Kauffrau=Kauffrau?

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel gemacht und würde nach der Elternzeit gern wieder ins Arbeitsleben einsteigen - allerdings mit einem Bürojob.
Nun bin ich ja Kauffrau und im Wesentlichen unterscheidet sich der Kram den man lernt ja nicht voneinander.

Kann ich mich einfach auf einen Job als Kauffrau f. Bürokommuniktion z.B. bewerben oder muss ich vorher eine fachspezifische Weiterbildung machen?

Kennt sich da jemand aus?

1

Das ist lustig, Du bist wohl eher verlernte Verkäuferin...oder verstehe ich das falsch?

2

ups, gelernte meinte ich natürlich.

3

Nein, ich bin Kauffrau im Einzelhandel.

4

genau, und früher hieß das doch Verkäuferin oder nicht? Ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notargehilfin. Aber jetzt heißt der Beruf Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte. Einfach weil es sich besser anhört.... Hat aber an dem Beruf nichts geändert.

5

Nein, das ist ein Unterschied.

Die Ausbildung zum Verkäufer dauert 2 Jahre, weil die Inhalte geringer sind.

Kauffrau im Einzelhandel geht 3 Jahre und die Inhalte sind etwas vertiefter.

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht und hab in nem Unternehmen angerufen, die Bürokaufleute suchen.

Der nette Herr am Telefon hat gesagt, wenn ich mich mit Excel, Word usw. auskenne, kann ich mich gern bewerben, dafür brauch ich keine gesonderte Aus- oder Weiterbildung.

Ich hätte auch direkt anrufen können, dann hätten wir uns das diskutieren hier sparen können, aber vielleicht interessiert es ja irgendwann nochmal jemanden.

In meinem Fall bringt mir das nichts, weil ich mich mit der Thematik nicht so genau auskenne, sodass ich wohl eine Weiterbildung besuchen müsste.

Aber ein bisschen Zeit bleibt ja auch noch.

Trotzdem Danke.

12

Siehst Du, genau jetzt hast Du festgestellt, dass Kauffrau nicht gleich Kauffrau ist. Die Ausbildungsinhalte unterscheiden sich doch in einigen Bereichen.

15

Ja eben drum, Dir fehlt der Teil, der den Beruf ausmacht, für den Du Dich bewerben wolltest.
Wenn es dem einen AG egal ist, was Du gelernt hast, heißt das doch nicht, dass das der gleiche Beruf ist! Dieser AG hätte vielleicht auch einen gelernten Maler angestellt, der in Excel, Word usw. fit ist...

LG

weiteren Kommentar laden
8

Wer nicht wagt kann nicht gewinnen, aber es gibt so viele qualifiziertere Kräfte, dass du es schwer haben wirst, einen Job in dem Bereich zu bekommen. Da musst du schon bewerbungstechnisch und persönlich entsprechend herausstechen.

Viel Erfolg.

9

Hallo!

Eine Bekannte von mir fing nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel in einem Büro an, das ist aber schon einige Jahre her.

Frag' doch mal beim Arbeitsamt nach, ob das heutzutage noch möglich ist.

LG, k.

10

Hallo

Versuchen kannst du es aber hier in meiner Gegend gibt es genug Bürokaufleute die keinen Job haben.

Ich bin auch gelernte Einzelshandelkauffrau und auch nach meiner Elternzeit wollte ich wieder einsteigen. Kannst du vergessen. Mehr wie 400€ im Einzelhandel scheint keiner mehr bezahlen zu wollen und ich arbeite nicht als gelernte Kraft für 5€. Du bist zwar nicht direkt ungelernt aber Quereinsteiger. Kannst du wenigstens Schreibmaschine? So ne Mindestvoraussetzung musst du mitbringen denke ich.

LG von der #katze die auch immer erklären muss, dass ein EH und ein VK NICHT das gleiche ist

11

Also ich habe Bürokauffrau gelernt.

Kannst Du blind mit 10 Fingern ohne Fehler recht flott schreiben? Kennst Du die DIN Normen, wie ein Brief z. B. aufgeteilt werden muss? Wie schauts aus mit Deinem Englisch? Fit fürs Büro?

Fax, PC und Kopierer sind Dir geläufig?

Du weißt wie Rechnungen, Angebote, Mahnungen aufgebaut sein müssen?

Wie die Archivierung von Akten vonstatten geht?

Also es gibt ja auch z. B. Kauffrau für Dialogmarketing oder Kauffrau für Gesundheitswesen.

Da würde ich mich ohne eine gute Einarbeitung oder Schulung gar nicht ranwagen.

LG

14

Also ehrlich gesagt, den Kram habe ich auch in der Ausbildung gehabt und ich bin NICHT Bürokauffrau.

Kannst Du blind mit 10 Fingern ohne Fehler recht flott schreiben?

Also mit 10 Fingern muß das heutzutage niemand mehr können. Recht flott reicht völlig. Viel wichtiger ist es, dass man auch nach einem Diktiergerät schreiben kann.

Kennst Du die DIN Normen, wie ein Brief z. B. aufgeteilt werden muss?
Na logisch. Ichhabe es gehasst, aber ich habe das Zeug tatsächlich auch lernen müssen.

Wie schauts aus mit Deinem Englisch?
Ich würde sagen, ich mache noch minimale gramatische Fehler. Ansonsten rede und schreibe ich fließend. Fit fürs Büro?

Fax, PC und Kopierer sind Dir geläufig?
So etwas habe ich auch zu Hause und nutze es da auch.

Du weißt wie Rechnungen, Angebote, Mahnungen aufgebaut sein müssen?
Oh, ja. Dank meines IT-Hintergrundes kann ich die ganzen Formulare und den Kram auch noch selbst regelmäßig anpassen.

Wie die Archivierung von Akten vonstatten geht?
Ja, denn das lernt man als Kauffrau.

Also es gibt ja auch z. B. Kauffrau für Dialogmarketing oder Kauffrau für Gesundheitswesen.

Da würde ich mich ohne eine gute Einarbeitung oder Schulung gar nicht ranwagen.
Und wieso nicht?

19

***Kannst Du blind mit 10 Fingern ohne Fehler recht flott schreiben?***

Maschinenschreiben oder Tastschreiben am PC ist nicht Inhalt der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Es ist sicher gut, wenn man das kann (ich kanns auch), aber mit Sicherheit kein Einstellungskriterium.

weitere Kommentare laden
13

Juristisch ja. Du bist Kauffrau und darfst alles, wozu es notwendig ist, den Beruf einer Kauffrau erlernt zu haben.
Praktisch eher nein. Kauffrauen gibt es in jeder Richtung, die man sich vorstellen kann. Das wird immer mit irgendwas noch gekoppelt. Ob nun in die Spezialisierung Einzelhandel oder IT oder, oder, oder... Du kannst immer in beiden Richtungen arbeiten. Also in der Richtung Verkäufer Einzelhandel oder in der Richtung Schreibtisch Kauffrau. Nach meiner Ausbildung war ich staatlich geprüfte IT-Systemkauffrau. Ich habe nach der Ausbildung in beiden Bereichen gearbeitet - sowohl im kaufmännischen, als auch im IT-Bereich.

16

Hallo,

als Kauffrau im Einzelhandel hast Du nicht die Qualifikationen, die eine Kauffrau für Bürokommunikation oder Bürokauffrau oder Bankkauffrau hat #kratz klingt für mich aber logisch, warum für Dich nicht?

LG