heute Vorstellungsgespräch, wieviel Gehalt okay?

Hallo!

Nach mittlerweile fast 100 Bewerbungen habe ich doch heute tatsächlich ein Vorstellungstermin.

Rahmendaten: 30 Stunden / Woche, im Büro als Assistenz, im Osten, Ausbildung, Weiterbildungen und Berufserfahrung habe ich, allerdings liegt meine letzte Büroanstellung fast 10 Jahre zurück (bin natürlich trotzdem regelmäßig mit aktueller Technik im Einsatz ;-)), letzter Job im Einzelhandel an der Kasse ist 2 Jahre her.

Was darf ich denn Brutto verlangen? Sind 10 Euro die Stunde / Brutto zu viel? Wären ca. 1300 Euro im Monat/Brutto.

Danke für eure Meinungen,
Nudelmaus

1

Hi,

ne denke das ist auf jeden Fall ok.

LG

2

Hallo,

verlangen darf man viel, die Frage ist ja immer, was die firma sich vorstellt bzw. was sie dir bieten, wenn sie drunter liegen.;-)
allerdings sollten es schon mindestens diese 1300€ brutto sein.

vg, m.

3

Na wir haben gestern schon telefoniert und da hat die Chefin schon gefragt, was ich mir so vorstelle. Da habe ich gesagt 10 Euro die Stunde.

Das schlimme ist, ich hatte bereits einige Vorstellungsgespräche und bei 900 Euro Brutto #schock war die Höchstgrenze! Das finde ich schon frech. Klar ich bin jetzt nicht in Lohn und Brot gewesen aber ja auch nicht verblödet. Auch wenn die Löhne im Osten teilweise unter aller Kanone sind, will ich mich ja nicht zum Knecht machen.

Ich meine aber man sollte zumindest soviel rausbekommen, dass man dann keine Sozialleistungen mehr braucht. Oder sehe ich das falsch?

Nudelmaus

4

Das siehst du absolut richtig. Meine Bekannte ist gelernte Gärtnerin und verpackt jetzt Pillen bei Octapharma (auch im Osten). sie bekommt dort 1300€ netto udn das für ungelernt. Wenn sie jemanden suchen, der gelernt ist, dann sollen sie auch "vernünftig" zahlen.

vg, m.

5

Fair ist das auf jeden Fall. Ich denke aber, dass die auch Leute für eben 1000 Euro brutto bekommen. Warte mal ab, was die dir anbieten und ob du am Ende auch genommen wirst.

6

Ja bin da ganz locker. Wollte mich halt nur nich unter Wert verdingen ;-) und wenn eben auch einer für 1000 Euro Brutto kommt, dann muss er eben kommen, ich nicht!

7

Wenn mir die Atmosphäre gefällt, würde ich als Einstieg vielleicht auch die 1000 akzeptieren, aber mit der Option, nach der Probezeit eine Erhöhung zu bekommen. Dann hast du schon mal einen Einstieg und später auch die Berufserfahrung, die dich für den nächsten Arbeitgeber attraktiver machen.

Viel Glück!

weitere Kommentare laden
10

Hallo, ich weiß ja nicht aus welcher Region Du im Osten kommst, Großstadt oder ländlich.

Dann ist es noch wichtig ob es eine kleine Firma oder ein großer Konzern ist.

Bei einem Konzern sehe ich Chancen, aber eine kleine Firma in einer kleinen Stadt? Für 30 Stunden? Neeee.

Da kann ich hier genügend die für 1000 Euro Brutto 40 Stunden gehen. Vor allem, wenn es schon 100 Bewerbungen waren, zeigt es ja das die Stellen knapp sind. Da gibt es immer jemand der noch weniger verdienen will.

Ich wünsche DIr auf alle Fälle Glück.

14

1000 EUR brutto mit 40 Std

=> 5,77 EUR/Std brutto
=> 780 EUR netto mit 1
=> 4,50 EUR/Std netto

Auch wenn Arbeitsplätze knapp sind, das kann maximal ein Anfangsgehalt sein und es sollte eine Option auf Gehaltserhöhung nach z.B. 6 oder 12 Monaten mitverhandelt werden.

15

Ich muss der Beitragschreiberin leider Recht geben, hier im Osten sieht es wirklich teilweise sehr sehr mau aus ob Klein- oder Großstadt ist egal.

Meine Mutter bekommt z. B. reichlich 800 Euro netto mit Steuerklasse 4 für 40 Stunden Büro obwohl sie schon mehr als 10 Jahre dort ist. Mein Mann verdient im Schnitt 1300 Euro netto mit Steuerklasse 3 trotz 3 Schichten, Samstag und fast 20 Jahre Betriebszugehörigkeit. Übrigens sind beides keine kleinen Firmen.

10 Euro Brutto die Stunde sind hier schon ne ziemlich vermessene Forderung, wenn man nicht gerade bei Siemens, Mediamarkt oder anderen großen "Buden" arbeitet.

Nudelmaus

weitere Kommentare laden
20

Hi! Ist der Job wirklich Assistenz oder Sekretärin? Als Assistentin arbeitet man ja schließlich zu und kann je Branche viel mehr verlangen. Lg

21

Genaue Bezeichung der Stelle: Teamassistentin

Laut denen ihrer Vorstellung, Mädchen für Alles; heißt Zuarbeit für 3 Geschäftsführer und Hilfe fürs Team (ca. 10 Personen), zudem kommt Urlaubsvertretung der Putzfrau dazu, dann einmal wöchentlich.

Geboten hatten sie beim Gespräch am Do. 1200 Euro Brutto für 30 Stunden. Ich finde das schon nicht gerade die Masse aber habe auch nichts mehr von denen gehört (wollten sich eigentlich am Freitag melden!). Denke war wohl ein Satz mit X, nämlich nix ;-).

LG, Nudelmaus

22

hm... Wie bei mir. Allerdings würde ich für das Geld diese Stelle nicht machen. Die können auch nur so ein Gehalt anbieten, weil es leider Menschen gibt die sich leider scharmlos ausnutzen lassen müssen, da sie darauf angewiesen sind. Ich find das so zum kotzen.

Ganz ehrlich, dass ist viel viel viel zu wenig und dann kommt noch der Streß dazu. Also ist besser so, dassdie sich nicht mehr gemeldet haben.

Da sag ich nur Mindestlohn sollte her.

weiteren Kommentar laden