Bewerbung - Wie formuliere ich die Rückkehr in den Beruf nach Kinderbetreuung?

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass mich mein AG nach meiner Elternzeit nicht mehr beschäftigen kann. Das habe ich vorgestern gesagt bekommen. Ich möchte mich davon nicht entmutigen lassen und schreibe daher jetzt Bewerbungen. Ich war jetzt 4 Jahre zu Hause mit 2 kleinen Kindern kurz hintereinander. Habe insgesamt 3 Kinder und ich möchte auf keinen Fall als Hausfrau enden. Es erfüllt mich einfach nicht. Ich möchte wieder raus und was "Sinnvolles" machen. Wenigstens für ein paar Stunden die Woche.

Jetzt hat mein Mann mir gestern eine Stellenausschreibung von seiner Firma mitgebracht (öff. Dienst) und ich möchte die Chance gleich nutzen für eine Bewerbung. Es wäre genau das was ich suche.

WIe schreibe ich nun in der Bewerbung, dass ich trotz 3 kleiner Kinder wieder arbeiten möchte, weil ich nicht Dauer-Hausfrau sein möchte und dass ich in meiner alten Firma aufgrund eines fehlenden freien Platzes nicht wie geplant nach der Elternzeit wieder anfangen kann? Ich habe bei der gleichen Firma mal befristet für 9 Monate in einer anderen Abteilung den gleichen Arbeitsplatz gemacht, wie den worauf ich mich jetzt bewerben möchte. Musste dann aber wieder gehen, da die Stelleninhaberin zurückgekehrt ist und bin dann zu der Firma (ein Tochterunternehmen davon) gewechselt, wo ich jetzt leider nicht mehr zurück kann nach der Elternzeit. Also verbunden sind die beiden Firma schon, aber eins ist halt öff. Dienst und eins eine GmbH. Ich hätte finanziell dann schon einige Einbußen (etwa 300 Euro brutto weniger bei gleichen Stundenzahl als bei meiner alten Firma). Aber Hauptsache was finden, was sich mit der Kinderbetreuung vereinbaren lässt...

LG
schmusimaus81

1

Hallo,

ich persönlich habe in meinen Bewerbungen die Kinder und die Kinderbetreuung nicht wesentlich erwähnt, nur im Lebenslauf habe ich sie vermerkt. Meinem Arbeitgeber kann es völlig egal sein, ob und wieviele Kinder ich habe und wie sie betreut werden. Du musst dich nicht entschuldigen oder erklären, dass du trotz deiner Kinder arbeiten möchtest, allerdings würde ich auch keine familienbezogenen Sonderwünsche angeben. Bei mir hat es wunderbar funktioniert (ebenfalls öffentlicher Dienst).

Ich wünsche dir viel Erfolg:-D!

LG#winke

2

Naja, aber das ist doch der eigentliche Grund, warum ich die Bewerbung schreibe. Weil ich nach der Elternzeit nicht wie geplant an meinen bisherigen Platz zurück kann und mir deswegen was anderes suche. Ich habe es jetzt mal so formuliert:

"Momentan befinde ich mich in Elternzeit und möchte demnächst wieder in den Beruf einsteigen. Da mir mein bisheriger Arbeitgeber leider keinen geeigneten Arbeitsplatz anbieten kann, suche ich nach einer neuen interessanten Herausforderung, die meinen Erfahrungen entspricht." Und dann beziehe ich mich auf das, was ich kann und mag und dass ich bereits vor einigen Jahren befristet im öff. Dienst eine eigentlich gleichwertige Stelle ausgeübt habe. Die 1. Elternzeit habe ich nur beiläufig erwähnt. Zum Beispiel an der Stelle, wo ich beim alten AG vom Chefsekretariat zum Empfang gewechselt habe (muss ja dazu auch einen Grund geben und dort habe ich schließlich auch Erfahrungen gesammelt). Und die 2. Elternzeit ist ja schon damit erwähnt, dass ich "nach der Elternzeit wieder in den Beruf einsteigen möchte".

Meinst du, das ist okay so? Mein Mann arbeitet ja dort auch und auch seine Bewerbung (die ich damals geschrieben habe ;-) ), hatte ja prompt Erfolg. Aber das ist auch schon fast 13 Jahre her. Mittlerweile bin ich im Bewerbung schreiben nicht mehr so ganz drin #aerger

Was für Unterlagen muss man denn eigentlich bei so einer Bewerbung dazulegen? Ein Schul-Abschlusszeugnis von vor 16 Jahren interessiert sicher niemanden mehr. Das Abschlusszeugnis der Berufsausbildung? Arbeitszeugnisse auf jeden Fall. Das muss ich alles erstmal raussuchen. Habs ja vorgestern erst erfahren, dass ich bei der alten Stelle nicht mehr anfangen kann und wollte mich eigentlich sooooo schnell nicht auf Biegen und Brechen bewerben. Aber die Chance möchte ich dennoch gern nutzen, weil öff. Dienst hat nun mal doch ein paar Vorteile. Vor allem, wenn man die Chance auf einen Unbefristeten hat.

LG

3

Also ich würde den Stellenwechsel positiver formulieren und ihn nicht mit der Nichtvereinbarkeit mit der Familie begründen! Dass du dich zur Zeit in Elternzeit befindest, kannst du schreiben, denn das ist nur die Information über den momentanen Status und wertfrei. Ich meinte nur, dass du dich nur auf das fachliche in der Bewerbung konzentrieren solltest, und die familiären Sachen nur hintergründig lässt, gerade bei einer neuen Stelle nach der Elternzeit.

Die Unterlagen sind natürlich stellenabhängig, aber die schon genannten klingen gut;-)!

LG#sonne

4

Hallo,

also mit den Antworten von andalucia05 ist eigentlich schon alles gesagt. Fasse dich so kurz wie möglich im Anschreiben und beziehe dich auf das Fachliche. Die haben ja bestimmt noch mehrere Bewerber und gar keine Zeit Romane zu lesen. Kurze, sachliche Infos.

Warum, weshalb, wieso können die ja dann im Vorstellungsgespräch erfragen, wenn sie das wissen wollen.

Viel Glück!

LG Charlotte

5

Danke für eure Antworten. Dann werde ich das noch mal ein kleines bisschen überarbeiten, damit nur noch die wichtigen Fakten drinstehen, was für den Job wichtig ist.

Drückt mir die Daumen #pro

6

sind gedrückt #pro

7

Moin,

nein, bitte keine Rechtfertigungen!

Nicht wegen der Kinder und auch nicht wegen der Elternzeit.

Du bewirbst Dich, weil Du diese Stelle haben möchstest und aus Grund a,b und c bestens dafür geeignet bist!

LG, Nele

8

Also, ich würde das auch nur am Rande erwähnen, aber im Text nicht drauf eingehen. Das Bewerbungsschreiben sollte nicht nur daraus bestehen, dass Du keine frustierte Hausfrau sein willst und nun 3 Kinder hast und Dein Alt-Arbeitgeber Dich nicht mehr will.
Und wegen Betreuung der Kinder würde ich im Anschreiben auch nicht so groß drauf eingehen.

Du hast ja die Zeugnisse. Da steht ja drin - z.B. betriebsbedingte Kündigung oder so.

Also, ich würde bei den Persönlichen Daten reinschreiben:
Familiestand - Kinder - evtl. Alter der Kinder.
Und ganz kurz: "Betreuung gesichert".
Nicht ob Tante Frieda und Oma Erna das Kind nehmen können oder so.

Im Lebenslauf dann schreiben, wann die Elternzeit war.

Das war es eigentlich.

Nur DU zählst in der Bewerbung. Schreibe, dass Du den Job - z.B. Verwaltungsangestellte gerne in Teilzeit machen würdest.

Alles weitere klärt sich im Gespräch.