Halbwaisenrente - Kindergeld - Ausbildung - verheiratet???

Hallo!

Ich habe eine ziemlich komplizierte Frage...
Noch ist es nicht der Fall, aber ich muss mir schon Gedanken über das Ganze machen.
Mein Vater liegt im Sterben...er hat Krebs im Endstadium und viele zusätzliche Krankheiten...und jetzt kam meine Mutter und sagte, dass ich später Halbaisenrente bekommen würde.
Denkt bitte nicht, dass das Ganze jetzt pietätlos ist, aber befassen muss ich mich damit...obwohl ich es selbst nicht will...

Ich möchte eine Ausbildung machen (etwas spät, ich weiß), bekomme ja dann wieder Kindergeld und evtl. später die Halbwaisenrente. Wie ist das jetzt, wenn ich verheiratet bin / wäre?
Fällt dann das KG und die HWR weg? Weiß ja nicht wie das dann mit der sog. Unterhaltspflicht in der Ehe ist...
Habe nirgends genaue Infos diesbezüglich gefunden...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Funny - der gar nicht nach lachen zumute ist... :-(

1

Hallo,

die Frage wegen dem KG kann ich dir beantworten da mein Arbeitsbereich.

Aber beachte ab 01.01.2007 gibt es KG nur noch bis zum 25 Lbj. Hat unsere regierung still und heimlich mal beschlossen.

Also wenn du heiratest bzw. verheiratest bist besteht grundsätzlich ab Folgemonat der Heirat kein Anspruch mehr auf KG. Es sei denn dein Ehemann verdient so wenig das er dich nicht unterstützen kann und ein sogenannter Mangelfall vorliegt.

Das ist z.b. der Fall wenn er ALG II bezieht oder selber in Ausbildung ist.

Geht er einer Arbeit nach wird die Hälfte seines Nettoeinkommens bei dir als Einkommen berücksichtigt und natürlich die Halbwaisenrente ebenfalls.

Also hängt es am Verdienst deines "Mannes".

Hoffe ich konnte dir helfen.

Und alles Gute für die nächste Zeit

lg

2

Hallo,

#danke schonmal. Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass eine Verheiratete mit Kind für sich selbst auch noch Kindergeld bekommen hat...
Ich nehme mal an, dass die regelung auch gilt, wenn mein "Mann" selbständig ist, oder?
Er ist aber noch nicht so lange selbständig...daher ist er bei irgendwas (ich glaube Krankenversicherung) etwas begünstigt... das ist beim KG wahrscheinlich egal, oder?
Wo liegt denn bei Verheirateten die Einkommensgrenze, kannst du mir das auch sagen?
Danke nochmal!

Funny

4

Ja verheiratete können Kindergeld beziehen ABER nur wenn dieser Mangelfall vorliegt und die Einkommensgrenze nicht überschritten wird.

Die Jahresgrenze liegt bei 7680 Euro fängt die Ausbildung im September an wird der Anspruch gezwöftelt. 9/12 von 7680 Euro.

Du kannst den AN Pauschbetrag berücksichtigen im Jahr mit 920 Euro sonst auch gezwöftelt.

Was hat denn dein Mann im Monat netto???

Private KV vollkommen egal nur deine SV Beiträge in der Ausbildung werden berücksichtigt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Funny!

Tut mir leid mit Deinem Vater! #liebdrueck

Ich finde die Frage berechtigt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du tatsächlich noch Halbweisenrente bekommst, da Du 21 bist, denn normalerweise endet der bezug mit der Vollendung des 18. Lebensjahres, ausser man hat davor schon Rente bezogen und befindet sich in Ausbildung.

Schau mal dieser Link:

http://www.erziehung.uni-giessen.de/studis/Robert/waisen.html

http://www.deutsche-rentenversicherung.de (unter Suche: Halbwaisenrente eingeben)

und die gleichen zweifel habe ich beim Kindergeld:

http://www.rechtspraxis.de/kindgeld.html

Erkundige Dich bitte bei der Rentenversicherungsanstalt und beim Arbeitsamt (Familienkasse), die können dir eine vernünftige Auskunft geben!

Ach ja, und wenn Du verheiratet bis, gibt m.E. gar nichts mehr!

LG und viel Kraft für die nächste Zeit!

Kim

5

Warte mit der Heirat, bis die Ausbildung beendet ist. Eine verheiratet Halbwaise bekommt keine Rente.

Alles Gute

Manavgat

6

Hallo,
ich bin verheiratet und beziehe HWR, allerdings war mein Vater Beamter (keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht).
Kindergeld bekommt meine Mutter auch für mich (noch), allerdings ist mein Mann auch ein armer Student.

Viel Kraft für die kommende Zeit

filou597

8

Okay, danke auf jeden Fall.
Das ist doch alles doof.
Aber egal. Dann müssen wir eben noch warten oder ich warte mit meiner Ausbildung, mal sehen...

#danke

Funny

9

Also,
Halbwaisenrente bekommst du, habe ich auch bekommen, auch Kindergeld. Das Gehalt meines Mannes wollten die bei der Halbwaisenrente nie wissen, wohl aber beim Kindergeld. Wenn dein Mann bis 1300 Brutto hat, bekommst du ganz sicher beides. War bei uns jetzt fast 4 Jahre lang so.

LG Gitta

11

danke!