Bis wann Kinderkrankengeld rückwirkend bekommen?

Hallo ihr lieben,

mein Mann ist gestern und heute Kind krank mit Krankenschein. Soweit so gut. Hab ihm gesagt, dass er sich bei seinem AG erkundigen soll, ob er in dieser Zeit Anspruch auf Lohnfortzahlung hat. Nun hat er dort angerufen und meinte die Dame vom Sekretariat hätte ihn mit einem Mann verbunden, der auch selbst schon Kind krank war und er hätte immer angekreuzt, dass er Lohnfortzahlung bekommt.

Meine Frage ist nun, wenn wir das so ankreutzen und den Schein bei der Krankenkasse abgeben, sich bei der Gehaltsabrechnung jedoch herausstellt, dass er die Tage nicht bezahlt bekommt, ist es dann noch möglich das Geld von der Krankenkasse zu bekommen?

Lg Annika

1

Warum kann man ihm in der Firma nicht beantworten, ob er Lohnfortzahlung bekommt?
Das müßte ja einzel- bzw. tarifvertraglich ausgeschlossen sein, wenn es nicht so ist.
Davon abgesehen, sollte aber auch der Kollege, der zu Rate gezogen wurde, ja wissen, ob er vom AG bezahlt wurde oder nicht.

Wenn Lohnfortzahlungsanspruch besteht, wüßte ich aber auch nicht, warum die Krankenkasse überhaupt einen Beleg benötigt?

Gruß,

W

2

Hallo,

hat sich gerade erledigt. Habe selber nochmal in der Firma angerufen und nachgefragt. Er bekommt keine Lohnfortzahlung, lediglich das Kinderkrankengeld der Krankenkasse.

Lg Annika

3

Du hast "selber" bei seinem AG angerufen?

4

Hallo,

Dein Mann ist nicht in der LAge dort selber die richtige Auskunft zu bekommen und dann rufst Du als Ehefrau dort an? Wie peinlich....

LG, Andrea