450 € statt 600 € im Monat zur Verfügung.

Hallo,

mein Partner unser Kind und ich leben gemeinsam in einem Haus das wir uns vor über einen Jahr gekauft haben. Monatlich sparen wir immer zwischen 100 und 150 € für Notfälle wenn was gemacht werden muss, Urlaub oder was großes Angeschafft werden muss. Für Lebensmittel, Hygiene und Freizeit (Mal essen oder Zoo etc.) haben wir 600 € zur Verfügung. In 2 1/2 Jahren wissen wir das es bei uns für 3 Jahre ganz anders aussieht aus Beruflichen Gründen meines Partners dann haben wir nur ca. 450 € statt 600 € zur Verfügung daher Sparen wir auch schon fleißig.

Wieviel habt ihr zur Verfügung? Meint ihr mit 450 € für Lebensmittel, Hygiene und Freizeit kommt man gut durchs Leben? Es müssen so nur 3 Jahre überbrückt werden.

Das Restliche Einkommen geht für Haus, Nebenkosten, Strom, Wasser, Versicherungen und Auto weg. Klar haben wir uns den Hauskauf gut überlegt allerdings einige Kosten total vergessen. Daher gibt es eine 3 Köpfige Familie die mit 450 € für alles durch die RUnden kommt (für Lebensmittel, Hygiene, Schulsachen, Anziesachen, Freizeit)?

Ich freue mich auf eure Antworten.

(Bitte sachlich bleiben)

Vielen Dank.

8

Hallo

Ich bin immer wieder erstaunt wie das manche schaffen , ich will damit sagen ich käme mit 450 Euro nicht hin.
Ich weiß ja jetzt nicht ob du Kleidung dazurechnest, davon hast du nichts geschrieben, oder ob da nochmal Summe x zur Verfügung steht.
Aber 5 Euro pro Tag und Person empfinde ich als zuwenig und wäre mir ein Haus mit 100% Sicherheit nicht Wert.

Also ich persönlich würde alles daransetzten das ich mehr Geld zur Verfügung hätte.

Zottel

47

>>Ich weiß ja jetzt nicht ob du Kleidung dazurechnest, davon hast du nichts geschrieben, oder ob da nochmal Summe x zur Verfügung steht.<<

Anziehsachen gehören nicht dazu?#schein

1

Sind das dann 450€ Verdienst wo euch noch zum Leben bleiben oder ist das, dass Geld was ihr jetzt spart?

Ich finde 450€ schon wenig, aber das ist nur meine Meinung.

Oder habt ihr dann noch das gesparte Geld dazu?

2

wären die 450 dann dauerhaft euer monatsbudget? für zwei, drei monate könnten wir damit evtl. auskommen, dauerhaft würde es für unsere familie aber nicht klappen.

das brauche ich allein für lebensmittel und drogerie, da hab ich noch kein paar winterstiefel gekauft, kein weihnachtsgeschenk und auch keine freizeitaktivität, geschweige denn urlaub.

3

Hallo,

ich habe festgestellt, dass die Lebenshaltungskosten auch regional unterschiedlich sind.
Hier brauchen wir schon weniger als anderswo.

Aber wenn ihr jetzt 600 € zur Verfügung habt und damit hin kommt, wird es mit 150 € weniger kritisch, oder?

Ich habe das Glück, ab demnächst einen Lebensmittelladen zu betreiben und die Privatentnahmen sind für mich natürlich günstiger, als wenn ich die Produkte woanders kaufe.

Könnt ihr eure Versicherungen mal überprüfen? Vielleicht könnt ihr hier Geld einsparen?

.heute.so.

4

Das lässt sich schlecht schätzen.

Ihr müsst aber bedenken, dass grade die Energiekosten steigen. Wenn euch heute 600 Euro übrig bleiben, kann das in 2 Jahren schon ganz anders aussehen. Kinder werden mit steigendem Alter auch schnell teurer.

Zudem ist es immer schwer, mit weniger Geld auszukommen.

lg

5

Ich finde es knapp, vor allem weil es drei Jahre sind.

Aber 150 kann man doch irgendwie hinzuverdienen, oder? Da würde ja ein kleiner Zeitungsjob einmal die Woche reichen, den man auch mit Kind machen kann.

6

"Wieviel habt ihr zur Verfügung?"

Wesentlich mehr...aber was nützt dir das?

"Daher gibt es eine 3 Köpfige Familie die mit 450 € für alles durch die RUnden kommt (für Lebensmittel, Hygiene, Schulsachen, Anziesachen, Freizeit)?"

Wir sind nur zu zweit und kommen damit nicht hin. Aber ich behaupte mal, dass es geht, wenn es denn gehen muss. Es bleibt einem ja auch nix anderes übrig. Vielleicht mal gucken, wo ihr Kosten senken könnt (ein Auto abschaffen, unnötige Versicherungen kündigen etc.) oder halt einen Job annehmen, sofern du keiner Berufstätigkeit nachgehst.

7

Hallo,

oh mein Gott, ich bin echt sprachlos gerade. Selbst mit 600 Euro würden wir nie hinkommen. (Und nein, wir leben nicht auf großem Fuß)

Wieso weißt du jetzt schon, dass ihr in 2 Jahren 150 Euro weniger haben werdet? Ziel sollte es doch sein, die Einnahmen zu erhöhen? Mit nur 450 Euro werdet ihr vielleicht ein paar Monate überbrücken können. Mehrere Jahre auf keinen Fall.

Wir haben z.B. diesen Monat 1 x Hausschuhe (8,-), 1x Turnschuhe (16,-), diverses Schulmaterial wie neue Bleistifte, Radierer, Hefte (ca. 15 Euro), 2 Winterjacken (1x 6,- v. Ebay; 1 x 20,-) Klassenausflug (10,-), Ausflug mit dem Verein (10,-)
-> das allein macht schon 85 Euro an notwendigen Ausgaben diesen Monat für unseren Sohn. Das könnt ihr mit 450 Euro insgesamt garnicht wuppen.

Wäre ich in eurer Situation, würde ich mir ganz schnell was einfallen lassen. Nehmt einen Nebenjob an. Wenn du nicht arbeitest, dann such du dir auch einen Job. Ein Haus muss man sich leisten können. Bei eurer finanziellen Lage, werdet ihr wohl oder übel irgendwann mal "baden gehen".

9

Ob ihr hin kommt kann ich nicht sagen, aber als Tipp: führe doch mal eine zeitlang ein Haushaltsbuch.

Da kommt JEDE noch so kleine Ausgabe rein, dann wisst ihr wo das Geld genau hingeht und wo evtl. noch eingespart werden kann. Ich habs mal für 2 Monate gemacht und es war echt interessant. werde es jetzt auch mal wieder einführen.

Ansonsten könnt ihr die 3 Jahre einfach mal keine 100-150 Euro zurücklegen, dann hättet ihr das gleiche Budget wie bisher. Und da ihr bisher gespart habt, ist ja doch ein kleines Polster da für Notfälle. Wenn es dann nur die 3 Jahre sind in denen nichts zurück gelegt werden kann (bzw halt nicht so viel, müsst ihr halt Monat für Monat entscheiden) und ihr dann wieder das Sparen anfangt finde ich es jetzt nicht sooo schlimm, auch wenn dauernd sparen natürlich besser wäre.