Kauffrau=Kauffrau?

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel gemacht und würde nach der Elternzeit gern wieder ins Arbeitsleben einsteigen - allerdings mit einem Bürojob.
Nun bin ich ja Kauffrau und im Wesentlichen unterscheidet sich der Kram den man lernt ja nicht voneinander.

Kann ich mich einfach auf einen Job als Kauffrau f. Bürokommuniktion z.B. bewerben oder muss ich vorher eine fachspezifische Weiterbildung machen?

Kennt sich da jemand aus?

1

Das ist lustig, Du bist wohl eher verlernte Verkäuferin...oder verstehe ich das falsch?

2

ups, gelernte meinte ich natürlich.

3

Nein, ich bin Kauffrau im Einzelhandel.

4

genau, und früher hieß das doch Verkäuferin oder nicht? Ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notargehilfin. Aber jetzt heißt der Beruf Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte. Einfach weil es sich besser anhört.... Hat aber an dem Beruf nichts geändert.

5

Nein, das ist ein Unterschied.

Die Ausbildung zum Verkäufer dauert 2 Jahre, weil die Inhalte geringer sind.

Kauffrau im Einzelhandel geht 3 Jahre und die Inhalte sind etwas vertiefter.

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht und hab in nem Unternehmen angerufen, die Bürokaufleute suchen.

Der nette Herr am Telefon hat gesagt, wenn ich mich mit Excel, Word usw. auskenne, kann ich mich gern bewerben, dafür brauch ich keine gesonderte Aus- oder Weiterbildung.

Ich hätte auch direkt anrufen können, dann hätten wir uns das diskutieren hier sparen können, aber vielleicht interessiert es ja irgendwann nochmal jemanden.

In meinem Fall bringt mir das nichts, weil ich mich mit der Thematik nicht so genau auskenne, sodass ich wohl eine Weiterbildung besuchen müsste.

Aber ein bisschen Zeit bleibt ja auch noch.

Trotzdem Danke.

12

Siehst Du, genau jetzt hast Du festgestellt, dass Kauffrau nicht gleich Kauffrau ist. Die Ausbildungsinhalte unterscheiden sich doch in einigen Bereichen.

15