Selbstgenähtes verkaufen

Hallo,
vielleicht kennt sich jemand gut mit diesem Thema aus.
Ich würde gerne meine Selbstgenähten Geschenkideen 2-3x jährlich auf Handwerksmärkten verkaufen. Benötige ich hierfür ein Gewerbe und die Anmeldung bei der HWK? Ist ja ebenfalls mit Kosten verbunden.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann (ich versuche schon seit Stunden jemandem beim Finanzamt zu erreichen und bin NUR in der Warteschleife. Falls ich dort jmd erreiche, bekomme ich hoffentlich auch eine Antwort)
Danke schonmal

1

Hallo,

du benötigst immer eine Gewerbeanmeldung wenn Du etwas herstellst oder einkaufst zum verkaufen!

Das Gewerbe meldet man bei dem Rathaus an!

2

Rechne Dir das vorher aus, ob es sich lohnt. Stand & Standgebühren sind teils sehr hoch auf den Märkten. Bei uns ist es sogar so, wenn diese Gartenausstellungen sind mit Marktständen von Handwerkern....ist nur immer ein " Textilstand" ( Patchwork, Geschnkartikel...alles aus Stoff)zugelassen. Da kommt man praktisch nicht mehr rein, da die " alteingesssenen" schon Jahre dabei sind.

Ansonsten Kleingewerbe anmelden. Kannst auch individuell für wenige Tage an-und wieder abmelden, wenn Du sonst nichts verkaufst.

Meiner Meinung lohnt es sich auch nur, wenn Du bei Stoffen ....einen guten Händlerrabatt bekommst, sonst wird es zu teuer für die Kunden.

Ich sehe es schon bei Dawanda, wie günstig sie teilweise Produkte " verschleudern". Da ist gerade oft genug nur der Einsatzwert für Stoff...berechnet. Keine Arbeitsstunden....das geht mener Meinung nur, wenn Du auf Masse produzierst oder sehr gute Händlerpreise hast.

3

Hallo,

Du brauchst definitiv einen Gewerbeschein. Bekommst Du bei der Stadt kostet ca 25Euro.

Was Du aber auch bedenken musst ist folgendes,stellst Du deine Sachen her und holst Dir dafuer Anleitungen von jemanden brauchst Du deren Zustimmung. Sonst verstoesst Du gegen das Copyright. Anleitungen die nicht von Dir zu 100%stammen, benoetigen immer die Zustimmung vom Designer. Hast Du die nicht, kann es ziemlich grossen Aerger geben.

Gruss
Yvonne

4

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Muss ich mich denn zusätzlich bei der HWK melden und die Gebühren zahlen?
Danke