Welche Versicherungen braucht man / habt ihr???

Hallo#winke,

ich würde gerne mal wissen, welche Versicherungen ihr habt? Vor allem Familien mit Kids und Wohneigentum#schein...

Wir sind gerade dabei unsre Versicherungsgesellschaft zu wechseln und ich finde, wir haben irgendwie verdammt viele Versicherungen#schwitz, und ich frage mich, ob man die wirklich alle "braucht"#gruebel?

Also wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder (4 und 2 Jahre alt) und haben ein Haus.

Wir haben folgende Versicherungen:
Private:

Haftpflicht
Unfall
Haustier (Hund)
Auto
BU

Für's Haus:
Haftpflicht
Hausrat
Wohngebäude
Feuer/Blitz

So, ich glaub das war's#augen....

Habt ihr die auch alle? Und "muss"/"sollte" man die haben? Was meint ihr?

Lg poca

1

Huhu

wir haben noch eine Krankenversicherung und Rechtschutzversicherung für Auto, Beruf, Mietrecht, Familie und noch ein paar Bereiche.

2

Wir haben folgende Versicherungen:

Private Krankenversicherung
Unfall
Private Haftpflicht
Tierhalterhaftpflicht
Hausrat (wir leben in einer Mietwohnung)
Rechtsschutz (die läuft aber zum 31.05. aus und ich weiß noch nicht, ob und in welchem Umfang ich nochmal eine abschließe)

Wir haben aktuell weder eine LV noch eine BU, da sowohl mein Mann als auch ich Lebenszeitbeamte sind.

VG
Claudia #sonne

3

Die Haftpflicht für unsere beiden Autos hab ich vergessen. Einmal mit Teilkasko, einmal mit Vollkasko.

4

Hallo du,

also so viele Versicherungen sind das nicht. Wir haben folgende:

- Mein Mann hat eine Lebensversicherung
- Wir haben beide BU/Unfall/Altersvorsorge, so ein Kombipaket jeweils
- Mein Mann hat zusätzlich noch eine Absicherung über die BG (Baugewerbe) und ich über den Arbeitgeber (öffentlicher Dienst), aber das kann man in die Tonne treten.
- Für unser Kind haben wir so eine Art Ausbildungsversicherung. Weiß nicht genau was, darum hat sich mein Mann gekümmert, als er geboren wurde (da kannten wir uns noch nicht)
- Rechtsschutz
- Hapftpflicht
- Hausrat
- Auto
- Zahnzusatz
- Auslandskrankenvers.

Wohneigentum haben wir nicht, also fallen diese Versicherungen entsprechend raus.

Ich bin laut unserem Versicherungsmenschen etwas unterversichert (was Altersvorsorge angeht) , aber mehr kann ich mir im Moment nicht leisten.

Wir sind im Moment noch zu dritt: 2 Erwachsene, 1 Kind (13)

LG Brijuni#blume

5

Hallo,

was mir auffällt: Ihr habt eine extra Haftpflicht fürs Haus. Vermietet ihr oder handelt es sich bei eurem Haus um ein 2 bzw. 3-Familienhaus? Und ist Feuer/Blitz separat oder in der Wohngebäude enthalten?

Wir haben alles das, was ihr habt, außer eine hundehaftpflicht. Die Haftpflicht für das Gebäude ist durch die private Haftpflicht abgedeckt. Blitz und Feuer sind in der Gebäudeversicherung mit drin.

Achso: zusätzlich haben wir eine Rechtschutzversicherung

vg, m.

14

Wir hatten bis vor 2 Jahren vermietet. Es ist ein 2- Familienhaus, eine Whg. War vermietet in der anderen wohnen wir....

Jetzt wohnen wir noch immer in der einen Wohnung und meine Eltern haben die andere Wohnung gekauft und wohnen dort;-).

Ist das dann so richtig mit der extra Haftpflicht fürs Haus???

Lg poca

15

ja, dann passt es

6

Hallo,

mein Mann hat 2 Lebensversicherungen, dazu die private Haftpflicht, Hausrat, Haustier, Auto, Wohngebäude (Wasser, Feuer, Blitz etc.), Rechtsschutz.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Wir haben keine Unfallversicherung und keine BU.

GLG

7

Hi,

bei uns sind es:
Private Krankenversicherung (sind beide Beamte, daher von den Kosten überschaubar)
2*Lebensversicherung
Rentenversicherung
Unfall
Berufsunfähigkeit
Wohngebäude
2*Vollkasko Kfz
Haftpflicht
Rechtsschutz

Hatte noch Riester laufen, allerdings jetzt gekündigt.

Gruß

8

Die BU macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man mindestens 1500 Euro bekommen würde. Weniger entlastet im Schadenfall nur die Sozialkasse.

Gruß

Manavgat

9

Ach so: imho fehlt hier eine degressive Risikolebensversicherung für jeden von Euch, sollte das Haus finanziert sein.

Gibt es z. B. bei der Cosmos.

Gruß

Manavgat

10

Wir haben:

Privathaftpflicht
Hundehalterhaftpflicht
Kfz Versicherung
private Rentenversicherung

fürs Haus: Gebäudeversicherung (sonst nix)

Ich hatte bis letztes Jahr noch eine Rechtschutz, aber da war ich noch angestellt tätig und brauchte sie bitter. Nach dem Streitfall mit meinem AG, der meine Rechtschutz so um die 15.000€ gekostet hat, haben sie mich rausgeschmissen (verständlich), auch wenn ich im Recht war. Ich habe jetzt noch keine neue abgeschlossen und weiß auch noch nicht, ob ich das mache.

Wir haben auf alle anderen Versicherungen z.B. Hausrat, BU, Unfall etc. bewusst verzichtet und sparen das Geld lieber bzw. stecken es in andere Absicherungen.

11

Wegen eines Schadens hätte Dir die Versicherung nicht kündigen dürfen.

Gruß

Manavgat