Fitneßstudio bucht einfach 17€ mehr ab - ist das rechtlich ok?

Hallo Ihr Lieben,

ich kenne mich da nicht so aus.

Folgendes: Anfang April wurde ich vom Chef meines Studios angesprochen, dass mein alter Vertrag nicht mehr gültig sei und ich bis Ende April einen neuen unterschreiben "müsse", sonst würden Sie mir mehr abziehen.

Da ich seitdem nicht mehr dort war und gerade im Urlaub bin, habe ich erstmal nichts unternommen.

Nun sehe ich, dass die mir doch tatsächlich einfach 17€ mehr abgebucht haben für diesen Monat.

Mein Vertrag verlängert sich immer im Oktober mit 4 Wochen Kündigungsfrist.

Was kann ich tun? Natürlich möchte ich gerne dort weitertrainieren aber wenn die so mit den langjährigen Kunden umspringen, finde ich das schon unter aller Kanone!

1

Also überraschend kam das ja nun nicht, er hat Dir ja gesagt dass es teurer wird.

Wenn Du nicht mehr bezahlen willst, hättest Du ja auch kündigen können.

3

Wieso sollte sie kündigen? Er will doch seinen Vertrag nicht mehr einhalten. Sie hat nichts gegen ihren Vertrag.

5

So einfach ist es nicht. Oft stellt "kein Widerspruch bzw. keine Reaktion" eine angebotsannahme dar. "inkludentes handeln"! In solchen Fällen hat man in der Regel ein sonderkündigungsrecht.#aha

weitere Kommentare laden
2

Natürlich ist das nicht ok.

Zum einen war das Schreiben des Inhabers keineswegs eine Annahme eines Angebotes, sondern er hat ein (neues) Angebot gemacht. Ein Vertrag kommt nur zustande, wenn alle Parteien zustimmen. Bisher gibt es nur ein nicht angenommenes Angebot.
Zum anderen hatte er über diesen Betrag nie eine Einzugsermächtigung erhalten. Er darf keineswegs auf deinem Konto herumbuchen, wie er will.

Hole dein Geld über die Bank zurück und überweise den üblichen Betrag zeitgleich, gehe wie gehabt ins Fitnessstudio - dein alter Vertrag läuft ja noch bis Oktober. Er wird sich schon melden, wenn er etwas will.

10