Studium wg. Jobangebot schmeißen?

Hallihallo und ein frohes neues Jahr euch allen! :)

Mich beschäftigt gerade folgendes:

Ich bin jetzt 23 und habe eine fertige Ausbildung im Handel, eine Weiterbildung und noch meinen Ausbilderschein.
Weil ich aber aus dem Verkauf/Handel rauswollte und lieber ins Büro... und weil mein Freund und ich in unsere alter Heimat gezogen sind, habe ich ein Jobangebot meines Ausbildungsbetriebes nicht angenommen.
(War ein super Job mit Personalverantwortung, gutem Gehalt usw.. aber eben 400km von meinem Zuhause entfertn, in das ich zurückwollte, und dann eben im Verkauf ohne regelmäßige Arbeitszeiten usw.)

So, habe also überlegt was ich mache und letztendlich jetzt ein BWL-Studium angefangen. Wollte eig. schon lange studieren und bis jetzt läuft es gut und gefällt mir auch. :)

Aber jetzt das Problem:
Über Freunde habe ich erfahren, dass in einem Unternehmen, dass hier angesiedelt ist, eine sehr gute Stelle frei geworden ist.
Einfach just for Fun, und auch ein bisschen um meinen Marktwert zu testen, habe ich mich mal beworben.
Und wurde auch eingeladen. Gut, habe ich mir gedacht, und bin hingegangen. Das Gespräch lief super und in den nächsten Tagen bekomme ich dann eine Antwort.

Das alles lief jetzt sehr sehr schnell und ich weiß nicht so Recht, was ich tun soll, wenn ich eine Zusage bekomme?

Es ist wirklich ein toller Job (so ne Art Assistenz der Geschäftsleitung) mit gutem Gehalt, Bürojob und 8-16:30h Arbeitszeiten.
Nicht weit weg und auf jeden Fall auch anspruchsvoll :)
Gefällt mir gut.
Einziger Nachteil: Ist auf ein Jahr befristet.. aber wo gibt's heutzutage noch unbefristete Verträge..

Aber soll ich jetzt mein Studium schmeißen??
Ich bin erst seit Oktober dabei, 1. Semester, also wäre der "Verlust" nicht so groß.
Hätte auch die Möglichkeit, später einmal weiterzumachen.. man weiß ja nie was noch passiert.
Und es würde sicher einiges einfacher machen.. könnten mit dem 2. Gehalt unsere Wohnung noch weiter renovieren, Urlaube machen, die wir noch vorhaben, und da wir auch bald an einen kleinen Krümel denken, wäre das finanziell auch nochmal leichter :)

Tendiere bei einer Zusage eher dazu, den Job anzunehmen.
Aber ich habe Angst, da ein bisschen zu blauäugig ranzugehen.

Was würdet ihr mir raten???

Danke fürs Lesen ;-)

1

Hallo,

ich würde das Angebot annehmen.
BWL kannst du später auch über ein Fernstudium nachholen - zudem gibt es auch für BWL´er nicht unbedingt massenweise gute Jobs. Meine Schwester hat ihr BWL-Studium gut abgeschlossen und ist noch immer auf der Suche nach einem passenden Job - bislang hat sie zu 95% befristete Angebote und/ oder welche über Zeitarbeit bekommen.

LG,
delfinchen

2

Hallo,

ich würde den Job auch annehmen.

vg, m.

3

Hallo,

ich würde den Job auch annehmen.

Mein Lebensgefährte war damals in der gleichen Situation, ihm wurde während seines BWL-Studiums während eines Praktikums eine Stelle angeboten, die er damals abgelehnt hat, weil alle ihm geraten haben, erst sein Studium zu beenden.
Das hat er getan. Und was war? Er wurde dann genau zu ner Zeit fertig, als selbst Uni-Absolventen kaum ne Stelle bekommen haben, weil es keine gab, er hat notgedrungen die schrecklichsten Jobs angenommen und wieder geschmissen. Dann versucht, beruflich umzusatteln bzw. auszubauen und noch ein paar Jahre Uni drangehängt. Nun, mit Ende dreißig, ist er beruflich einigermaßen angekommen und hat seit ein paar Jahren eine Festanstellung, aber er trauert diesem abgeschlagenen Angebot bei einem wirklich großen Konzern noch bis heute hinterher. Die Tingelei nach dem Studium hat ihn Jahre gekostet, für seine Rente sieht es mau aus, weil er so lange Ausbildungszeiten hat, etc. pp. Dort hätte er sich im Laufe dieser Jahre sicher hocharbeiten können

Du bist jung, wenn nach dem Jahr für dich Schluss sein sollte, kannst du immer noch zurück an die Uni. Falls du in großer Firma unterkommst, gäbe es ja sogar eventuell die Möglichkeit, nebenbei weiterzustudieren, quasi berufsbegleitend. Dann ziehen die sich in dir quasi ihren eigenen Führungsnachwuchs groß.

Greif zu!

LG

4

Nimm den Job!

Gerade bei BWL ist der Arbeitsmarkt ziemlich übersättigt, wenn Du da einschlägige Berufserfahrung vorweisen kannst (Assistenz der Geschäftsleitung wäre ja ein Berufsfeld für BWL) dann ist das sicher nur von Vorteil.

Studieren kannst Du später immer noch, und vielleicht wird der Vertrag ja noch verlängert.

Eine freundin von mir die BWL studiert hat und sehr gut abgeschlossen karpft schon seit 5 Jahren mit befristeten Stellen, Zeitarbeit und Werksverträgen rum, meistens sogar über Umwege beim selben Autohersteller, aber bringt ihr ja nichts, wenn sie für die immer nur indirekt arbeitet.

5

Du hast doch erst 3 Monate studiert.

Nimm den Job, wenn Du ihn bekommst.

6

Hi,
Studium nicht schmeißen, sondern in Teilzeit als Fernstudium weitermachen (Fernuni Hagen bietet auch BWL, und eben auch Teilzeitstudium). Da kannst du im ersten Semester mit Job und Studium das Pensum so weit reduzieren, dass es klappt, und dann gucken, wie du durchkommst. Selbst wenn die Einschreibefrist fürs nächste Semester rum wäre könnte man ggfs. übers Akademiestudium einen Kurs belegen und sich anerkennen lassen. Auch bisher schon erbrachte Leistungen können - wenn es die richtigen sind natürlich nur - anerkannt werden.

Mein Mann ist fast fertig mit einem Fernstudium neben einem sehr anstrengenden Vollzeitjob - fehlt nur noch die Diplomarbeit (war noch Diplomstudiengang, Wirtschaftsmathematik (er ist Dipl. Mathematiker, und alle passenden Scheine seines Mathestudiums wurden anerkannt, so dass er praktisch "nur" noch den Wirtschaftsteil machen musste)).

Nimm den Job an, und wenn nach einem Jahr die Befristung auslaufen sollte hättest du dein Studium auch nicht komplett hingeschmissen, sondern könntest ggfs. wieder einfacher einsteigen bzw. auf Vollzeitstudium erhöhen.

Viele Grüße
Miau2

7

ICh würde evtl. versuchen die Stunden im Job zu reduzieren, aber annehmen und gucken, was mit Studium daneben noch geht, sonst evtl. ein Urlaubssemester nehmen, damit man jederzeit falls Probezeit usw. nicht gut verläuft wieder einsteigen kann.

8

Hallo zusammen! :-)

Wow, danke euch für die vielen und guten Antworten!!!
Das hätte ich nicht erwartet.
Und dann auch noch gleich Erfahrungsberichte, wie es laufen kann, wenn man das Angebot ausschlägt und auf das Studium vertraut..

@pingumom Es tut mir wirklich Leid, dass es bei deinem Lebensgefährten damals so gelaufen ist. Man kann eben doch nicht mit Sicherheit sagen, wie das Leben so laufen wird... trotzdem freut es mich, dass er jetzt beruflich gefestigt ist :)
Und mir hilft es auch noch ein klein bisschen mehr, meine Entscheidung zu treffen.

Ich denke, ich werde annehmen (bekomme bis Ende der Woche Bescheid)... parallel dazu werde ich versuchen, auf ein Fernstudium umzusatteln oder das Studium dann auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, wenn es denn in Zukunft noch nötig sein sollte.

Ich danke euch wirklich sehr!

...ihr habt mir geholfen, dass die ganze Sache für mich noch ein bisschen klarer wird. #blume
(Und wenn das alles wirklich klappen sollte, steht bald einem Krümel auch nichts mehr im Weg... und dieser Gedanke macht mich sehr glücklich! #verliebt)

11

Pass auf!

Dir haben hier Frauen geantwortet. Karriere ist da oft nicht im Blick - es wird oft sehr klein klein gedacht.

Ein Studium ist durch nichts zu ersetzen und du wirst später auch noch jobangebote bekommen.

Gruß

Manavgat

9

Nein. Würde ich nicht machen und es mit der Befristung begründen.

Gruß

Manavgat