Alg2 , Übergang neuer Job

Hallo,

ich muss mal hier für Bekannte fragen , und zwar ist es so das sie derzeit noch im Alg 2 Bezug sind . Der Mann beginnt ab dem 01.03. eine neue Arbeitsstelle sodas die beiden komplett aus dem Bezug rausfallen .

Jetzt fragen sich die beiden wie das ablaufen kann , er bekommt sein erstes Gehalt ja entweder zum 01.04 oder 15.04.

Wielange bekommen die 2 nun noch Bezug , bzw . wie ist es mit überschneidungen sodass sie zurück bezahlen müssten . Kann das passieren oder wie sieht das aus ?

Danke schonmal im vorraus .

1

Hallo.

Es gilt das Zuflussprinzip.

Wenn das Gehalt erst am 1.04.2013 kommt, erhält die Familie noch ganz normal Alg II für den März und muss nichts zurückzahlen - es ist sinnvoll, bei der Änderungsmitteilung gleich darauf hinzuweisen und dieses dann gegebenenfalls mit einem Kontoauszug nach dem 1.04.2013 zu belegen (das wird auch oftmals verlangt).

Ob sich das JobCenter darauf einlässt, das Alg II noch für den April zu zahlen, wenn das Gehalt erst am 15. kommt (und man dann das Alg II zurückzahlt), weiß ich nicht - müsste man erfragen.

LG

2

Hallo,

danke für deine Antwort . Dann werde ich das mal so weiter geben :-)

lg

3

Huhu, die würden für März Geld bekommen,
für April nicht mehr egal wann zahltag ist.
Sollte der Lohn am 30.3 kommen, zahlen sie alg2 für März zurück.

LG guppy