Hausinterne Bewerbung abgelehnt- öff.Dienst- rechtens ?

Folgende Situation:

Ich habe einen unbefristeten AV ( öff. Dienst) und habe mich auf eine Hausinterne Stelle beworben. Nun kam eine Absage#aerger

Begründung: Zum Schutz der Abteilung (personelle Engpässe), werden nur Bewerbungen von Mitarbeitern akzeptiert, die bereits länger als 3 Jahre eingestellt sind. In meinem Fall sind gerade 2 ein halb Jahre rum.

Nun stellt sich mir die Frage: Ist das rechtens?

Ja, ich weiß - ich hätte nur noch eine halbes Jahr zu warten, aber darum geht es mir nicht.

Weiß einer mehr ? In meinem AV steht auch nichts davon drin.

Grüßle

1

Hallo,

keine Ahnung, diese Regelung kenne ich nicht.

Was sagt der Personalrat dazu? War diese Einschränkung in der Ausschreibung formuliert?

LG, Cinderella

4

Hallo Cinderella.

Den PR habe ich dazu noch nicht befragt. In der Ausschreibung stand nichts derartiges drin.

Meine Vermutung /Gefühl : auch wenn die 3 Jahre rum sind, wird so schnell keiner gehen gelassen. Gründe gibt es genug um eine Bewerbung abzulehnen......

LG

2

Hallo,

für mich ist das Diskiminierung, es sei den, es stand was in der Anzeige drin. Wie es im Öffi aussieht weiß ich nicht.

Liebe grüße claudi

3

Gibt's bei uns (Öffentlicher Dienst) nicht - sogar Mitarbeiter, die noch nicht entfristet sind (Befristung dauert zwei Jahre), dürfen sich auf andere Stellen im Haus bewerben: Wenn sie gute Arbeit geleistet haben und Interesse an einem hausinternen Wechsel haben, spricht nichts dagegen.

Frag doch mal beim Betriebsrat nach, ob der von dieser Regelung wusste bzw. damit einverstanden war. Letztlich denke ich, dass sich der AG keinen Gefallen damit tut, Leuten einen Wechsel aus formalen Gründen per se nicht zu ermöglichen, aber rechtlich vermute ich schon, dass er so vorgehen kann wie bei Euch geschehen - nur sollte er das dann vorher auch öffentlich machen.

LG

Anja

6

Hallo Anja.

Danke für deine Antwort.

Ich rufe mal morgen beim Personalrat an und frage mal nach.

In meinem AV steht nichts davon drin, gewusst habe ich das auch nicht..... denn wenn ich es gewusst hätte, dann hätte ich mich erst gar nicht beworben.

Meinste ich sollte mal einen Anwalt (Arbeitsrecht) dazu mal befragen, auch welchem Boden ich mich da befinde ?

lg

7

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unzulässig ist.
Du kannst Deinen AG doch nicht zwingen, Dich intern umzusetzen...

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
5

Wenn das in der Ausschreibung oder allgemein in der Firmen so üblich ist...warum nicht?
Wenn die Kollegen alle paar Monate wechseln, gehe ich mal davon aus das sie gerade eingearbeitet sind und dann wieder weg sind.

Hast Du denn so fest damit gerechnet? Die müssen ja nicht jeden internen nehmen, oder, nur wenn er qualifiziert ist, bzw. Regeln eingehalten werden.

lisa

11

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Begründung so stimmt. Ich arbeite am im ÖD (Land) und bei uns ist das möglich, egal wie lange man dabei ist.

Ich vermute die wollten dich einfach nicht und haben das vorgeschoben.

Rechtlich wirst du wohl nichts ausrichten können, denn die müssen dich ja nicht umsetzen. Vielleicht hat sich noch jemand intern beworben und sie fanden die Person besser?

LG Brijuni #blume

12

Nun, was soll ich dazu sagen .... ich habe hier die Absage und genau so stehts drin wie ich es sage. Würde mir doch nichts ausdenken um das hier zu posten.#schwitz

Es waren sogar mehrere Stellen ausgeschrieben. Eine Abteilung sollte neu besetzt werden und das waren insgesamt 8 Stellen (alle gleiche Voraussetzungen).

Meine Bewerbung wurde noch nicht mal weiter geprüft, sondern direkt gleich wegen dieser "internen Regelung" aussortiert.

Gruß

14

Naja, aber selbst dann ist dieses Verfahren ungewöhnlich. Einen Bewerber, den der Arbeitgeber nicht möchte, kann er im Bewerbungsverfahren immer noch auflaufen lassen. Bin auch im ÖD. Bei uns kann sich jeder bewerben. Dann gibt es ein offizielles Auswahlverfahren und dann werden diejenigen schon rausgekickt, die nicht "gewollt" sind. Dazu braucht man eigentlich keine fadenscheinigen Begründungen.

Cinderella

weiteren Kommentar laden
16

So eine Begründung kann nur im öffentlichen Dienst vorgebracht werden - was ein Schwachsinn. Ab zum PR - an dessen Kompetenz im ÖD ich allerdings auch so meine Zweifel hab...