Hausbau-welche Kosten kämen auf einen zu?!

Guten Morgen zusammen,

Irgendwie schwirrt mir gerade diese Frage im Kopf rum. Ich dachte ein Hausbau ist eigentlich zu kostenintensiv. Aber meine Freundin meinte dann, wenn man das nicht über einen Bauträger machen lässt, wäre es nicht so teuer.

Sie haben sich ein Haus gebaut( ohne Grundstück) für 202000 euro. Der Wert beträgt nun, da sie es verkaufen 550 000 Euro.sie haben aber alles selbstorganisiert.

Da wir überlegen uns ein Haus zuzulegen überleg ich nun, ob wir uns an einen Neubau Wagen sollten oder doch, wie geplant,einen Altbau zu kaufen und den umbauen/sanieren.

Da ich aber mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe, weiß ich nicht was da an Kosten auf eigenen zukommen.

Ich stell mal ein, was mir gerade so einfällt. Vll weiß jmd ja mit was für Kosten man da rechnen müßte!

-Architekt... Der den Bauantrag auch stellt, oder?
- Kellerbau das ausheben wird selber gemacht
- Rohbau

- Dach- Isolierung wird selber gemacht geht also nur um das Gestell und Pfannen
-Heizung(erdwärme?) Verlegung der Rohre wird alleine gemacht
-Kamin/Ofen

-Türen/Fenster mir Rollos

-Haustüre
-Innenausbau nur Material, da alles vorhanden ist und man sich untereinander hilft.

Hab ich was vergessen? Wie teuer wären diese Posten?

Lg

Melly

2

Hallo,

mich wundert es immer wieder mit wieviel Naivität man an solche Sachen herangeht.

"Sie haben sich ein Haus gebaut( ohne Grundstück) für 202000 euro. Der Wert beträgt nun, da sie es verkaufen 550 000 Euro."

Was heisst das denn, ohne Grundstück?
202000 Euro fürs Haus, der Rest fürs Grundstück?
Mit Immobilien kann man nicht reich werden.

"- Kellerbau das ausheben wird selber gemacht"
Wie macht ihr das? Mit einem Spaten?

Wo wollt ihr denn euer Haus? In der Innenstadt von Berlin oder auf dem Dorf?

Die Frage sollte nicht heissen, welche Kosten auf euch zukommen.
Die Frage muss heissen: Was kann ich mit meinem verfügbaren Kapital bauen, bauen lassen oder finanzieren.

Ansonsten kommt die Zwangsversteigerung recht schnell.

Es gibt viele gute Bücher zu diesem Thema, da würde ich mich erstmal einlesen und nicht auf die Meinung der Freundin bauen.

Alles Gute.

3

Hallo,
ich denke schon, dass man mit Immobilien reich werden kann.

Beispiel 1:
Meine Freundin hat vor 8 Jahren ein Reihenhaus im Raum Düsseldorf für 250000€ gekauft. Dieses wurde jetzt für 360000€ verkauft. Und es wurden sicherlich keine 110000€ rein gesteckt.

Beispiel 2:
Mein Onkel kauft seit Jahren alte Häuser in Ballungsgebieten, saniert und renoviert. Um sie dann für ein vielfaches zu verkaufen.

-Ich denke es kommt stark auf die Lage an.-

Allerdings muss ich dir recht geben...zum Thema Zwangsversteigerungen. Die Frage heißt: Wie hoch ist mein Budget und wie realistisch ist es neben meinen Beruf, Zeit in meinen Hausbau zu stecken.

Das Problem beim Neubau- ist meiner Meinung nach- das die Baufirmen mit Häusern für 100000€ werben, aber wenn man nur kleinste Veränderungen möchte viel mehr zahlt. Und diese Häuser in der Grundausstattung einem nicht genügen.

LG

4

Hallo Naiv geh ich an das Thema nicht ran. Wir haben bereits eine Eigentumswohnung die in 3 Jahren zu 50 Prozent getilgt wird.

Nein das Grundstück kostete nur 60 000 Euro. Da ihr Mann selbstständig ist und selbst der Rohbau wurde so hochgezogen. Daher kamen wir darauf.

Das Problem ist, das wenn du über einen Bauträger baust du einen immensen Preis zahlst fur wenig Eigenentscheidung.

Ich muss sagen, mein Mann ist Handwerker und unsere Freundes und Familenkreis ist auch recht gut damit bestückt. Gerde im Freundeskreis geht es nach dem pro Hop eine Hand Wäsche die andere!

Heizungsmonteure ist in der Familie und im Freundeskreis vorhanden, Fliesenleger gehört zu den besten Freunden, Elektriker ist mein Mann! Und im Moment ist es so, dass man sich, egal wer, hilft und es feststeht, dass man die fachliche dann als Gegenleistung bekommt.

Den Rohbau könnten wir mit dem Schwiegervater in Zusammenarbeit mit einer bestimmten Firma machen.

die Ausgrabung des Kellers, macht ein Freund, der auch den Bagger mitbringt.

Für mich war ein Hausbau finanzielle nie machbar. Aber nach dem Gespräch stellt sich fur mich dies frage, ggf doch machbar?!

Ach ja wir wohnen am Niederrhein und eher ländlich! Bin es gewohnt 1 Stunde in die Firma zu fahren! Mach das seit 16 Jahren!

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen...
wir sind einen kleinen schritt weiter..
Haben uns ein Jahr umgeschaut was gehen könnte..bauen oder kaufen..
nun bekommen wir sehr günstig ein GS daher die Planung im Juni 12 in Angriff genommen und viele Firmen in ganz Deutschland abgeklappert wegen Neubau.

Entscheidung im Dez.13 gefallen:

einen Betrieb bei uns im Ort gefunden, klasse Beratung..wenn der Endpreis dse Bauunternehmers sich mit dem Preisaufruf des Architekten nach Erstellung der Bauzeichnung, Bauantrag etc. ähnelt dann gehts im April los.

Kosten bisher: 1.Bauzeichnung, Bauantrag, Statiker , Vorabgespräche und Entwürfe: da musst du mit einer 4stelligen Summe rechnen( da haben wir jetzt nen Plan der offiziell zugelassen ist und mit dem wir zu jeder Baufirma gehen könnten)

2. 3stellige Summe für den Eintrag im GS-Lageplan bei zuständiger
Stelle

3. ohne Keller das übersteigt unser Budget( wir haben von Anfang an geplant....es muss auch mal mit einem Gehalt bezahlt werden, bei Engpässen...und wie s so kommt wir kriegen im April unser erstes Kind...also haben wir gut gerechnet!)

4. ich glaub der rohbau liegt im Moment bei 80.000 Euro

5. das haus wird 153 qm groß, schlicht Putz mit Satteldach...machen aber mit Solar da nur Wandämmung( die dickste Variante wieder zu stark ans geld geht) trotzdem alles nach neuster DIN Norm und Energieverordnung

6. Im Og werden wir selbst was machen, die Stromversorgung machen wir auch komplett( mein Mann...da kostet es uns nur das MAterial)

Mein Männe wollte im OG fast alles selbst machen..habe ihm davon abgeraten...aus Erfahrung im Freundeskreis....du musst aber dran denken man geht Arbeiten,hat n Kind und, und , und...schnell übernimmt man sich...alles gut durchrechnen!!!

Man hat auch so noch genmug zu tun...Wände, Böden, Garten ........

Acxh ja die Doppelgarage haben wir gleich mitbeantragt...wird aber erst später gesetzt...aber so ist sie bgenehmigt und du hast glaub ich 2-3 Jahre Zeit anzufangen....

Wir bauen mit einem kleineren gesamtbudget....das Haus liegt im Bereich von 160.000 Euro...Trotzdem zahlste über 30 Jahre zurück wegen denZinsen...

P.S. Ofen ist auch mit geplant...Rollo und andere kleine Sachen werden noch entschieden...und man muss noch einige Versicherungen für die Bauzeit abschließen!!!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen unsere Entscheidung fällt wahrscheinlich in der nächsten Woche.

LG Andrea mit Ole im Bauch 31.ssw....und in Bauvorfreude#winke

6

Danke für die Info! Garage und bersicherung habe ich nun mal mit auf die Liste gesetzt!

7

Hier zum Vergleich unsere Daten, bauen derzeit mit einem Bauträger:

Haus mit Kapitänsgiebel (170 qm), als KfW 70 mit Solar, Fußbodenheizung komplett, Schornstein, Sprossenfenster, 3-Fachvergl. Fenster, höhere Sicherheit der Fensterrahmen bzgl. Einbruchschutz, 2. Treppe bis in den Dachboden, einzige EL sind der Ausbau des Dachbodens, die Innentüren werden wir selbst einbauen und natürlich Maler/Spachtel. Kosten für das Haus 153.000 Euro.

Kaminofen werden wir später machen.

Hier in der Region baut man nicht günstiger wenn man es mit einem Architekten macht. Kollege von meinem Mann hat dies gerade hinter sich und im Vergleich nicht weniger bezahlt, aber deutl. mehr Streß gehabt.

Konkrete zahlen wirst du nur bekommen wenn du dir Angebote in deiner Region holst und vergleichst.

LG Ida

weiteren Kommentar laden
9

>>Hab ich was vergessen? Wie teuer wären diese Posten?<<

Glaubst Du, daß kann man so pauschal sagen? #rofl

Wenn ich wüßte, welche Kosten genau auf mich zukommen, dann hätte das ganze vielleicht einen Sinn, aber dann habe ich auch Ahnung. Ansonsten würde ich schon etwas mehr investieren und bin mir sicher, daß alles passt und stimmt, auch preislich.

LG

12

Das ich keine genauen Preise bekomme ist j wohl klar!! Aber jmd der gebaut hat, weiß was das gekostet hat!

Schön, dass dich das amüsiert, wieder eine gute Tat für heute vollbracht!

Ich dachte eher an Angaben wie

Dachdecken lassen ca 20 tsd Euro

Heizungsanlage um die 10 tsd Euro

Was ist daran zum lachen?!

Ich habe nun öfter mitbekommen das selber bauen günstiger ist als über ne Baufirma.

Mir ist durchaus bewusst das das mit 3 Kindern ( jaa ich weiß, wir sind a sozial) nicht einfach zu stemmen sein wird. Aber in 10 Jahren brauchen wir nicht mehr dran zu denken, dann Klappe es auch korperlich nicht mehr so!

War ja auch nur ein Gedanke! Ein Haus werden wir (hoffentlich) in den nächsten Jahren haben , ob nun selbstgebaut oder ein älteres Haus umgebaut!

In 3 Jahren läuft die Zinsbindung aus und somit auch knapp die Hälfte des Dahrlehns! Bis dahin wollen wir was finden!

11

"Hab ich was vergessen? Wie teuer wären diese Posten?"

Morgens ist es kälter als draußen.

Das würde ich bei der Kalkulation auf jeden Fall beachten aber grundsätzlich kann ich mit Deiner Frage nicht viel anfangen.

Gruß,

W

15

Hallo!

Wenn ihr viel selber machen wollt bzw. mit Freunden: frag vorher, was das kosten soll, die arbeiten bestimmt nicht alle umsonst. Mach dafür auch eine Versicherung, wenn jemand schwarz Dein Dach deckt und da runter fällt kannst Du sonst auf ewig ruiniert sein. Da verliert ihr mehr als "nur" das Haus.

Bedenke, dass jeder zur Richtigen Zeit genug Freizeit braucht um das zu machen, etwa muss die Fußbodenheizung verlegt werden BEVOR der Estrich geliefert wird. Wenn da einer 2 Wochen keine Zeit hat, etwa weil er gerade sowieso Überstunden schieben muss, dann kann euch das mehrere tausend Euro kosten.

Berechne auch unvorhergesehenes ein, etwa ein gebrochenes Bein bei jemandem, den ihr zwingend pünktlich braucht.

Ein unsanierter Altbau ist allgemein nicht unbedingt billiger, sondern ein ziemliches Überraschungsei, bei dem man oft erst wenn man richtig anfängt fest stellt, dass da ein Heizungsrohr undicht ist, Wasser zum Dach rein kommt und die Heizung es nicht mehr lange macht, ist also kaum billiger.

Berechnet bei aller Eigenleistung auch, wie viel Zeit das kostet, ob ihr so viel zeit neben Arbeit und Kindern überhaupt aufbringen könnt,und auch die Organisation ohne Bauleitung braucht viel Zeit - etwa muss dann ja jemand selber mit den Handwerkern verhandeln.

Bedenkt dabei auch, dass ein geübter Bauleiter immer das Druckmittel hat "dann arbeite ich nächstes mal eben mit einem anderen Sanitärinstallateur/Heizungsbauer/Elektriker... zusammen". Das habt ihr nicht, ihr werdet ja wohl nur einmal bauen. Das fehlt euch, und so nehmen sich manche Firmen eher heraus, euch mal warten zu lassen.

16

Notar fürs Grundstück?

Statiker?

Grunderwerbssteuer?

Es kommen noch soooo viele kosten dazu, das kann man pauschal nicht sagen!!

LG

17

Ich könnte mir vorstellen, dass man das so pauschal nicht angeben kann.

Bei vielen Dingen kommt es auch auf die Gegend an, die Preise für Handwerkern zum Beispiel variieren da stark. Unser Elektriker zum Beispiel kam durch die Baufirma aus einem anderen Kreis und hat nur die Hälfte Preise genommen wie einer aus unserer Gegend.

Bei vielen Dingen hat uns die Baufirma auch gesagt, klären sie das vor Ort mit dem Elekriker, Trockenbauer, Fliesenleger etc. Dann wird es günstiger. Und so war es auch.

Wir haben mit einer Baufirma gebaut, hatten viele Sonderwünsche, haben auch viel der Standard-Dinge weggelassen. Wir haben mehr bezahlt, als das Standardhaus gekostet hätte, aber es waren keine Unmengen, da sich vieles verrrechnet hat.

Wir hatten einen einzigen Ansprechpartner der alles für uns geregelt hat.

Wir sind zwar auch täglich auf der Baustelle gewesen und haben geschaut ob alles ok ist, soweit wir das konnten, aber wenn man selber baut, dann reicht es nicht mal eben abends vorbeizuschauen.

Wir können momentan einen Bau beobachten, der in Eigenleistung gebaut wird, was da alles schon schief gelaufen ist und wie oft die Baustelle tage- und teilweise wochenlang unberührt da liegt, weil alle Beteiligten wenig Zeit haben, da hätte ich keine Lust zu. Man muss ja bedenken dass man doppelte Kosten hat in der Zeit (Kredit und Miete im Normalfall). Da möchte man das ganze ja nicht unnötig in die Länge ziehen.

Aber das ist meine Meinung.

Solltet ihr ernsthaft daran interessiert sein zu bauen, dann macht Termine mit den Firmen die in Frage kommen, lasst euch Kostenvoranschläge machen, lasst euch beraten. Listet alles auf.

Setzt euch mit allen in Frage kommenden Freunden/Verwandten zusammen und besprecht alles miteinander. Macht einen Zeitplan mit allen zusammen.

Denkt an alle möglichen Versicherungen, Grunderwerbssteuer, Notarkosten etc.

LG sunshine

18

Hallo Melly,
wenn man die ganzen Nebenkosten wie Notar, Grunderwerbssteuer,Hausanschlüsse etc. mal außen vor lässt und sich nur auf den Bau, egal ob Neubau oder Sanierung, konzentriert....dann würde ich im großen und ganzen sagen,dass ihr hauptsächlich richtig viel Zeit braucht, um die geplanten Eigenleistungen überhaupt auszuführen.
Wenn beide arbeiten und dann noch ein Kind im Spiel ist, dann muss man echt beißen.
Aber,es ist machbar.Ich würde aber wirklich überlegen,ob man mit einer Hausbaufirma nicht besser bedient ist,als den Hauptteil in Eigenleistung zu machen.Einfach mal Angebote einfordern,aufpassen dass auch Erdarbeiten inkl. Bodenplatte mit drin sind und dann einfach vergleichen.
Die einzelnen Posten, die du hier aufgeführt hast, kann man preislich nicht so einfach betiteln....Dach-welche Pfannen,Ton oder Beton?
Türen und Fenster-Holz,Kunststoff..?
Architekt..entweder mach euch einer so den Bauantrag und lässt nur unterschreiben oder es wird nach HOAI berechnet..
Keller....Bodenaushub in Eigenleistung.ppppuuuuhhhhh, bloß nicht!!!Und wenn,dann doch bitte mit vorherigem Bodengutachten...ihr braucht fürs Haus schließlich tragfähigen Boden :-p..
Also du siehst, wenn man mal anfängt, sich mit der Thematik zu befassen,dann muss man schon so einige Dinge beachten..!
Wenn ihr neu baut,dann denkt dran, baut mit hochwertigen Materialien, innen sowie außen!!!
Sanierung find ich immer toll, allerdings bitte dran denken, ihr braucht einen Gutachter,der das Haus genau ins Visier nimmt, bevor ihr den Vertrag unterschreibt.Überraschungen könnt ihr haben,müsst aber nicht...auch mit nem Neubau kann man ne Menge Ärger haben.
Was mich beim "alten Haus" immer ein wenig gestört hat,ist das man nie das bekommt,was man sich vielleicht immer bei einem Haus gewünscht hat,man macht immer Mehr Abstriche als bei einem Neubau!
Ach so, was die Heizung betrifft....würde ich ne stinknormale Gastherme mit Solar für Heizung und Warmwasser nehmen...das kann man sich gut leisten und ist preislich auf die Dauer sehr stabil!

Wow,das ist jetzt aber viel geworden...und aber habe ich nur kurz angerissen..:-p

Viele Grüße und alles Gute für euch!

19

Danke