Was sind die Tätigkeiten einer Sekretärin im Schulsekretariat?

Hallo,

ich habe eine tolle Stellenausschreibung gesehen für ein Schulsekretariat. Möchte da eine Bewerbung hinschicken und dazu gern wissen, was man im Schulsekretariat alles macht. Bisher kenne ich nur die Tätigkeiten in einem normalen Sekretariat (Post, Briefe schreiben, Termine ausmachen, Ablage, Wiedervorlage usw.). Ist eventuell auch ein Erste-Hilfe-Kurs interessant für ein Schulsekretariat?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG

1

Eine ausführliche Beschreibung

http://avbs.dlgweb.homelinux.com/pdf/abc_der_schulsekret%C3%A4rin.pdf

2

Bin Lehrerin, deshlab nur das was ich sehe:
Mails von kranken kollegen weiterleiten, Ansprechpartner für Schüler sein, z.B. bei Krankheit die Eltern anrufen, Adressen für Lehrer raussuchen, Schülerdaten eingeben und pflegen usw.

Der Unterschied wird vorallem der sein, dass dauernd Leute auf einen zukommen und etwas wollen. Das kann schnell gehen, z.B. Kopierpapier und Schüssel rausgeben, aber halt bei einem verletzten Kind sich kurz darum kümmern.

Ich glaube in den Pausen haben die ganz schön stress, nachmittags ist es entsprechend ruhiger.

3

"Schülerdaten eingeben und pflegen usw"

Genau darauf wies bei uns der Schulrat gerade hin, dass das nicht Aufgabe der Sekretärin ist, sondern der Lehrer.

4

Damit sind sicher die Noten gemeint, nicht die Stammdaten - und das IST die Aufgabe der Schulsekretärin (bei uns im Kreis wird gerade eine gesucht und das mit den Schülerdaten stand in der Aufgabenbeschreibung). Oder tippen bei euch die Lehrer Namen, Anschrift, Eltern, Kontaktpersonen, frühere Schulen etc, pp. alles selbst ins System? Sicher nicht.

weiteren Kommentar laden