Kindergeldzuschlag

Hallo zusammen,
habe eine frage bezüglich dem kindergeldzuschuss.
momentan befinde ich mich noch bis dezember in elternzeit.
ich erhalte für meine drei kinder (alle unter 6 jahre alt) 558€ kindergeld und für das dritte elterngeld in höhe von 489€ in monat.
mein lebensgefährte verdient zwischen 1000 und 1100 € netto jenachdem was er für schichten hat und zulagen. (arbeitet am flughafen bei einer sicherheitsfirma im schichtdienst) deswegen könnte es auch mal passieren das er unter 1000€ netto liegt.
unsere warmmiete beläuft sich im monat auf 478€.

Nun meine Frage: Besteht überhaupt die möglichkeit das ich den kindergeldzuschlag gewährt bekomme??

1

Hallo,

wenn du knapp 500€ Elterngeld bekommst, hast du ja vorher gearbeitet. Dann wird der Sockelbetrag von 300€ nicht angerechnet.

Heißt nur die 1000€ + deine 168€ Elterngeld werden als Einkommen gezählt. Kindergeld wird auch angerechnet.

Da müsstest du Kinderzuschlag bekommen.

Stell einen Antrag, mehr als ablehnen können die nicht.

Beantrage zudem noch Wohngeld. Man kann beides gleichzeitig bekommen, ohne dass es angerechnet wird.

Gruß Irene

2

Hallo,

neben dem Kindergeld könntet Ihr auch Wohngeld beantragen.

Für beides gibt es Online-Rechner im Internet.

LG
Jenny

3

Sorry, sollte eigentlich Kinderzuschlag heißen und nicht kindergeld.

4

Warum 3 Kinder, wenn man nicht selber dafür sorgen kann?

5

Warum so eine herablassende Antwort, wenn man keine genauen Umstände kennt?

7

Warum zahlt eine Sicherheitsfirma an einem Flughafen in D so beschissen, dass ein Mann mit Vollzeit, Nachtschicht, Sonn- und Feiertagsarbeit keine Familie mehr ernähren kann?!

weitere Kommentare laden
6

"Besteht überhaupt die möglichkeit das ich den kindergeldzuschlag gewährt bekomme?? "

Nein, denn "Kindergeldzuschlag" gibt es nicht.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kinderzuschlag.html

http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/Kinderzuschlagrechner.php

9

Ihr habt knapp 2000 Eur im Monat.
Ich denke nicht das euch damit Geld zusteht.
Aber teste es doch mal an den Rechnern aus.
Wohngeldrechner und wie sie so alle heißen...

13

Dann werde ich euch mal aufklären!

Als erstes möchte ich mal erwähnen das ich mit keinem satz gesagt habe das ich meine kinder nicht ernähren kann.
Wir sind im moment einfach nur froh das wir vom job center endlich weg sind und wollen dort auch nicht mehr hin.Die dritte schwangerschaft war die erste wo ich in einem Arbeitsverhältnis stand. Mein partner hat einen dreimonatigen lehrgang gemacht damit er diesen job bekommt da er leider keine andere Perspektive hat. Natürlich verdient er dort kein Vermögen aber er kann sich steigern und das zählt. Er könnte genau so gut wieder kündigen und wieder vom amt geld beziehen, denn wirklich mehr geld haben wir auch nicht dadurch das er arbeiten geht. Aber im war es wichtig es selbst zu verdienen.Denn wir haben lang genug hilfe bezogen und nun sind wir endlich weg davon.
Ich gabe angefangen zu arbeiten als mein zweites kind 9 monate alt war. Es ist war nur eine putzstelle aber besser als garnichts.

Stolz sind wir auf unsere Vergangenheit ganz bestimmt nicht aber wir sind dabei dies zu ändern.

Und wo ist jetzt das problem wenn ich das beantrage? Lieber so als vom job center.
Das ist meine Meinung.
LG Dani

14

So, nun hast du uns "aufgeklärt". Wie so oft vermisse ich bei dieser trotzigen "Aufklärung" ein "Danke" an die, die dir hilfreich und/oder unterstützend geantwortet haben.

Klischee vom unhöflichen Sozialhilfeadel voll erfüllt.

weiteren Kommentar laden