Absage von Lidl . . Muss ich das jetzt verstehen ??

Hallo ihr lieben :-D

Hatte mich vor paar Tagen als Aushilfe auf 450€ Basis beworben . . .

Habe auf Rechtschreibung und ordentliche formulierung geachtet . . . In den Anforderungen stand auch das man als ungelernt dort anfangen kann ---> Bin ungelernt,habe aber sonst keine Ausbildung . . Habe aber dafür ein halbes Jahr schon mal in einen Haushaltsdiscounter gearbeitet mit allen was dazu gehört (Kasse ,ect. . . ) Danach auch den Bundesfreiwilligendienst absolviert scheint Lidl wahrscheinlich auch nicht beeindruckt zu haben :-(

Habe mit angegeben das ich ein Kind habe aber mehrmals im anschreiben erwähnt das ich flexibel bin auch was die Arbeitszeiten anbetrifft . . . Vielleicht deswegen die Absage nur weil man ein Kind hat ??? Oder lags es vielleicht an meinen normalen Hauptschulabschluss( Mathe 2 ,Deutsch 3 ) ??

Nun habe ich hier schon mal gelesen das Lidl selbst gelernte Fachkräfte abgelehnt hat ?! Ja was will Lidl eigentlich ?? ??

Bin total traurig das die mich mit der faden Begründung "Sie könnten mich nicht berücksichtigen " abgelehnt haben ,die hätten ja wenigstens den Grund dazu hinschreiben können oder ?? :-(

Was meint ihr dazu hattet ihr euch auch schon mal bei Lidl beworben ??

11

Hallo,

ohne Ausbildung, ohne wirklich großartige Berufserfahrung und mit Hauptschulabschluss hat man nun mal sehr geringe Chancen. Schlechter dran sind eigentlich nur die, die keinen Schulabschluss haben.

Damit sind wahrscheinlich auch 85% aller Bewerber qualifizierter als du und einer von denen hat den Job bekommen.

Addressiet sind diese Minijobs ja an viele: Schüler und Studenten, Hausfrauen- und Männer mit jeder Art von Abschluss etc.pp.

<<Nun habe ich hier schon mal gelesen das Lidl selbst gelernte Fachkräfte abgelehnt hat>>

Es ist ja nicht so, dass es unendlich Stellen zu besetzten gibt. Wenn es 4 Stellen gibt und sich 8 gelernte Fachkräfte bewerben, bekommen 4 Fachkräfte eine Absage.

Sorry, wenn meine Worte etwas hart klingen.

Hast du mal darüber nachgedacht, einen Realschulabschluss zu erwerben und eine Ausbildung zu machen? Oder ist es dein erklärtes und erfüllendes Ziel irgendwann einmal einen Minijob im Discounter zu bekommen?

vlg

16

Danke erst mal für deine Antwort . . Ja ich hatte auf jedenfall schon mal darüber nachgedacht einen höheren Abschluss zu erwerben und Ausbildung zu starten . . Aber wollte halt erst mal übergangsweise den Mini Job machen ,da ja mein Pupsi auch noch sehr klein ist (4 Monate) und auch noch was dazu verdienen möchte . . Was ja an einer Abendschule nicht möglich ist und bei einer Ausbildung viele Stunden am Tag weg wäre da ja Vollzeit . . . Deswegen wäre ein Mini Job zurzeit die beste Alternative für mich . . Aber scheint ja leider doch nicht So :-(

17

Hallo nochmal,

ich würde so früh wie möglich eine Ausbildung beginnen. Die Betreuung etc. lässt sich bestimmt regeln.

Kannst du übrigens schreiben bzw. schreibst du gerne?

Ich habe mir im Studium bei textbroker.de und content.de ein bisschen was dazuverdient. Man wird kein Millionär aber ein paar hundert Euro in Monat sind realistisch. Falls man dran bleibt.

Und du bist zeitlich flexibel und kannst dich auf die Ausbildungssuche konzentrieren.

Vlg

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ganz einfache Nummer. Die haben sich für einen anderen Bewerber entschieden. Ich vermute mal, dass sich auf diesen Mini-Job sehr viele beworben haben.

vg

2

Ja das ist mir auch klar ,aber wenigstens eine Begründung hätte drin sein können oder ??

Aber ich frag mich echt was da Lidl will ?? Leute die aus dem Gymnasium kommen und sich bei Lidl als Aushilfe bewerben ???

3

Ich habe noch eine Absage mit Begründung bekommen.

Ich denke da haben sich welche beworben, die mehr und bessere Erfahrungen haben als du.

weitere Kommentare laden
13

Ruf doch mal an und sag Du willst interessehalber wissen warum. Vielleicht gibt man Dir eine Antwort.

19

Ich vermutet mal, dass sie mehr Stellen als Bewerber hatten und wenn du so, wie hier mit Rechtschreibfehlern und Grammatikfehlern geschrieben hast, dann ist die wahrscheinlich gleich rausgeflogen.

Und einen Grund werden sie dir nicht angeben, denn dann wäre er angreifbar!

21

Nein meine Bewerbung ist Fehlerfrei darauf habe ich geachtet und wurde auch überprüft :-P Sonst bauch man ja keine Bewerbung losschicken . . . Ja da hatten die wahrscheinlich zu viele Bewerber :-(

22

Darf ich dann mal fragen, warum du dann hier ohne Punkt und Komma und grammatikalisch falsch schreibst, wenn du es doch besser kannst?
Die Groß- und Kleinschreibung ist auch zum Haareraufen.

weitere Kommentare laden
20

Und um die Sache noch abzurunden:

Was hat die Angabe zum Kind denn in der Bewerbung zu suchen (zumal das Kind ja nicht behindert!)?

23

Nein mein Kind ist nicht behindert ,aber trotzdem sollte man in einer Bewerbung schon mit offenen Karten spielen oder ?? Und mein Kind irgendwo zu verschweigen kommt bei mir nicht in die tüte,schließlich gehört es zu mir !! . . . Und irgendwann wäre es sowieso rausgekommen das ich ein Kind habe und als Lügner möchte ich nun auch nicht dastehen :-o

24

Du musst dein Kind nicht verschweigen. Es reicht aus, wenn du im Lebenslauf rein schreibst, dass du 1 Kind hat. In Klammern dahinter kannst du "Betreuung gesichert" schreiben.

Im Bewerbungsschreiben musst du das Kind nicht erwähnen. Wenn du beim Vorstellungsgespräch bist und gefragt wirst. Dann sagst du, dass du 1 Kind hast und die Betreuung gesichert ist. Punkt.

weitere Kommentare laden
33

Vor einigen Jahren habe ich mich auch mal bei Lidl beworben. Ich habe 3 erfolgreich abgeschlossene Ausbildungen - haben wollten sie mich trotzdem nicht.

Die Stelle wäre 'nicht meiner Qualifikation entsprechend'. Dabei war es nur Ware ein- und ausräumen, etwas Kasse (es wurde eine Kraft für die Abendstunden gesucht). Wieviel Qualifikation wird da gebraucht?

Vielleicht hat es sie aber auch gestört, daß unter meinen Ausbildungen die einer Anwaltsgehilfin ist....;-)

Viele Grüße
Trollmama

37

Naja welche gelernte Anwaltsgehilfin bewirbt sich auch bei Lidl ?! :-D

Ja da fragt man sich echt was die wollen ?! Erst zu viel Qualifikationen und dann zu wenig ziemlich wählerisch für einen Discounter :-o

48

"Ja da fragt man sich echt was die wollen ?! Erst zu viel Qualifikationen und dann zu wenig ziemlich wählerisch für einen Discounter :-o "

Die dürften weit mehr Bewerber als freie Stellen haben und MÜSSEN auswählen.

weiteren Kommentar laden
35

Hallo,

kein Mensch schreibt den wahren Grund für eine Absage. Wir haben ein Antidiskriminierungsgesetz. Da wird keiner Vorlagen für Klagen liefern - hat es alles schon gegeben.

Du kannst anrufen und nach dem Grund der Absage fragen Vielleicht hast du Glück und da sitzt einer, der nicht aufpasst, ansonsten werden sie dir aus o.g. auch keine Auskunft geben.

Aber, du solltest dich fragen: Will ich mich weiterhin bewerben...ohne Ausbildung, ohne höheren Schulabschluss...will ich mein ganzes Leben lang immer als ungelernte Aushilfe herumgondeln?

Du bist 21 Jahre alt. Es wird Zeit, dass du einen besseren Schulabschluss und/oder eine Ausbildung machst. Sei deinem Kind ein Vorbild, statt es womöglich als Grund dafür herzunehmen, dass du einen vernünftigen Berufsweg nicht machen kannst.

64

Wie schon oft erwähnt ,ich möchte auf jedenfall eine Ausbildung beginnen !!!

90

Und deshalb bewirbst Du Dich bei Lidl um einen Minijob....

weitere Kommentare laden
57

Hallo Bubble,
speziell zu Lidl kann ich nichts sagen.

Die Diskussion in Sachen Rechtschreibung und Ausdruck finde ich albern - wenn du ansonsten überzeugen kannst, wird es sicher nicht an einer "als-wie"-Schwäche hapern ;-)

DU hast erkannt, dass du jetzt beruflich loslegen MUSST, für dich und dein Kind, da du ansonsten die Kurve nicht bekommst. Und du musst nicht nur den Hintern hochbekommen, sondern auch noch durchhalten. Hierfür viel Glück und Erfolg!
Dein Kind ist flexibel und gut betreut, dann schreib das genau so in die Bewerbung.

Die Frage, die ich mir bei der Schilderung deines Lebenslaufs stelle, und die sich ein Personalsachbearbeiter vermutlich auch stellt:
Was zum Kuckkuck hast du seit dem Hauptschulabschluss - der dürfte auch schon einige Jahre zurückliegen - mit deinem Leben gemacht? #kratz
Warum hast du keine Ausbildung begonnen, abgeschlossen, sonst nichts Dauerhaftes gemacht? #kratz
Und warum sollte das jetzt, MIT Kind, also unter erschwerten Bedingungen, klappen, was früher nicht geklappt hat?

Ich denke, dass hier der Knackpunkt liegt und du überzeugen musst, um wenigstens einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Alles Gute dir!

58

Hallo,

auf die ausgeschriebene Stelle werden sich mehrere Personen beworben haben. Du bist mit Sicherheit die einzige Bewerberin gewesen.

Wenn ein Unternehmen die Wahl hat, nimmt es letztendlich den Bewerber, der die besten Voraussetzungen mitbringt.

Verlier den Mut nicht und bewirb Dich weiter.

Um Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern solltest Du allerdings unbedingt eine Ausbildung anstreben. Du bist lt. VK 21 Jahre alt. Wie willst Du durchs Leben kommen, so ganz ohne Beruf?

LG, Cinderella

62

Ja das stimmt ohne Ausbildung läuft heutzutage echt nichts :-(