Bafög, Familie stellt sich quer!Was kann ich tun?

Hallo,

mir ist echt grade zu heulen zumute.

ich habe nun endlich die Chance meinen Traumberuf zu erlernen, doch dazu brauch ich Bafög.

Mein Papa und mein Mann haben alles Kommentarlos ausgefüllt und mir alle Bescheinigungen gegeben.

Doch meine Schwester weigert sich, mir ihre Schulbescheinigung zu geben, da meine Mutter ja ihrs noch nicht ausgefüllt hat und demzufolge auch meins noch nicht.
Denn sie ist der Meinung es hat alles noch Zeit.
Auch sagte sie, das sie noch nicht weiß, ob sie es überhaupt ausfüllt -.-
Bafögamt hat aber 10!!! Wochen Zeit um alles zu bearbeiten!

Was soll ich nun machen?

lg favouritmum

1

Ich hab soweit alles ausgefüllt was ich brauchte. Hab auf ämter, Rentenversicherungen, Krankenkassen un co angerufen, gesagt was ich brauche, und die haben es dann meiner Familie geschickt (durften Sie mir ja nicht schicken, wegen Datenschutz) dann bin ich zu meiner Familie und hab mir die Unterlagen geholt.

Deiner schwester würde ich gehörig in den hintern treten. Denn so eine schulbescheinigung kostet sie keine Arbeit! Notfalls in der Schule anrufen sie sollen deiner SChwester das Teil schicken falls sie es noch nicht hat.

Und auf alle Fälle den Bafög antrag auch wenn noch nciht alles da ist, so abschicken!

2

Hallo,

die wenigsten Gelder werden rückwirkend gezahlt, also erst ab Antragstellung.

Wie lang auch immer es dauert, eine Bescheinigung zu besorgen - der Antrag muss als erstes abgegeben werden.

Gruß

3

Halb so wild;-):

- gib den antrag erstmal ab, reich den rest nach!

- zur not in der schule anrufen und dir die bescheinigung zuschicken lassen...oder deine schwester ausrufen lassen, damit sie sie im sekretariat abholt #cool

liebe grüße von lena, die das bafögamt nach langen jahren der auseinandersetzung demnächst hinter sich lassen darf #schwitz

4

Antrag abgeben und mitteilen, dass deine Schwester nicht ausfüllen will. Sie wird dann angeschrieben und wenn sie innerhalb der dann gesetzten Frist nicht reagiert, dann wird ein vorher angedrohtes Zwangsgeld verhängt.

Gruß

Manavgat

6

Lieber erstmal im Guten versuchen, dieser Weg dauert ewig (bei meinem Vater erlebt). Aufforderung die Unterlagen zu schicken mit Fristsetzung. Aufforderung die Unterlagen zu schicken mit Fristsetzung und Bußgeldandrohung. Aufforderung die Unterlagen zu schicken mit Fristsetzung und Bußgeldfestsetzung. Dann gab es bei uns noch einen Termin bei Gericht und erst dann (nach nem halben Jahr oder so) wurde das Bafög gezahlt ohne Unterlagen des Vaters. Zum K*****!

8

Ich habe mit der Bafögstelle telefoniert wegen meiner Tochter und dem kommenden Wintersemester. Da seit 3 Jahren kein Unterhalt fließt und das 3. Strafverfahren ergebnislos verlief, meine der SB, dass er beim ersten Mal eine sehr kurze Frist setzen und bei Ablauf ein empfindliches Zwangsgeld verhängen würde. Ich sollte mir keine Sorgen machen, es würde unter Vorbehalt gezahlt, wenn es nur daran läge.

Gruß

Manavgat

5

Danke für eure lieben Antworten.

ich habe mit meiner Schwester und meiner Mutter geredet und denn gesagt, wenn ich bis Dienstag nicht meine ausgefüllten Sachen zurück habe, ich dem Bafögamt mitteile, das die nicht wollen.

Leider hat unser Bafögamt erst Dienstag wieder auf und dann erkläre ich denen meine Situation.

lg favouritmum

7

Ganz ehrlich, als ich Bafög beantragt habe wollten die nur Unterlagen von meinen Mann haben, da ich verheiratet war.

Von meinen Eltern oder meinen Geschwistern war nicht mal die rede von.

10

Die wollen, von meinem Mann, von meiner Mutter, von meinem Vater und die Schulbescheinigung von meiner Schwester wenn sie höher als 10. Klasse ist

Steht auch im Antrag drinnen

14

Ja das sind Standard Anträge, die bekommt jeder so, da wird nicht mal drauf geachtet ob minderjährig oder nicht.

Nachdem ich 18 war, wurde ich nur nach meinen Eltern gefragt als ich bei denen noch gelebt habe, nach meinen Geschwister gar nicht.

Nachdem ich ausgezogen bin und verheiratet war, wurde nur noch nach meinen Mann gefragt.

9

Das Theater habe ich JEDES Jahr!

Mein Mann füllt alles aus, ich auch und Vater ist verstorben

Sie weigert sich JEDES Jahr verdienstbescheinigungen abzugeben, meint ich seit mit 24 alt genug das ich das auch ohne könnte, ich sei verheiratet was die noch deren Zeug angeht und macht um ihre Kontonummer für den Kindergeldantrag ein Staatsgeheimnis :-[:-[:-[

Ich fülle also FORMBLATT 8 aus und schreibe da rein das sie sich weigert aus oben den Gründen und schicke es so ab.

Die setzen sich mit der dann auseinander wie zb Ordnungsgeld androhen und verhängen wohl auch bishin zu beugehaft.

Jedes Jahr das gleiche. 4 Jahre und sie musste noch nie irgendwas abdrücken aber NEEEE jedes Jahr den gleichn Zores!

Ich ärger mich mit der schon garnicht mehr rum sondern fülle Formblatt 8 aus und Ruhe ist wenn die gerne Strafen bezahlt bitte nicht men Bier.

Wäre vielleicht auch ne möglichkeit für dich das Formblatt

11

Hallo, danke für deine Antwort, ich frage am Dienstag mal nach auf dem Bafögamt

12

kannst du online runter laden zur not :)

http://www.das-neue-bafoeg.de/intern/upload/formblaetter/FB8_ab2011.pdf

Ich kenn das Theater #augen

Und dabei liegt sie eh unter der Grenze und muss nichts zahlen aber dennoch das geschrei is jedes jahr.

Habe sie auch deshalb als Taufpate abgeleht, da würd se unterschreiben aber für ihre Tochter nen wichtigen Antrag nicht?

ne, ohne mich#nanana

weitere Kommentare laden