Wer hat Ahnung? Firma zahlt Lohn nicht trotz Gerichtsurteil...was nun???

Hallo, wir haben mal wieder ein Problem.

Mein Mann hat Lohn von seinem alten Arbeitgeber zu bekommen. Nach dem er die ordentliche Kündigung eingereicht hat, hat dieser einfach nicht mehr gezahlt.

Es geht um 2 Gehälter (Juni+Juli) und Urlaubsansrrüche.

Mit dieser Geschichte sind wir nun schon ewig vor Gericht und werden nun endlich bald das Urteil in den Händen haben.

Das Problem: Mein Mann ist nicht der einzige Kläger.....Sein ehemaliger Arbeitskollege hat gestern sein Urteil erhalten und weiß das schon andere Kollegen geklagt haben und trotzdem kein Geld bekommen haben.

Zum Pfänden ist in der Firma nichts und die haben mehr Schulden als Haare auf dem Kopf.

Nun sagte die Richterin das sich alle zusammen tun sollen und für die Firma Insolvenz anmelden sollen. Denn wären die Gehaltsansprüche vorrangig. Nun lese ich aber das die Insolvenz nur Gehälter der letzten 3 Monate deckt. demnach wäre es ja zu lange her, oder nicht???

LG

1

Hallo.

Einen Versuch wäre es wert. Da ihr ja dannn ein Urteil in den Händen habt, wird das in die Insolvenz mit reingehen. War bei uns auch mal so, ist zwar schon Jaaaaahre her, aber da wurde auch beim Insolvensverfahren das Urteil oder der Titel mit beachtet.

Viel Glück.

LG

2

INsolvenzgeld deckt nur die Gehälter der letzten 3 Moante, da wirfst du Sachen durcheinander.

3

Sobald das Urteil tituliert ist, sprich die vollstreckbare Ausfertigung mit Rechtskraftsvermerk bei Euch ist, Gerichtsvollzieher beauftragen, der braucht nochmal ca. 4-6 Wochen Vorlauf bis er aktiv wird.

4

Das Problem ist, das ein Gerichtsvollzieher nichts bringt....Das haben die Kollegen ja auch schon versucht. Es ist nichts pfändbar.

Die Firma ist ein Fuhrunternehmen. Die Autos sind geliehen, mehr haben die nicht......Und etliche Gläubiger stehen schon in der Schlange und warten auf ihr Geld.
Leihfirmen für PKWs, Vermieter für Büroräume, Tankstellen, Werstätten u.s.w.

Unsere Chance wäre nur das mit der Insolvenz aber da lese ich auch überall das es nur um die letzten 3 Monate geht :-(

5

Wie gesagt, das liest du sicherlich nicht, dass ist Unsinn!

Der Lohn, der per Gerichtsurteil festgelegt ist, zählt immer.
Egal wie alt. Und vor der Tankstelle, dem Vermieter usw. kommen dann die Angestellten mit dem Lohn.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich habe auch ein Gerichtsurteil in der Hand.

Aber mein ehemaliger Arbeitgeber hat kaum 2 Monate danach Insolvenz angemeldet. Mein Anwalt hat mich auf die Gläubigerliste setzen lassen.

Wobei er mir schon sagte, dass ich das Geld nie sehen werde, da Gläubiger mit Forderungen in Millionenhöhe vor mir standen.

Inzwischen ist der Mann verstorben und keiner hat einen Cent gesehen. Das ganze Verfahren ist inzwischen auch abgeschlossen.

GLG

9

Die Frage ist doch welche "letzten drei Monate" gemeint sind.

Die letzten drei Gehälter des AN? Dann wäre das ja gedeckt.

Du solltest dich in diese Richtung erkundigen.

Wenn damit immer nur die letzten drei Gehälter vor der Insolvenz gemeint sein sollten sähe es natürlich schlecht aus. Aus dem Bauch heraus denke ich mal aber das dies nicht so streng gehandhabt wird. Bei Insolvenzverschleppung würden ja sonst viele in die Röhre schauen.

10

Da sieht man mal wieder, dass Recht haben und bekommen verschiedene Paar Stiefel sind. Und auch das garantiert die Ansprüche noch lange nicht.

Vorgehen wie in den anderen Beiträgen beschrieben.

lg

12

Nachtrag:

"Wenn damit immer nur die letzten drei Gehälter vor der Insolvenz gemeint sein sollten..."

Es sollte heißen "Wenn damit immer nur die letzten drei Monate vor der Insolvenz gemeint sein sollten..."