Arbeitgeber zieht während meiner Elternzeit um. Was tun?

Hallo!

Ich bin nun in der 25. SSW und habe heute erfahren, dass mein Arbeitsplatz während meiner Elternzeit von Düsseldorf nach Frankfurt umziehen wird. D.h. mein Arbeitsplatz in Düsseldorf steht dann nach meiner Elternzeit nicht mehr zur Verfügung.

Was bedeutet das für mich? Bekomme ich dann eine Abfindung vom Arbeitgeber oder muss ich mich fügen und die STelle dann in Frankfurt annehmen? Das sind ja schließlich ca. 250 km Distanz.

Kennt sich da jemand aus?

LG

1

Hallo,

für mich hat sich damals nichts verändert. Die Fima ist die gleiche geblieben, wurde nicht umbenannt und demzufolge blieb auch der Arbeitsvertrag so, wie er war.

Mein Glück war damals, dass ich den Arbeitsplatz am alten Standort nach der Elternzeit nicht mehr hätte behalten können, durch den Umzug konnte ich dann nach der Elternzeit wieder dort anfangen. Ich habe noch nicht mal einen neuen Arbeitsvertrag bekommen.

Automatisch eine Abfindung wirst du nicht bekommen, ich denke mal, den bestehenden Arbeitnehmern (wozu du ja auch gehörst) wird angeboten mitzugehen oder alternativ zu kündigen. Kommt sicher auf deinen Arbeitgeber an, wie die sich da verhalten...

Wie ist das denn mit den anderen Arbeitnehmern? Gehen alle mit? Was ist mit denen, die nicht mitgehen??? Werden ihnen alternative Arbeitsplätze angeboten? Werden die betriebsbedingt gekündigt? Müssen sie selbst kündigen? Dann gibt's ja auch noch die Möglichkeit der sog. Änderungskündigung. Also: Entweder du nimmst, was du kriegst (also mit umziehen) oder du mußt halt gehen...

Du wirst nicht umhin kommen, dich direkt beim AG zu informieren, denke ich.

Alles Gute für dich!!!

2

Bei meiner Schwester war es auch so. Sie hätte ihre Stelle am neuen Standort sicher gehabt, es war bloß vom Fahrtweg her nicht zu realisieren.
Deshalb blieb ihr nur die Kündigung. Sie hat natürlich keine Abfindung bekommen, aber immerhin Alg 1 aufgrund der Sachlage.

3

Wir sind nur eine kleine Firma mit 6 Mitarbeitern. Alle anderen gehen erstmal mit der Firma mit und werden pendeln. Ich denke, dass sie sich nach und nach alle neue Jobs suchen werden, weil sie alle in Düsseldorf verwurzelt sind und nicht weg wollen.

Eine Option gibt es vom AG nicht - entweder wir gehen mit nach Frankfurt, oder wir gehen ganz. Wir sind eine britische Firma und die stellen einen gerne vor vollendete Tatsachen.

Nur ist meine Situation ja jetzt eine andere, da ich in Elternzeit bin, während die FIrma umzieht. Da unser Chef nun auch gekündigt hat (der als einziger nicht nach Frankfurt mitgeht) und wir nun zentral aus London gesteuert werden gibt es keinen mit dem ich darüber sprechen kann. Die Londoner interessieren sich nicht sonderlich für die deutsche Rechtslage und können mir da nicht weiterhelfen.

5

So anders ist deine Situation gar nicht. Du bist und bleibst Arbeitnehmer. Das heißt, dein Arbeitsvertrag bleibt erstmal unverändert bestehen - es sei denn, du kündigst.

Das Einzige was dich von den anderen unterscheidet ist, dass du die Entscheidung, ob du mitgehst oder kündigst erst nach der Elternzeit treffen mußt.

7

Ganz einfach. Erst einmal solltest du im Arbeitsvertrag schauen, ob dort überhaupt ein fester Arbeitsort angegeben ist. Nur dann lohnt sich überhaupt eine Überlegung.
Aber: Abfindungsanspruch hast du nicht, da die Firma zu klein ist. Und solche Firmenumzüge deutscher Niederlassungen von ausländischen Mutterunternehmungen gab es ehrlich gesagt in letzter Zeit massiv in dieser Gegend (Hessen). Nicht selten endete es damit, dass die deutsche Niederlassung nach einem halben Jahr ganz geschlossen wurde und den AN wiederum die Wahl blieb - geht er mit, oder bleibt er.

Was tun? Natürlich mit umziehen! Die Elternzeit bis zum Ende ausreizen und in dieser Zeit etwas Neues suchen.

4

Was das für Dich bedeutet?
Ganz einfach, nach der Elternzeit hast Du ein normales Arbeitsverhältnis, egal was der Arbeitgeber in der Zwischenzeit gemacht hat.

-hat er dicht gemacht, hast Du keinen Job mehr
-ist er umgezogen, arbeitest Du dort oder kündigst
- hat er keineArbeit mehr für Dich, kann er DIch am ersten Arbeitstag fristgerecht kündigen.
.....

Sei froh das Du es jetzt weiß, dann hast Du genug Zeit, um einen neuen Job zu suchen, umzuziehen....

Lisa

6

Hallo,

sowas in der Art ist mir auch passiert, während der Elternzeit ist die Firma umgezogen. Ich hatte dann überlegt zu kündigen, aber der Betriebsrat hat sich an mich gewendet, am neuem Standort wäre eh kein Arbeitsplatz für mich gewesen, also habe ich einen Aufhebungsvertrag unterschrieben und eine gute Abfindung bekommen. War für mich eine sehr gute Lösung, da ich zu diesem Zeitpunkt eh noch nicht wieder arbeiten wollte.

Aber pauschal heißt das natürlich nicht, dass Du auf jedenfall eine Abfindung bekommst. Wenn der AG eine Stelle für Dich in Frankfurt hat, dann mußt Du da erstmal arbeiten oder kündigen.

Wann willst Du denn wieder arbeiten gehen? Wolltest Du erstmal in Elternzeit gehen?

LG
Jenny