Arbeitgeber zahlt nicht

Hallo zusammen,

leider zahlt mein AG seit bald 2 1/2 Monaten kein Gehalt mehr. Wir werden ständig hingehalten.

mittlerweile habe ( es folgte im Vorfeld von mir Anmahnungen etc.) dem Anwalt alles übergeben. Eine Klage wurde eingereicht.

Die Firma ist zahlungsunfähig und will auf keinen Fall in die Insolvenz gehen. ich weiss nicht wielange ich das noch schaffe ohne Geld....

Hatte jemand von Euch eine ähnliche Situation?

danke für Eure Antworten

LG
Lila

1

Stellst Du Deine Arbeitskraft etwa immer noch zur Verfügung?

2

Hallo,

du solltest dich mal bei der Arbeitsagentur melden. In solchen Fällen kann auch Arbeitslosengeld gezahlt werden, auch wenn das Arbeitsverhältnis noch besteht und nicht erst ab Kündigung (muss man dann durch Kontoauszug etc. nachweisen). Bevor du finanziell in ernsthafte Schwierigkeiten gerätst würde ich mich da auf jeden Fall erkundigen.

vg
Plunderbunny

4

Falsch!

Wenn, dann Insolvenzausfallgeld.

Insolvenz kann im übrigen auch ein Arbeitnehmer oder ein Gläubiger anmelden, wenn das Unternehmen selbst zu feige ist, desen Schritt zu gehen. Eine Straftat ist es für den Geschäftsinhaber mittlerweilen eh.

Auf jeden Fall gibt es Insolvenzausfallgeld nur für 3 Monate rückwirkend, es wird also für die TE Zeit etwas zu tun und nicht für lau racken zu gehen.

6

nunja, ganz so falsch wars aber auch nicht - nachzulesen auf der Webseite der Arbeitsagentur:

Weitere Entgeltersatzleistungen

Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer, deren Arbeitsverhältnis ohne Arbeitsleistung und ohne Lohnzahlung fortbesteht (zum Beispiel im Falle einer Freistellung) können unabhängig von einem etwaigen Insolvenzgeldanspruch Arbeitslosengeld bei der Agentur für Arbeit an ihrem Wohnsitz beantragen.

Nähere Angaben für den Antrag auf Arbeitslosengeld können dem Infoblock "Arbeitslosengeld" entnommen werden.

weiteren Kommentar laden
3

Das ist Insolvenzverschleppung und damit eine strafttat, wenn du sagst dass die Firma zahlungsunfähig sei aber nicht in Insolvenz geht. Das musst du melden. Dann könntest du möglicherweise auch Insolvenzgeld bekommen

5

Beantrage umgehend ALG2! Keinesfalls solltest du alle Ressourcen aufbrauchen, es gibt schonvermögen.

Außerdem brauchst du eine Anwältin. Wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, dann hol dir beim Amtsgericht einen beratungsschein oder häng die 190 Euro dran. Du musst ja was tun, um an dein Geld zu kommen.

Eventuell macht eine Anzeige wegen insolvenzverschleppung Sinn.

Gruß

Manavgat