450€ Job - bitte helft mir mal weiter

Hallo,

bin derzeit in Elternzeit (habe 3 Jahre genommen). Mein Kleiner wird bald 2. Nun überlege ich einen 450€ Job zu machen. Ich bin gelernte Erzieherin. Wollte aber nicht in meine alte Arbeit zurück (Arbeitsweg zu weit, Arbeitszeit zu unterschiedlich/ Schichtdienst der sich ständig ändert - 7.00 bis 17.00 + 1x Wöchentlich bis 20.00 Teamsitzung)

Habe eine Anzeige im Internet geschaltet und auch schon ein paar Antworten bekommen. Ich wollte Babysitten bei einer Familie mit einem Kleinkind. Sie wohnen hier in der Nähe. Meinen Sohn könnte ich da auch mit nehmen.

Zu meiner Frage: Es geht dabei um das 3. Jahr meiner Elternzeit
Wie viel Stunden würdet ihr pro Woche/ Monat arbeiten für einen 450€ Job? Ich dachte so 3x für ca. 5 Stunden.
Nun hat sich jemand gemeldet, der 5x die Woche für 5 Stunden jemanden sucht. Ich glaube das wird zu viel.

Ich wollte das über die Minijob Zentrale machen. Wie ist das mit meinem "alten" Arbeitgeber. Der muss darüber bescheid wissen - oder?
Wie mache ich das am Besten? Ich wollte einen Brief schreiben. Soll ich da fragen ob ich einen Minijob machen darf oder soll ich ihn nur informieren, dass ich einen Minijob machen will.

Danke schon mal!

1

Hallo,

am besten du ruftst die Minijobzentrale an. Die kenne das wie es läuft und sind auf dem aktuellsten Stand. Im Notfalla uch das Bürgertelefon. Die Nummer mal googeln - gibt verschiedene Abteilung würde dann Arbeitsrecht nehmen.

LG Josie

5

Danke! Das ist eine Gute Idee.

2

Hallo,

du solltest dir vielleicht erstmal überlegen, was du pro Stunde verdienen möchtest und dann ausrechnen, wieviele Stunden du arbeiten musst, um auf die 450 Euro zu kommen.

5 Tage pro Woche zu je 5 Stunden ist für mich kein 450 Euro Job mehr. Das ist ein Teilzeit- bzw. etwas mehr als ein Halbtagsjob. Das sollte dann auch entsprechend bezahlt werden (sozialversicherungspflichtig und steuerpflichtig).

Deinen Arbeitgeber musst du um Erlaubnis fragen. Vor allem dann, wenn du dort auch als Erzieherin tätig bist.

Gruß
Sassi

7

Ja ich wollte erst mal fragen, was ich so verlangen könnte. Wollte ja was auf Dauer machen. Da wollte ich nicht all zu viel verlangen. Vielleicht max. 15 Std pro Woche?

Die Stelle mit 5 Std/Woche werde ich nicht nehmen. Ist mir zu viel.

3

Ähm, was verdient man denn als Erzieherin um bei einer 25std. Woche noch auf 459€ zu arbeiten? Ich habe bei 20 Std. Im Büro 1.150€ brutto verdient. #kratz

4

Tja als Erzieherin verdient man nicht wirklich viel. Es waren so ca. 1200€ Netto bei 38 Std.

Es geht mir ja nicht darum so viel wie möglich Geld zu verdienen. Ich möchte nur einen kleinen Nebenjob, wo ich meinen Kleinen mit nehmen kann. Hab sonst keine Betreuungsmöglichkeit für ihn.

9

Heftig! Das ist echt total schlecht. Ich verdiene jetzt bei 30h fast 1.800€. #gruebel

weitere Kommentare laden
6

Du würdest dann für 4,50 Euro die Stunde arbeiten. Willst du das wirklich machen? Vorher waren es immerhin etwas über 7 Euro.

8

Naja als Tagesmutter nimmt man auch nicht mehr als 4-5€ pro Stunde und Kind.

Wenig ist es schon. Für einmaliges Babysitten würde ich so 10-12€ verlangen.

Was würdest du machen?

10

Als Tagesmutter hast du mehrere Kinder da und da bin ich mir nicht sicher, dass da nur 4-5 Euro pro Stunde gezahlt werden, denn meist wird das doch noch bezuschusst.
7-8 Euro solltest du schon nehmen, denn du kommst ja zu denen nach Hause z.B., das macht die Tagesmutter ja nicht.

17

Hallo pinselmaus!
Ich bin auch Erzieherin und arbeite zur zeit auf 400 Euro Basis in einer Krippe. Ich muss 11 Stunden in der Woche bringen..... Nur mal so als Anhaltspunkt für dich.
Kg alana

18

Danke!

19

Hallo,

ich würd mal in Kindergärten in der näheren Umgebung rumfragen...Momentan werden wir doch gesucht....

Hab in meiner Umgebung 4 Kindergärten und bei jedem sind Stellen zwischen 25-100% frei...

Ansonsten kannst du doch auch mal in anderen Bereichen (Heime, Schulen, in Kindergärten als pädagogische Begleitung z.B bei gehandicapten Kindern usw...) schauen...

Informier auf jeden Fall den Arbeitgeber und frag in der Minijobzentrale nach...

Denk dran, wenn du als Babysitter arbeitest, daß du einen Vertrag machst..Was passiert bei Krankheit / Urlaub, gibt es Lohnfortzahlung ?? Bist du versichert ??

Ich arbeite als Sprachförderkraft und Leitungsvertretung und hab einen Stundenlohn von knapp 20 Euro netto. Verkauf dich also nicht unter Wert..!

LG #winke

20

Ja danke!
Hab auch schon an Kiga gedacht. Aber da kann ich meinen Kleinen ja schlecht mit nehmen. Hab leider niemanden, der auf ihn aufpassen könnte.
Deshalb kam uns die Idee mit dem Babysitten. Da kann ich ihn mit nehmen.

21

Dann schau aber, daß du einen Vertrag abschliesst, indem du abgesichert bist und klär die Fragen zwecks Gehalt / Urlaub / Krankheit usw..

LG #winke

25

Wenn du nach einem 450€ Job mit gutem Studenlohn suchst, dann schau doch mal ob du nicht irgendwo als Hostess für Promotion-Aktionen unterkommen kannst. Der Job macht aufjedenfall auch Spaß, da man immer nette Leute kennen lernt. Habe das selbst während meines Studiums bei http://www.promotiontools.ch/ gemacht und mochte diesen Job sehr gerne. Vielleicht haben die ja auch eine Stelle für dich, die suchen eigentlich immer nach neuen Kollegen.