Kindesunterhalt einfach so aufteilen im Mangelfall?

Hi ihr Lieben,

mein Bruder hat bereits ein Kind (3 Jahre alt) und bezahlt, da ein Mangelfall vorliegt, 150 € monatlich. Seine Freundin ist nun schwanger und ein Baby wird im Mai 2013 erwartet. Beide wohnen zusammen und seine Freundin wird von ihm auch keinen Unterhalt verlangen.
Mein Bruder möchte jetzt natürlich beide Kinder gleich stellen und die 150 € splitten und für sein erstes Kind nur noch 75 € bezahlen, wenn das zweite da ist. Aber er hat Bedenken, dass seine Ex-Freundin mit Anwälten etc. kommt und ihm deswegen Stress machen wird.

Ich weiß ja, dass mein Bruder wenig verdient, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Meine Frage ist eigentlich, ob das einfach so möglich ist ab z.B. Juni 2013 den Unterhalt zu kürzen ohne irgendwo Bescheid geben zu müssen? Könnte er eventuell Probleme mit Behörden bekommen? Oder sollte er das über den Anwalt klären?

Ist zwar noch ein halbes Jahr hin, würde aber trotzdem gerne meinem Bruder helfen und außerdem kommt mein Baby auch im Dezember und ich habe zwar nicht vor von meinem Freund Unterhalt zu verlangen, weil wir auch zusammen wohnen und auch bald heiraten wollen, wäre aber gut zu wissen wie sowas abläuft, auch wenn mein Freund kein weiteres Kind hat ;-)

Achso, die Freundin meines Bruders arbeitet, wird aber nach der Geburt in Elternzeit gehen.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

1

***Meine Frage ist eigentlich, ob das einfach so möglich ist ab z.B. Juni 2013 den Unterhalt zu kürzen ohne irgendwo Bescheid geben zu müssen? K***

Nein, das geht selbstverständlich nicht, also nicht ohne dass es Ärger gibt. Er sollte zum Jugendamt gehen und das neu berechnen lassen.

Hat er denn damals bei der Berechnung schon mit dir zusammengelebt? Wenn nicht wird er sogar evtl nun mehr bezahlen müssen, da sein Selbstbehalt durch dich geringer geworden ist.

Auch wenn du es nicht hören willst: Dein unterhaltspflichtiger Mann ist verpflichtet sein Einkommen zu erhöhen um den Mindestunterhalt für sein(e) Kind(er) leisten zu können. Dabei kann ihm auch ein Zusatzjob zugemutet werden.

Da du ja weißt dass dein Mann schon diesem einen Kind seinen Unterhalt nicht zahlen kann, habt ihr bei eurer Babyplanung ja sicherlich eingeplant dass dann eben DU für dich und euer Kind aufkommst. Heißt: du kriegst entweder ausreichend Elterngeld oder hast vor direkt nach dem Mutterschutz wieder zu arbeiten.

2

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Frau (oder Herr) Oberschlau.
Es geht um ihren Bruder, für dessen Familienplanung ist sie dann doch nicht verantwortlich zu machen...

4

na das ändert natürlich alles #augen

weitere Kommentare laden
3

Kommt auf das Alter des Kindes an.

Wenn beide Kinder nach Tabelle den gleichen Anspruch haben, bekommt jedes Kind 75€. Ansonsten wird das prozentual verteilt.

Es gibt im Netzt Unterhaltsrechner, die schon sehr genau sind.

Ob es einen Alwalt braucht, hängt hauptsächlich vom Verhältnis des Ex-Partner ab. Gehen sie vernünftig miteinander um, kann man das auch so regeln.

22

Ich werde ihm den Anwalt empfehlen, da der Umgang mit der Ex sehr, sehr angespannt ist.
Beim letzten Mal, als sie gefragt hat, ob er denn jetzt mehr auf der Kante hat und er verneinte, hieß es, er solle doch weniger Geld für "leichte Mädchen" ausgeben und sich nicht die Nase zukoksen #augen
Was soll man dazu noch sagen? ;-)

Aber danke für deine Antwort :-)

5

Auf jeden Fall sollte dann eine Neuberechnung des Unterhalts erfolgen. Liegt denn ein Titel vor? Dann müsste dieser geändert werden, wenn sich der Unterhalt ändert. Ansonsten laufen Schulden auf.

19

Rechtlich mag es durchaus in Ordnung sein, das nach der Neuberechnung die zur Verfügung stehende Unterhaltssumme aufgeteilt wird.

Moralisch finde ich (nicht getrennt lebend und somit kein gebranntes Kind) es eine absolute Schweinerei, wenn jemand, der nicht mal den MINDESTUNTERHALT für sein Kind zahlen kann weitere Kinder in die Welt setzt.

Für die "neuen" Frauen tut es mir dann echt leid, aber warum such man sich auch einen Mann der bereits Verpflichtungen hat.

Komischerweise sind es oft die neuen Frauen die dann schreien das der Unterhalt gekürzt werden soll.
Doch denkt mal logisch. Ihr schnappt euch jetzt nen Kerl der für sein erstes Kind 150 Euro Unterhalt zahlen kann. Mit euch bekommt er das zweite Kind und somit wird diese Summe für beide Kinder weniger.
Nach euch schnappt er sich die nächste und dann bekommen alle Kinder noch weniger.
Bei einer Summe, die nicht mal den Mindestunterhalt abdeckt von einem "Kuchen" zu sprechen finde ich auch sehr fragwürdig... Es sind Krümel die aufgeteilt werden sollen-mehr nicht...

WIE kann man mit so einem Menschen eine Zukunft planen? Mit einem Menschen der so wenig Verantwortungsbewusstsein hat.

Ehrlich- so ein Kerl könnte sonst was an sich haben-ich wollte ihn nicht geschenkt haben...

Mona

20

***Moralisch finde ich (nicht getrennt lebend und somit kein gebranntes Kind) es eine absolute Schweinerei, wenn jemand, der nicht mal den MINDESTUNTERHALT für sein Kind zahlen kann weitere Kinder in die Welt setzt.***

Wenn die Frau ihre eigenen finanziellen Mittel für diesen Kinderwunsch einsetzt, dann ist da ja nichts einzuwenden.

***Für die "neuen" Frauen tut es mir dann echt leid, aber warum such man sich auch einen Mann der bereits Verpflichtungen hat.***
Naja wo die Liebe hinfällt....
Aber man muss ja nicht immer alles haben. Will man unbdeingt trotzdem den Mann, ok, dann eben keine weiteren Kinder. Will man trotzdem weitere Kinder, ok, dann eben von der Frau finanziert, kann sie das nicht, ok, dann eben ohne großartig Elternzeit sondern eben gleich wieder arbeiten gehen...

***Komischerweise sind es oft die neuen Frauen die dann schreien das der Unterhalt gekürzt werden soll.***

richtig, wobei ich auch eine Lanze für Frauen brechen möchte, die die vorhandenen Kinder des Partners durchaus lieben und ihnen nichts wegnehmen. Das gibt es auch, aber das hört man dann auch aus jedem Wort der Frauen heraus.

Ich bin übrigens zweifach "gebrannt". Die "Neue" meines Vaters hat auch immer drauf geachtet dass "wir Kinder" nicht zuviel bekommen. Noch heute schiebt er uns zu Weihnachten etc das Geld heimlich zu. Wenn sie meinen Vater überlebt wird sie bei der Testamentseröffnung ganz schön toben!

23

Na ja, moralisch gesehen, finde ich es ebenfalls verwerflich sich seinen Mann nach seinem Gehalt auszusuchen und sich zu überlegen, wieviel Kohle denn seinem ersten Kind zukommt und wieviel jetzt noch für ein gemeinsames Baby übrig bleiben könnte.

Ich glaube kaum, dass wenn ein Mann einigermaßen anständig ist, du ihm an der Nasenspitze seine Verantwortungen und seinen Umgang damit ablesen kannst.

Verlieben tut man sich anhand anderen Faktoren, soweit ich weiß und mitbekommen habe.

Und überhaupt, wie stellst du dir das vor? Wenn man denn nach Jahren einen Partner findet, der der Richtige und einzig Wahre ist, und man sich mit ihm zum ersten Mal eine ernste Zukunft vorstellen kann und auch einen gemeinsamen Kinderwunsch hegt, warum sollte man sich das alles verwehren, nur weil man, hier im Falle meines Bruders mit seinen 150 €, 100 € weniger Unterhalt zahlen kann, als gesetzlich empfohlen? Wäre er arbeitslos und faul, wäre dies wohl 'ne andere Sache, da wäre ich sicher der selben Meinung wie du. Aber wenn es doch geht, auch mit weniger Geld von ihm? Soll man so lange warten, bis die Welt für einen finaziell perfekt ist? Und ich dachte, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für Kinder.

Wie man vielleicht herauslesen kann, war der kleine nicht geplant und als er kam, war eine Trennung schon in Aussicht. Okay, kann alles passieren, was seine Verantwortung als Vater natürlich nicht minimieren darf! Pille mit Antibiotika genommen und gesagt mein Bruder sei Schuld an der Schwangerschaft, weil er sie

"verführt" hätte #aerger
Aber er ist nicht von einer Blüte zur nächsten geflogen und er "bestäubt" auch nicht eine nach der anderen, weil's Spaß macht oder weil's geil ist zehn verschiedene Kinder von zehn verschiedenen Frauen zu haben. Er baut sich ernsthaft eine Zukunft mit seiner Freundin auf. Ich weiß, dass man nie eine Garantie hat, aber ich sehe doch, wie sehr er sich für sie ins Zeug legt, und wie wenig Liebe er damals für seine Ex übrig hatte.
Doch was hat er denn bitte noch von seiner Ex? Die hat sich schon längst 'nen neuen Göttergatten angelacht, Beine breit gemacht, Kind reingepackt. Braucht das "sch*** Geld" meines Bruders eh nicht, weil ihr Mann ja soviel verdient und ihr einfach alles bieten kann, zum Glück, die Leuchte hat weder 'ne Ausbildung noch 'nen Job jemals gehabt. Hartz 4 lässt die letzten Jahre vor der ersten Schwangerschaft und vor der Hochzeit grüßen. Ist das denn verantwortungsvoll? Auch für sich selbst als Person?

Ich will mit meiner Wortwahl hier auch niemanden angreifen, aber es gibt IMMER zig verschiedene Hintergründe, warum Dinge passieren wie sie passieren.
Klar gibt es immer viele Schweine als Väter, aber manch eine Mutter ist ein viel größeres.

weitere Kommentare laden