Schulische Ausbildung, Bafög, Umziehen ?

Hallo ihr lieben,

Ich (19 Jahre alt) beginne zum 5 August eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin in Husum, wohne im Moment auf Sylt bei meinem Freund und seinem Vater, da aber der zustand da nichtmehr schön ist, einerseits weil es bei uns untereinander nurnoch Streitigkeiten gibt und andererseits das Haus da in einem unmöglichen zustand ist (Fenster alle sehr alt, eins ist sogar schon rausgefallen, überall Schimmel und alles ist generell sehr renovierungsbedürftig) möchte ich erstmal wieder nach Hamburg zu meiner Mutter ziehen.

Das problem ist, dass ich von Hamburg aus 2 Stunden fahrt nach Husum hätte, was natürlich etwas viel ist, deswegen würde ich mir denn gerne von Hamburg aus eine Wohnung in Husum suchen.

Weiß jemand von euch, was für Ansprüche ich denn hätte, weil die Kosten übernommen werden müssten, ich bekomme keine Ausbildungsvergütung, habe allerdings Anspruch auf Bafög.

Ich wär erstmal nur mit einer Wohnung zufrieden und wenn es nur 1 Zimmer ist, nur möchte ich ungern jeden Tag über 2 Stunden unterwegs sein für die nächsten 2 Jahre.

Bin dankbar für Antworten #blume

1

Die Umzugs- / Einrichtungskosten werden bei Bafög-Anspruch gar nicht übernommen. Du bekommst etwas mehr Bafög, wenn Du nicht mehr zuhause wohnst - das ist alles. Aber wieso Wohnung? Nimm' Dir doch ein WG-Zimmer. Das ist günstiger und lustiger. Und viel Möbel brauchst Du dann auch nicht. Matratze, Schreibtisch, Kommode, Regal, ein Eimer Farbe reicht für den Anfang dicke und passt in einen Kombi.

Kücheneinrichtung, DSL-Anschluss, etc. sind in der Regel vorhanden und wenn der Vormieter die Waschmaschine mitnimmt, kannst Du immer noch eine günstige, gebrauchte vor Ort erstehen.

Grüsse
BiDi

2

WG war auch schon meine Idee, hätte einen Freund mit dem ich dann zusammenziehen könnte, er möchte selbst grad von zuhause ausziehen, frage wäre nur, wie das finanziell wäre. Beim FSJ haben einige Wohngeld beantragen können beim Amt, weiß nicht wie das bei Bafög ist ?

3

Bafög und Wohngeld schliessen sich aus. Wenn Du Bafög-Anspruch hast, wirst Du kein Wohngeld bekommen. Ich glaube, der Bafög-Höchstsatz für Deine Ausbildung liegt bei ca. 500€. Plus kleinem Nebenjob sollte das reichen.

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

beim Bafög gibt es aber eine Wohnpauschale , die gezahlt wird, wenn du nicht zu Hause wohnst.

Hier ein Link:

Auf der Seite kannst du dich auch weiter informieren. http://www.das-neue-bafoeg.de/de/375.php