Zweites Auto JA ODER NEIN

Hallo ihr lieben

Habe mal eine Frage an Euch alle.
Wer von Euch hat einen Zweitwagen und welchen habt ihr????

Also bei uns ist es im moment ohne Zweitwagen einfach nur ätzend. Unsere Kinder sind 3 und 6 Jahre, das Nachmittagsprogramm wird immer mehr und mein Mann arbeitet im 4-Schicht System. So haben wir einfach regelmässig kein Auto.

Bis jetzt haben wir es ganz gut hin bekommen, aber langsam wird es immer schwieriger. Man kann hier alles prima mit dem Rad erreichen und wir fahren auch viel Rad - leider lässt das Wetter ja schon seit Wochen echt mal zu Wünschen übrig und meine Geduld wird gerade auf eine harte Probe gestellt.

Wir könnten uns einen zweiten Wagen wohl leisten, aber irgendwie denke ich auch, dass es soooo unnütze Kosten sind. Wir werden sowieso weiter viel Rad fahren, aber die Momente wo es einfach nicht mehr ohne Auto geht mehren sich doch stark!!

Habt denn die meisten einen Zweitwagen??????

Freue mich über Antworten und Anreize zu Ja oder Nein!!!

Gruss Beate mit Mathis und Miko

1

Hallo,

wir haben keinen. Mein Mann fährt mit dem Rad oder per Bus und Bahn. natürlich braucht er zeitlich länger, aber dafür ist es auch billiger. Oft ist er monaatelang beruflich unterwegs und dann standen hier 2 Autos rum. Ich fahre selbst oft mit dem Rad, daher brauchen wir sogar das eine eher selten.

Lg

2

... ach das hatte ich vergessen:

Mein Mann fährt jeden Tag 45 km zur Arbeit - das möchte ich ihm nur ungern mit dem Rad zumuten #schein!

3

Meinem macht das nichts. Sind aber auch nur 40 km;-).

weiteren Kommentar laden
4

Wir wohnen auf dem Land. Hier fährt 3 mal am Tag ein Bus (wobei ich glaube das es jetzt schon 4 Fahrten sind)

Mein Partner arbeitet in einem anderen Kreis, und da kommt man nicht mit Bahn oder Bus hin. Wobei der frühste Bus um 6.50uhr fährt (Schulbus in die Stadt)

Wir brauchen zwei Autos. Sonst könnten die Jungs kein Fußball spielen.

Ich habe ein Ford c-max und ein Partner einen Opel Kombi.

LG

5

Wenn du wirklich nur gelegentlich dringend ein zweites Auto brauchst, könntest du solche Fahrten auch mit dem Taxi erledigen, das ist immer noch billiger als ein Zweitwagen.

Ich habe seit meinem 19. Lebensjahr ein eigenes Auto und könnte es mir ohne nicht vorstellen.

6

Die Fahrten mit dem Taxi werden aber auch sehr schnell sehr teuer. Zumal wir das Auto bar bezahlen würden und somit nur für den Unterhalt monatliche Kosten hätten. Da würden Taxifahrten schnell den Rahmen sprengen.

Gruss

7

Wenn du ein Auto bar bezahlst, ist das Geld auch weg.

Ich hatte dich so verstanden, dass du nur in Ausnahmefällen ein Auto brauchst, ihr ansonsten alles mit dem Fahrrad erledigt.

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Wir wohnen in einer Kleinstadt mit sehr guter Busanbindung zur nahen Großstadt (es fährt sicher alle 10 Minuten ein Bus nach HH), trotzdem leisten wir uns zwei Autos...

Ich nutze mein Auto teilweise als Dienstwagen, wenn mir keiner von den zwei betrieblichen Dienstwagen zur Verfügung steht, deshalb brauche ich mein Auto... Mein Mann benötigt das Auto ebenfalls, denn nur, weil alle 10 Minuten ein Bus fährt, fährt der noch lange nicht dahin, wo mein Mann hinmuss ;-) Mit Bus und Bahn würde er mal locker 1 1/2 Stunden (und das, obwohl wir wirklich 10 km vor HH leben) brauchen, was gerade morgens ziemlich blöd ist... 3. Grund 2 Autos ist der Kindergarten.... Mein Mann nimmt die Kinder morgens auf dem Weg zur Arbeit mit zum Kindergarten im Nachbarort, ich hole die Kinder jedoch nachmittags wieder ab... Das würde sicher auch mit Bus gehen, allerdings tu ich mir das mit zwei müden, zerschlagenen Kindern sicher nicht freiwillig an... Dann doch lieber 10 Minuten mit Auto hin, Kinder einladen, 10 Minuten wieder zurück...

Bei uns lohnen sich die zwei Autos auf alle Fälle... Während der Elternzeit stand mein Auto zwar auch häufig, aber dafür brauche ich es jetzt umso mehr... Für die 4 Jahre abschaffen hätte sich somit nicht wirklich gelohnt, zumal ich motorisiert auch nicht unbedingt auf das örtliche Angebot in Sachen Ärzte, Einkaufen etc angewiesen bin....

LG

11

Wenn Ihr es Euch leisten könnt, immer zu!

13

.... auf Deine Antwort habe ich ja gewartet.

... kann zwar nichts mit der Antwort anfangen - irgendwie hat sie so einen ironischen Unterton!!

.... oder bist Du vielleicht Autoverkäufer (.... das würde passen #rofl) dann kannst Du mir ja vielleicht ein Auto anbieten ;-)

16

Was ist an seine Antwort nicht zu verstehen?

Im Grunde ist das alles eine Frage der Zahlen.

Könnt ihr es und lohnt es sich, dann macht es.

weitere Kommentare laden
12

Hallo!

Nein, wir haben keinen Zweitwagen. Wir haben einfach zwei Autos, die wir für die Organisation unseres Alltags auch “brauchen“. Es sind zwei Kleinwagen (Renault Clio und Opel Corsa), die mittlerweile beide älter als 14 Jahre sind.
Da wir beide berufstätig sind und die Bring- und Abholzeiten der TaMu relativ starr sind , müssen wir beide flexibel sein. Busverbindungen reichen einfach nicht aus.
Doch...sie würden ausreichen aber uns genau das kosten wovon wir zu wenig haben: Zeit.
Um nach der Arbeit zu Verabredungen zu kommen bin ich wirklich auf mein Auto angewiesen. Um halb sechs lohnt sich eine Verabredung zum spielen nämlich nicht mehr.

Viele Grüße
Mina

14

Wir haben einen Zweitwagen, aber koennen uns das nur leisten, weil das ein Dienstwagen ist, den ich auch privat nutzen darf., Unser Privatwagen wird nicht so viel genutzt (der Dienstwagen kommt mit kostenlosem Diesel), aber ist praktisch wenn ich mal Ueberstunden machen muss da mein Mann dann damit die Kinder abholen kann - er pendelt naemlich normal mit dem Fahrrad.

17

Wir haben nur ein Auto und zwar völlig bewusst! Mein Auto haben wir irgendwann zu Beginn meiner Elternzeit verkauft.

Wir wohnen zwar nicht mega zentral, aber wenn man es rational betrachtet, brauchen wir kein 2. Auto. Hier ist es mein Freund, der mit dem Rad zur Arbeit fährt, im Ort. Ich fahre tägl. 90km, bin aber bald eh erst einmal wieder in Elternzeit. Aber auch derzeit (also beide vollzeit berufstätig) schaffen wir es gut ohne zweites Auto. Natürlich wäre es mit einem weiteren Auto "luxuriöser" und wir würden so manch eine Fahrt mehr/extra machen. Aber genau das wollten wir nicht mehr! Ich will nicht mit dem Auto zum Bäcker fahren, ich will auch mal laufen. Klar, man kann auch das Auto stehen lassen und laufen, aber das ist doch was anderes... Weiß ja, wovon ich rede. Mein Freund fährt übrigens bei Wind und Wetter Rad. Gibt ja entsprechende Kleidung ;-) Und abgehärtet ist er eh. Früher fuhr er diese Strecke täglich mit dem Auto, meines Erachtens die pure Geldverschwendung und auch für die Umwelt unnötig. Klar, auch wir haben Tage, da stoßen wir an unsere Grenzen (ich muss arbeiten, Kind ist krank und muss zum Artz, 2 Orte entfernt. Aber auch da gab es bislang IMMER eine Lösung).

Leisten könnten wir uns ein zweites Auto auch, aber ich finde nicht, dass es um jeden Preis ein zweites Auto sein muss. Gut, auf dem letzten Kuhdorf geht es vielleicht wirklich nicht anderes...

So, jetzt habe ich so viel geschrieben, obwohl ich eigentlich eh das Gefühl habe, du suchst ohnehin vorrangig Gründe FÜR das zweite Auto, das du dir als nötig einreden möchtest?! Oder täusch ich mich? Eure Umstände könnt natürlich nur ihr selber beurteilen.

19

Hallo

ich hätte diesen Text vor wenigen Monaten selbst genau so gechrieben. Wir kamen auch immer super ohne Auto aus!!! Ich bin auch immer gerne gelaufen und fahre sehr gerne Rad.

Trotzdem mehren sich (vielleicht aufgrund des Alters der Kinder) die Situationen, wo wir ein zusätzliches Auto brauchen.

Ich suche aber auf jeden Fall auch nach genau diesen Antworten. Vielleicht hiflt es mir über diese kleine blöde Durststrecke hinweg. Wenn im März die Sonne wieder scheint (das wird sie ganz bestimmt#sonne#sonne#sonne) und hier ein Auto rum steht für das wir Geld ausgegeben haben (für das ich locker einen schönen Urlaub hätte buchen können!) - ich ärger mich schwarz.

Also vielen Dank - vielleicht schaffst Du es, dass wir das Geld sparen - mein Mann würde sich auch sehr freuen ;-)!

Gruss Beate

32

Völlig unsinnig, diese Disskusion.

Hättest mal lieber am Anfang schreiben sollen, dass wir Dir die theoretische Anschaffung eines zweiten Fahrzeuges von Grund aud ausreden sollen.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

ja wir haben einen Zweitwagen. Einen Ford Ka.

Ob man einen Zweitwagen wirklich braucht mag jetzt mal dahingestellt sein. Ich würde sagen nein, aber die Bequemlichkeit sagt ja #schwitz. Ich habe gemerkt, dass man faul wird.

Mein Mann hat auch Schichtdienst, er ist aber überhaupt nicht der Typ, der sich bei Wind und Wetter aufs Rad schwingt. Mit den Öffentlichen fährt er schon gleich gar nicht :-p. Also hat er immer das Auto.

Wenn ich also früh die Kleine in den Kindergarten bringe, anschließend in die Arbeit fahre und danach gleich wieder zurück in den Kindergarte und dann nach Hause bin ich wesentlich schneller mit meinem Auto als mit Bus und Bahn. Ist einfach umständlich an die unterschiedlichsten Orte zu kommen - das liegt alles in entgegengestzten Richtungen.

Nachmittags brauche ich allerdings das Auto gar nicht. Ich laufe viel mit den Kindern zum Einkaufen und wenn ich den Großen in Sport bringe - ein Mal quer durch die Stadt - fahre ich auch mit dem Bus und der Straßenbahn. Zu der Zeit ist Berufsverkehr, kaum Parkplätze in der Stadt. Das ist Stress.

Noch mal würde ich mir wahrscheinlich kein eigenes Auto kaufen. Beim Verkaufen zweifel ich allerdings noch. Vielleicht könnte man es ja doch gebrauchen:-p?!?! Ich warte ab, bis die Kleine in die Schule kommt. Das ist dann wirklich zu Fuß erreichbar, bzw. sehr gut mit den Öffentlichen, vielleicht stoßen wir den Zweitwagen ab.

LG
Caro