamin B finden würden. Das wars bei mir auch. Ist ja nichts Schlechtes, wenn es passt. Aber dafür sollte man halt so weit wie möglich verbreiten, das und was man sucht.

viele grüße und viel Erfolg,
miau2