Kommt man aus einer Hausfinanzierung früher raus?

Hallo,
wir haben vor etwa 4,5 Jahren unser Haus gekauft und die Finanzierung über die LBS gemacht. Zinsbindung 10 Jahre. Nun wollte ich mal fragen, ob es IRGENDEINE Möglichkeit gibt, früher aus der Zinsbindung raus zukommen? Derzeit sind ja die Zinsen sooooo niedrig, dass ich gerne eine Neufinanzierung (heißt das so?) machen würde. Ist sowas möglich?

Gruß Claudia

1

theoretisch könnt ihr einen neuen Kredit abschließen und damit den alten zurückzahlen

ABER

- ihr müsst eine Bank finden die das macht (bei guter bonität das halbe Problem)
- und vor allem müsst ihr die vorfälligkeitsentschädigung beim alten Kredit bedenken! das kann ordentlich kosten!

welchem Zinssatz habt ihr im Moment denn? und wie hoch wäre der neue?

LG

2

Ja, es ist möglich und könnte teuer werden.

Die LBS verlangt eine Vorfälligkeitsentschädigung und da fängt die Rechnerei an.

Was es mit der Vorfälligkeitsentschädigung auf sich hat kannst Du hier lesen

http://www.immobilienscout24.de/baufinanzierung/ratgeber/darlehen/vorfaelligkeitsentschaedigung.html

3

Mir wurde auch kürzlich geraten umzufinanzieren. (habe meinen kredit seit fast 4 Jahren)

Erster mir empfohlener Schritt: Bei "meiner" Bank nach der Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung zu fragen...

4

Hallo,

klar kommt Ihr da raus. Fragt bei der Bank an wie hoch die Vorfälligkeitszinsen sind. Das wird aber immer tagaktuell errechnet....

Die müsst Ihr dann bei der Umschuldung berücksichtigen und gucken, ob es dann tatsächlich Sinn macht zu wechseln. Es kommen dann ja noch Bearbeitungsgebühren usw... drauf. Wir wollten das auch, hat sich aber im Grunde nicht wirklich gerechnet - war zwar günstiger, aber nicht so, dass man das haben muss...

Wir haben im Übrigen zwei Mal bei der LBS die Finanzierung vorzeitig beendet. Ein Mal nach gut 18 Monaten und das zweite Mal lief die Finanzierung über 4 Jahre. Bei beiden war die Zahlung relativ gering - so um die 1000 hat das Vorfälligkeitsentgelt uns gekostet. Finanzierungssumme lag immer bei ca. 180.000 Euro. Möglich dass es auch daran lag, dass die neue Finanzierung ebenfalls wieder über die LBS lief.

LG
Caro