Nach Elternzeit kein Platz mehr fuer mich im Betrieb....

Hallo Ihr Lieben,

hier ein Posting von vorher was mir vor der Elternzeit passiert ist Betrieb

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3642657-abschiedsgeschenk-vom-ag-2-wochen-vor-mutterschutz-abmahung/23432208

nun hat mich vor 2 Wochen mein Abteilungsleiter angerufen und sagte das er mit mir gerne mal die Personal Planung fuer 2013 besprechen wuerde, da ich ab Oktober wiederkommen moechte und er das sehr begruessen wuerde, ich sagte finde ich klasse habe meinen Job immer gerne gemacht, aber nach der vorangegangenen Geschichte waere da noch was zu klaeren, daraufhin sagte er mir kann er verstehen er haette in einigen Tagen einen Termin bei der Managerin ( diese hatte auch die Abmahnung ausgesprochen ) und er wuerde da seine Wuensche bzg. Planung vorsprechen, ich wusste das im Moment eine Dame mit einem befristeten Vertrag im Buero ist, diese aber nicht uebernommen wird, das Sie ein Auslandsjahr geplant hatte. Na so weit so gut.

Letzte Woche rief ich dann wie abgesprochen an um nachzufragen was denn der Termin ergeben hatte, er sagte das die Dame nun noch uebernommen wird und als Springerin auch noch fuer einen anderen Standort dann mitarbeitet und laut Managerin damit die Personalplanung fuer 2013 abgeschlossen sei. Er sprach Sie darauf an und sagte das auch ich mich im Oktober wieder zurueck melde, wegen meines Arbeitsplatzes Aussage wort woertlich "das ist kein Thema".

Mein Chef meinte naja die Aussage kannst Du nun in 2 Richtungen auslegen, eine Variante kein Thema Sie will Dich auf keinen Fall zurueck, wo von ich aussgehen, alle Hinweisen und Taten auch vor meiner Elternzeit weisen darauf hin und auch die Aussage Planung ist abgeschlossen oder kein Thema an einem anderem Standort ist Platz, was ich aber nicht annhmen kann, ich fuhr nun schon eine Strecke 60 km und der naechste Standort waere nochmal 40 km weiter...

Mir grauts jetzt schon davor, ich habe mit der Damen aus der HR Abteilung abgesprochen das ich mich Juli bei Ihr melde, leider habe 2 ehemaligen Kolleginnen mir berichtet wie man mit Ihnen umgegangen ist nach der Elternzeit und dies war nicht nett unter anderem wurden auch unwahre Dinge gesagt was rechtliche Sachen anging, na gut dafuer habe ich einen Anwalt.

Mache mir Gedanken und Sorgen wie es weiter geht...

Viele Gruesse

1

Du solltest wirklich kein Thema in der Personalplanung sein, es sei denn jeder AN dort wird einzeln abgesprochen. Du bist genauso AN wie die, die dort jetzt arbeiten und über deine Stelle ist nicht zu verhandeln.

Was steht in deinem Vertrag zur Arbeitsstätte? Steht da die Filiale drin oder etwas in der Richtung? Wenn ja darf das auch nicht geändert werden.

Also ganz ruhig, du bist ganz normal ab Oktober wieder dabei und stehst einfach am 1.Arbeitstag nach der Elternzeit in dem Büro wo du vorher warst und dann muss ihnen etwas einfallen ;)

2

So einfach geht es ja nicht! Der AG ist verpflichtet, Dir nach der Elternzeit wieder einen Arbeitsplatz im Unternehmen anzubieten.
Du hast einen gültigen Arbeitsvertrag.
U.u. kann man Dich in eine andere Filiale schicken oder Dir nur einen Vollzeitarbeitsplatz anbieten, obwohl Du lieber Teilzeit möchtest. Das ist individuell zu klären.
Aber weiterbeschäftigen MÜSSEN Sie Dich.

3

natürlich ist er verpflichtet.....aber, Du weißt doch selber ganz genau, das sich ein AG darüber hinweg setzen kann...dann gibt es, wie Du schon sagst, eine andere Filiale, nur Vollzeitarbeitsplätze, üble Arbeitsinhalte und zur Not gibt es halt ein Monatsgehalt pro Beschäftigungsjahr, da brauch sich ein AN nichts vormachen...

LG
Jono

4

Hallo,

mir gehts so ähnlich mit der Weiterbeschäftigung bzw. Nicht-Weiterbeschäftigung nach der Elternzeit. Nur hab ich das Thema mit dem schlechten Arbeitsklima nicht. Auch ich habe Anfang des Jahres von meinem AG erfahren, dass ich nach der Elternzeit im April nicht wieder anfangen kann, da kein Platz für mich ist :-( Hab mich auch tierisch aufgeregt, weil die haben ja genau gewusst, dass ich wiederkomme. Da muss man nicht anderweitig neue Leute einstellen.

Ich habe wirklich gern dort gearbeitet und bin super mit meinen Kollegen ausgekommen. Mittlerweile sehe ich es etwas gelassener mit der Nicht-Weiterbeschäftigung und denke, dann nutze ich halt die Möglichkeit mich nach was Neuem umzusehen. Wird zwar sicherlich nicht einfach sein mit 3 kleinen Kindern, aber ich habe immer die Einstellung "wer ernsthaft arbeiten möchte, findet auch was". Ich bewerbe mich auch nicht quer Beet, sondern picke mir die Sachen raus, die mich wirklich ansprechen und wo ich auch Erfahrung habe. Spätestens beim Vorstellungsgespräch tät man es eh merken, wenn man von der ganzen Sache keine Ahnung hat. Bis jetzt habe ich von 3 Bewerbungen 2 Vorstellungsgespräche bekommen.

Lass dich von deiner Firma auszahlen, wenn sie dich schon nicht weiterbeschäftigen wollen, obwohl sie es müssten und such dir was Anderes. Genauso mache ich es auch. War schließlich knapp 11 Jahre dort. Lass dich dann auch vom Arbeitsamt beraten, was du bezüglich der Abfindung und Kündigung bzw. Aufhebungsvertrag beachten musst, damit die Abfindung nicht auf eventuelles Arbeitslosengeld angerechnet hast.

Hast du die kompletten 3 Jahre Elternzeit genommen? Falls nicht, dann verlängere doch vorerst deine Elternzeit bis zum Ende der 3 Jahre. Es ist einfacher aus der Elternzeit heraus sich was Neues zu suchen als aus der Arbeitslosigkeit heraus.

LG

5

"Hast du die kompletten 3 Jahre Elternzeit genommen? Falls nicht, dann verlängere doch vorerst deine Elternzeit bis zum Ende der 3 Jahre. Es ist einfacher aus der Elternzeit heraus sich was Neues zu suchen als aus der Arbeitslosigkeit heraus."

Und wovon lebt sie in den möglicherweise 2 weiteren Jahren ohne Einkommen?
Es gibt ja durchaus Menschen, die auf ihr Einkommen angewiesen sind!

gruß,

W

6

Ja, okay. Das ist natürlich ein Grund. Ich versuche mich ja da auch momentan irgendwie über Wasser zu halten, was nicht so einfach ist.

Aber an Stelle der TE würde ich mir dringend was Anderes suchen. Was bringt das, selbst wenn sie später doch wieder dort anfangen kann, wenn das Arbeitsklima mehr als bescheiden ist. Bis Oktober hat sie ja auch noch ein Weilchen hin. Da würde ich jetzt schon anfangen mit Suchen, falls ihr Kind schon betreut werden kann.

LG