Antrag Elterngeld - Bearbeitungsdauer

Hallo ihr!

Hier die offizielle Antwort #aerger zu meiner Sachstandsanfrage bzgl. meines Elterngeldantrags für meine am 10.11.2012 geborene Tochter:

Sehr geehrte Frau ...,

Ihr Antrag ist am 10.12.2012 bei uns eingegangen.
Zur Zeit ist leider mit einer längeren Bearbeitungszeit (bis zu 16 Wochen) zu rechnen. Die Bearbeitung erfolgt entsprechend des Eingangs der Anträge und wir sind bemüht, auch Ihren Antrag so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit nach Möglichkeit von Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung Ihres Antrages ab. Sie helfen dadurch der Elterngeldstelle, die vorliegenden Anträge zügig zu bearbeiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag ...

Ich finde diese Bearbeitungsdauer unmöglich (soll nicht heißen, dass ich das Elterngeld an sich nicht wertschätze)! Wie kann denn ein Otto-Normal-Verbraucher diese Zeit überbrücken? #contra

Dies nur mal zur Info ... es handelt sich übrigens um einen Bezirk in Berlin.

Liebe Grüße #winke

1

Grippewelle!
Unsere Nachbargemeinde musste für 2 Tage komplett das Meldeamt (Bürgerbüro) schließen, weil alle Angestellten, die eigentlich wenigstens notwendige Dinge in Vertretung machen können, flach liegen.
Bei unserem zuständigen Oberlandesgericht, wo die Papiere vieler Ausländer für die Eheschließung geprüft werden, ist die derzeitige Bearbeitungszeit aus diesem Grund auch grade doppelt so lange, als sonst.

Derzeit brauchen Anträge statt 4 bis zu 12 Wochen.

2

Für Berlin ist dies leider nicht ungewöhnlich, haben das nun schon in zwei verschiedenen Bezirken durch. Und nein, der Otto-Normalverbraucher kann es meist kaum überbrücken, wenn dann auch nur einer überhaupt ordentliches Gehalt hat oder beide Eltern am Anfang Elterngeld beantragen hilft meist nur eine Kredit bzw. Geld bei anderen Leuten borgen.

Wenn du ganz gemein bist, kannst du gegen die Bearbeiter vorgehen, denn sie verstoßen gegen das Gesetz. Das Elterngeld ist laut §6 BEEG in dem Monat zu zahlen für den es bestimmt ist, sprich ist dein Kind am 1.12.2012 geboren müsste bis 31.12.2012 das erste Geld da sein, egal wann in diesem Lebensmonat du es beantragst! Die darauffolgenden dann entsprechend ebenefalls.

3

Bei uns ist es genauso schlimm. Meine beiden Kinder mussten 16 Wochen werden bis wir den Bescheid hatten ... und das war immer unabhängig von Grippewellen und sonstigem ...

4

Bei uns ist es sogar so das Anträge von Leuten schneller bearbeitet werden, wenn sie von ALG2 leben, da dies angerechnet wird und die Bearbeitung schneller geht.

Alle anderen müssen dann 4-8 Wochen warten.

5

Juhu,

In Bremen sind noch alle fit und benötigen nur ca. 3 Wochen für die Bearbeitung.

LG

Melanie

6

Waaaas?

Meine Tochter ist am 9.11. geboren.
Am 19.11. gab ich den Antrag ab und bereits EINE Woche später hatte ich meinen Bescheid. Noch eine Woche später war das erste Geld auf dem Konto.