Schwangerschaft, Probezeit, Elternzeit

Hallo,

wie sieht es aus, wenn man in der Probezeit Schwanger wird und nach der Elternzeit zurückkehrt?

Ich bin der Meinung, dass die Probezeit ganz normal fortgeführt wird.

Oder liege ich falsch?

Grüße

a.

1

Was meinst du mit 'ganz normal durchgeführt'? Verstehst du darunter, dass der AG dich kündigen kann, weil ihm deine Nase nicht passt?

2

so wie es in meinem Thread steht....
wird die Probezeit fortgeführt nach Rückkehr aus der Elternzeit oder nicht?

3

Hallon
nein, die Probezeit beginnt mit Eintritt in den Betrieb und endet nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit.
Eine Probezeit wird auch nicht "unterbrochen"

Allerdings ist mit Mitteilung einer Schwangerschaft die Probezeit eh hinfällig.

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
5

"Ich bin der Meinung, dass die Probezeit ganz normal fortgeführt wird."

Also wenn ich mal von einer normal langen dauernden SS eines Menschen ausgehe und mich nicht verrechne und dann noch die am längsten mögliche Probezeit (die per Gesetz definiert ist) dagegen setze, dann liegst du eher total falsch.

Die SS hält doch nicht die Zeit an. Wie kommst du denn darauf?
Es gibt genau 2 Möglichkeiten. Viele AG's machen heutzutage (eben mit Hinblick auf eine "plötzliche" SS) einen befristeten Extravertrag für den AN über die Probezeit. Läuft dieser aus, ist er alle. Gibt es dann nicht den richtigen Arbeitsvertrag danach, ist Frau wieder arbeitslos.
Die andere Variante ist, dass man von Anfang an einen unbefristeten AV mit einer Probezeit hat. Die Probezeit läuft zwar auch während der SS weiter, man ist aber von Seite des AG nur mit sehr wenigen Gründen kündbar. Irgendwann während SS, Mutterschutz oder Elternzeit ist die Probezeit dann ausgelaufen und man hat einen normal unbefristeten Vertrag. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit dann ist, dass man am ersten Arbeitstag entlassen wird, kannst du dir ausrechnen. Denn der "Ersatzangestellte", der für dich seit der SS gearbeitet hat, ist bis auf ein paar Tage genau so lange im Betrieb wie du und längst eingearbeitet.

6

Ich war der Meinung, dass man in der Schwangerschaft im Kündigungsschutz/Mutterschutz ist und deshalb die Probezeit brach liegt. Jedenfalls habe ich es bis dato so verstanden :)

Aber ich wusste nicht, dass man noch unterscheidet in befristete und unbefristete Verträge.
Also hilft in dem Fall nur ein Blick in den Arbeitsvertrag.

8

Ja, man ist im Kündigungsschutz, aber nicht in einer Zeitblase. Die Zeit läuft weiter. Die Probezeit läuft ab. Unbefristete Verträge laufen einfach aus.

9

Die Probezeit läuft in der Schwangerschaft weiter und dann dementsprechend meist ab.