Bewerbung - wann telefonisch nachfragen?

Hallo,

vor einer Woche lief die Bewerbungsfrist einer Stelle ab, die mir wirklich gut gefällt.

Meine Bewerbung habe ich persönlich zwei Tage vor Ende der Frist vorbeigeracht.

Kann ich heute man nachfragen, wie es aussieht oder ist das zu aufdringlich und noch zu früh?

Einerseits würde ich damit sicher ernstes Interesse an der Stelle zeigen, andererseits will ich denen bei der Bearbeitung ja auch keinen Druck machen...

Was meint ihr? Heute noch anrufen oder lieber noch warten?

LG!
Lena

1

ich würde bis Montag warten und dann telefonisch höflich nachfragen, wann du mit einer Antwort rechnen kannst

2

Ich würde noch ne Woche warten, und dann erst nachfragen.
Je nachdem, wie viele Bewerbungen eingegangen sind, kann das schon etwas dauern.

VG Kathrin

3

Hallo,

ich weiß ja nicht, um was für eine Firma es sich handelt.

Bei uns ist es z.B. so, dass wir auf eine Stellenausschreibung ca. 100 - 250 Bewerbungen bekommen. Du kannst Dir vorstellen, dass wir zwei Tage nach Ende der Bewerbungsfrist überhaupt noch keine Auskünfte geben können. Meist werden die in Frage kommenden Bewerber erst ca. vier Wochen nach Fristablauf angeschrieben. Allerdings verschicken wir Zwischennachrichten, in denen wir den Bewerbern den Eingang ihrer Bewerbung bestätigen.

LG, Cinderella

4

ja, so ist es bei uns auch so und ich bin ehrlich gesagt total genervt von den Bewerbern, die nach 1 Woche schon gehäuft nachfragen. Bei uns ist der Durchschnitt aber auch locker 250 Bewerbungen. Zwischenbescheid schicke ich auch und 4 Wochen versuchen wir auch bis zum Vorstellungsgespräch einzuhalten - können es aber oft nicht halten, weil einfach eine große Auswahlkommission alle Unterlagen sichtet.
Von daher, eher nicht jetzt schon nachfragen ...

VG :-)

5

...ganz ähnlich wie bei uns. Ich kann mich an Ausschreibungen erinnern, da gab es so viele Bewerbungen, dass es fast 8 Wochen bis zu den Gesprächen dauerte. Schon die Aufbereitung und erste grobe Vorauswahl braucht eben einfach Zeit.