Elterngeld, Privat krankenversichert und Beihilfe NRW

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin beamtin in NRW und somit 50% Beihilfe versichert und 50% privat Krankenversichtert.

Voraussichtlich kommt am 18.06.2013 mein erstes Kind zur Welt und ich möchte 2 Jahre zu Hause bleiben, wobei ich das Elterngeld auf die 2 Jahre splitten lassen will.

Bleibe ich jetzt die 2 Jahre in der Beihilfe und in der PKV versichert oder muss ich mich bei meinem Mann familienversichern lassen (gesetzlich) ?

Über Infos wäre ich dankbar.

1

Hallo

Du bist weiter privat versichert und musst die Beiträge weiter zahlen

Bianca

2

Du kannst nicht in die GKV. Du hattest nur einmal das Wahlrecht. Allerdings kannst du für dein Kind wählen, ob es in deine Versicherung soll, oder in die deines Mannes.

3

Mein Mann ist auch Beamter und war ein Jahr in EZ. Seine KV Beiträge in der PKV wurden deutlich gesenkt für diese Zeit, ohne Leistungsverlust.

VG

4

Ich bin auch Beamtin in NRW und gerade in Elternzeit. Du bleibst während der Elternzeit genauso versichert wie bisher, an Deinen Beiträgen ändert sich nichts. Solltest Du ein zweites Kind bekommen, übernimmt die Beihilfe für Dich 80% und Du musst Dich nur noch zu 20% statt 50% privat versichern. Aber wie gesagt in NRW erst ab dem zweiten Kind. Dein Kind ist, wenn es über Dich mitversichert ist, von Anfang an zu 80% über die Beihilfe versichert und zu 20 % privat. Während der Elternzeit bekommst Du für die Versicherung Deines Kindes noch einen Zuschuss von etwa über 30 EUR, das deckt bei mir ziemlich die Kosten für den privaten Anteil. Alles in allem ziemlich komfortabel, wenn ich sehe, dass Freunde, die selbstständig sind, ihre Kinder für 150 EUR im Monat pro Kind privat versichern.
Hoffe, ich konnte helfen.
Lieben Gruß

Sophia

6

Guten morgen :-)
Prima, das hat mir sehr geholfen, vielen Dank :-)
Lg

7

Hi,
deine Freunde hat aber auch niemand gezwungen, sich privat zu versichern. Sie hätten sich freiwillig gesetzlich versichern können (kann man natürlich als Selbständiger machen) und kämen dann in den Genuss der beitragsfreien gesetzlichen Familienversicherung für ihre Kinder.

Mein Mann hat auch den Fehler gemacht, sich privat zu versichern - das kostet jetzt (neben seiner KK) jeden Monat 300 Euro extra für die Kinder. Aber es war seine eigene Entscheidung, die Folgen waren ihm damals zumindest bekannt (wenn auch wohl nicht wirklich bewusst - wobei er damals auch davon ausging, eh nie heiraten zu wollen...).

Viele Grüße
miau2

weitere Kommentare laden
5

Du musst in der PKV bleiben und deine Beiträge selber zahlen. Evtl. werden sie etwas geringer, müssen sie aber nicht unbedingt.

Viele Bundesländer zahlen aber einen Zuschuss, ich glaube NRW zahlt monatlich immerhin 30 Euro zu deiner PKV dazu, wenn du in Elternzeit bist!