Wie überbrückt ihr die Ferien?

Hallo,
Ich habe vor ab August wieder ganztags fest arbeiten zu gehen. Meine Mädels sind 4 und 8.
Nun sind die Ferien ja immer länger, als man Urlaub hat. Wie macht ihr das??
LG zuleika

1

Hallo,

ich habe auch 2 Mädels ( bald 4 und 10 ). Der Kindergarten hat zum Glück nur 3 Wochen in den Sommerferien und ein paar Tage um Weihnachten zu. Da in dieser Zeit dann beide Kinder betreut werden müssen, habe ich dann Urlaub. Pfinsten hat mein Mann meistens 1 Woche frei.
In den restlichen Ferien geht meine große Tochter mal zu einer Nachbarin, Freundin, Großeltern oder auch zu Ihrem Vater ( je nach dem wer halt frei hat.) . Wir haben hier in der Siedlung einen SOS-Treff. Dort werden auch manchmal Ausflüge angeboten.
Wenn´s nicht anders geht, dann nehme ich sie mit in die Arbeit oder sie bleibt allein zu Hause, Ich arbeite aber auch nur von 8-12.30.
Ich plane die Ferienbetreuung meist recht kurzfristig und bis jetzt hat immer alles geklappt.

LG
Tanja

2

Hi,

ich arbeite zwar nur Teilzeit (4 Vormittage), aber ich muss ja auch schauen, wie ich die Ferien überbrücken kann ...

ich hab zusätzlich zum Urlaub freie Tage, wenn ich diese Zeiten vorgearbeitet habe (also Überstunden), immer mal wieder bzw. ich besuche ab und zu auch Vollzeit-Seminare, da rappelt es nur so an Überstunden ;-)
Der Kiga bietet eine Woche Notbetreuung in den Sommerferien, die restliche Zeit schaffe ich so.

Später in der Schule wird sie wohl die Ferienbetreuung (wird von der Stadt bzw. AWO o.ä. angeboten) teilnehmen müssen oder Oma/Opa müssen mal einspringen.

LG helly

3

Kindergarten und Hort.

4

Hallo,

wir haben ein Aupair ;-)

LG

5

Hallo!

In der Grundschule meines Sohnes hat der Hort immer auf, auch in den Ferien.

Der Kindergarten, den meine Tochter ab April besuchen wird, hat nur 3 Wochen Schließzeit im Sommer. Und ich bin glücklicherweise sehr flexibel.

Viele Grüße!

6

2 Wochen Ferienaction der Gemeinde, 1 Woche Fussballcamp (alles ganztags) und die restlichen 3 Wochen habe ich Urlaub.

Grüsse
BiDi

7

Teilweise haben mein Mann und ich den urlaub dann aufgeteilt, so dass jemand zu Hause war.

Dann konnten bei uns Oma und Opa anreisen und mal ne woche bei uns wohnen. Und wir haben gegenseitig mit Freunden, die auch 2 Kinder haben, die Kinder ausgetauscht - wer urlaub hatte zur Kinderbetreuung bekam dann alle 3 Kinder aufs Auge gedrückt. so konnten wir die Ferienzeiten eigentlich immer gut überbrücken. Hort und sonstiges gab es "damals" noch gar nicht so wie jetzt #kratz

Lichtchen

8

Hallo,

die Schließzeiten im Kindergarten waren nie so viele Tage wie ich Urlaub hatte (ca. 2 Wochen Sommer, eine Woche Winter und mal eine Woche Ostern oder Pfingsten).

Nun in der Schulzeit mussten bisher alle Kinder in die Ferienbetreuung der Kernzeitbetreuung. Die Sommerferien hab ich mit Oma, Ferienfreizeit und Urlaub überbrückt.

LG Saskia

9

Hi,

mit dem Chef die Vereinbarung treffen, das man Überstunden während den Ferien abbummeln kann....dementsprechend auch viele zwischendurch anschaffen darf#winke

lisa