Bewerbungen schreiben- Horror

Guten Morgen,

was ich mit diesem Post erwarte, weiss ich nicht.

Möchte nur mal loswerden, dass ich es ganz ganz schlimm finde, Bewerbungen schreiben zu müssen.
Als Handwerkerin kenne ich mich wirklich überhaupt nicht mit dem PC aus, kann gerade mal googeln. B-)

Für Bewerbungen schreiben braucht man ja schon eine spezielle Ausbildung.#zitter

Es fängt an mit dem Anschreiben. da kann man sooooo viele Stunden mit Musteranschreiben lesen verbringen und sitzt immer noch vor einer leeren Seite.

Dann der Lebenslauf, auch da wieder unzählige Möglichkeiten.

Das ganze dann auch noch per Email. Ich habe NULL Ahnung, wie ich das anstellen soll.

Und es bleibt ja nicht bei einer Bewerbung. Immer wieder ein neues Anschreiben.
Dann als PDF abspeichern... da kann man den Text nicht mehr bearbeiten. Hilfe!

Ein Foto habe ich auch noch nicht und das muss auf ein Deckblatt.
Dann die Seiten und Zeugnisse (habe gar keinen Scanner) wahrscheinlich noch in richtiger Reihenfolge abschicken.

Wie habt ihr das alles geschafft?????
Das braucht ja sooooo viel Zeit!!!!

In meinem Freundeskreis habe ich eher Legasteniker... B-)

Ich verzweifel gerade...

Danke fürs Lesen.

LG palesun

1

Hallo,

wenn man es einmal gemacht hat, braucht man ja nicht mehr soviel verändern. klar muss man den Lebenslauf anpassen und das Anschreiben bearbeiten, aber ansonsten hat man ja alles bereits auf Vorlage. Vllt solltest du dich erstmal um die Sachen kümmern, die du spwieso immer brauchst: Foto, Zeugnisse in pdf (das macht dir jeder gute Copyshop, wenn du es selbst nicht kannst) Lebenslauf und Deckblatt vorbereiten. Wenn du das dann hast, dann geht an das Anschreiben und hier ist es ja fraglich, ob ein Handwerksbetrieb eine genauso ausgefeiltes Anschreiben erwartet, als wenn ich mich als abteilungsleiter bei einer großen Firma bewerbe.
Wie gesagt: Mach dicherstmal an das grobe und gehe dann an die Feinheiten.

vg, m.

2

Hallo,

Du kannst das Anschreiben erst unter Word abspeichern. Das das identische Dokument als pdf abspeichen. Das Word Dokument kannst Du dann immer wieder neu bearbeiten und unter anderem Namen als pdf abspeichern.

Spart Dir die Arbeit das immer wieder neu zu tippen....

LG, Andrea

3

wichtig ist eine grundordnung auf dem rechner. einen ordner für bewerbungen 2013, darin unterordner mit perfekten unterlagen (die gleich bleiben: gescannte zeugnisse, lebenslauf, foto), dann die stellenausschreibungen, die anschreiben und fertigen pdfs (meine bewerbungen sind pdfs mit allem drin). alles immer mit datum versehen.

dann sollte man lebenslauf und foto schonmal perfekt haben, das ändert sich ja nie.

alles andere sollte als handwerker nicht perfekt sein, aber übersichtlich aussehen und die firma ansprechen (ja, beim anschreiben investiert man 80% der allgemeinen bewerbung-schreibenzeit, um auf die jeweilige azeige einzugehen).

ich kenne aber ehrlich keinen handwerker, der nicht mit einem anruf schon das alles erledigt hat, und die bewerbung nur noch pro forma einreichen musste...

viel erfolg!

4

Hallo,

also erstmal sind diese Muster-Anschreiben eher was für Leute, die im Büro arbeiten wollen und da auch schon eher für die, die sich auf gehobenere Positionen bewerben.

Ich denke, bei einem Handwerker wird eher geguckt, was der vorher gemacht hat und bei Interesse seitens der Firma wird er zum Probearbeiten eingeladen, und es wird nicht so sehr darauf geachtet, daß er eine perfekte Bewerbung verfassen kann... ;-)

Meine Anschreiben hatte ich so aufgebaut: (Ich arbeite allerdings im Büro.)
- gerne möchte ich Ihr Team/Ihren Betrieb als XY unterstützen (was halt in der Stellenbeschreibung gewünscht wurde)
- Ich habe von X bis Y bei Firma Z gearbeitet und hatte da die Aufgaben bla, bla
- was Dich auszeichnet (bei mir war es, mich schnell in neue Sachen einarbeiten zu können und Teamfähigkeit)
- noch was sinnvolles, was Du kannst/hast (z.B. Scheine, die Du gemacht hast (Gabelstaplerfahren, Schweißen, Erste Hilfe-Beauftragter oder Sicherheitsbeauftragter gewesen usw.) oder Führerschein in welchen Klassen)
- wenn Dir was einfällt, kannst Du noch schreiben, warum Du meinst, daß ausgerechnet dieser Betrieb Dich gut gebrauchen könnte, aber sich da krampfhaft was aus den Fingern zu saugen, bringt meiner Meinung nach, auch nichts

Den Lebenslauf würde ich so aufbauen, daß ich mit den aktuellen Dingen anfange und die Schulbildung nach hinten setze.

Ansonsten läßt Du das Photo und Zeugnisse/Nachweise im Copy-Shop einscannen.
Lebenslauf und Anschreiben speicherst Du einmal im Word oder Open Office-Format ab und einmal als PDF.

Pro Bewerbung machst Du einen Ordner, wo Du alles rein tust, was Du denen geschickt hast bzw. schicken willst (Ich habe z.B. nicht immer alles verschickt, weil ich Praktika hatte, die für manche Stellen interessant waren, aber für andere nicht).

Bei mir gab es dann für die Firmen immer ein Anschreiben im PDF-Format und dazu einen gezippten Order mit den Anlagen. Die Anlagen (als pdf's) habe ich so nummeriert, wie der Arbeitgeber sie lesen sollte, also z.B.:
01_Lebenslauf
02_Arbeitszeugnis
03_Ausbildungszeugnis
04_Schulabgangszeugnis

Wenn Du nach der Schule sinnvolle Praktika gemacht hast, würde ich die vor das Schulzeugnis packen.

Ich wünsche Dir viel Glück.

LG

Heike

6

Hallo Heike,

erstmal vielen lieben Dank für Deine Mühe.
#danke

Also ich habe jetzt den ganzen Tag verschiedene Bewerbungsanschreiben verfasst.
Leider bin ich noch immer total unzufrieden und finde sie selber zum #gaehn#gaehn#gaehn.

Googeln dauert Stunden und es kommt nichts bei rum...

Ich bin Raumausstatterin und kreativ. Also kann meine Bewerbung nicht so gähnend langweilig sein.
Allerdings beruhigt es mich auch, dass sie nicht so perfekt wie in einem Bürojob sein muss.

Das mit den PDFs in der Reihenfolge finde ich auch noch sehr schwierig...

Puh....
anstrengend.

LG palesun

5

Hi palesun,

du hast ja schon viele Tipps bekommen, zudem gibt es auch Menschen die das beruflich machen ;-). Googeln kannst du ja :-p ... einfach mal "Bewerberberatung" eingeben, da gibt es viele unterschiedliche Anbieter, auch welche die online weiter helfen, Telefontraining, Skype usw. anbieten. Einfach mal Preise anfragen, allein die Durchsicht der Unterlagen ist da meist kostenfrei. Manchmal (in Einzelfällen) übernimmt auch die Arbeitsagentur die Kosten für eine Einzelberatung.

Hier bei Urbia bei den Experten ist demnächst auch wieder das Thema Bewerbung dran.

Alles Gute für dich #winke

7

Ja, suuuupppiiii!!!

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.
Aus finanziellen Gründen muss ich es allerdings erstmal selbst versuchen..

Danke.#liebdrueck

palesun

8

Hallo,

ich empfehle dir dringend einen Kurs über die Agentur für Arbeit zu besuchen.
Dort lernst du erstmal grundlegendes über Anschreiben, Aufbau des Anschreibens etc.

Wenn du keinen PC etc. hast, kannst du direkt in der Agentur deine Bewerbungsunterlagen erstellen und ausdrucken lassen bzw. per mail versenden!

Ich drück dir die Daumen für deine Jobsuche!:-)

FG