Was nach Krankengeld - bei Schwangerschaft und ohne Job

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ich bin noch bis zum 10.12 krankgeschrieben (momentan bekomm ich Krankengeld schon seit Mai). Ab dem 11.12 bin ich dann "gesund geschrieben.

Seit Freitag weiß ich, dass ich in der sechste Woche schwanger bin und der ET ist am 28.07.13.

Bekomm ich ab dem 11.12 ALG 1 oder 2?

Vielen Dank

1

Ob du ALGI, ALGII oder überhaupt nichts bekommst hängt z.B. davon ab, wie lange du in die arbeitslosenverschicherung eingezahlt hast, wie und mit wem du zusammen wohnst usw.

Das kann dir ohne genauere Angaben niemand sagen!

2

ich hab seit 1999 in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt, ich lebe seit ca. 8 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen.

3

Dann solltest du eigentlich ALGI bekommen. ALGII hängt dann vom Einkommen des Lebensgefährten ab.

4

Ist nicht ganz richtig, ich war auch schwangerschaftsbedingt krank dann leider arbeitslos. Du bekommst ALG 2 da du dann nicht mehr vermittelbar bist, solange bist du eine Betreuung hast. Maike27

5

Super - vielen dank
Ich bin aus anderen Gründen krank schon seit März (Krankengeld ab Mai)

ALG2 bekommt man wenn man nicht vermittelbar ist??

6

Genau schwanger vermitteln die nicht war bei mir so. Frage einfach bei deinen Berater nochmal nach auf der ARGE.

Maike27

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wenn du wieder arbeiten kannst (du bist gesundgeschrieben worden), dann hast du doch einen Arbeitgeber bzw. bist irgendwo angestellt. Damit erübrigt sich doch deine Frage.

LG

8

upps, zu früh abgeschickt.

Ansonsten wird dir das Amt schon sagen, was du beantragen kannst.

LG

9

Hallo,
du stehst doch trotz Schwangerschaft dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und kannst dich um einen Job bemühen. Wenn du das dem Arbeitsamt nachweist steht dir ALG1 zu.

LG