urlaubssperre probezeit schwanger

Hallo, ich habe zum 2.9. Eine Arbeitsstelle angetreten die bis zum 30.6.2014 befristet ist.
Ich habe 29 Tage Urlaubsanspruch für ein ganzes Jahr. Auf meinen Vertrag bezogen genau 22 Tage.

Nun habe ich aber 6 Monate Urlaubssperre, gehe aber bereits am 5.2. In Mutterschutz.
Bedeutet dies nun dass ich gar keinen Urlaub nehmen darf?
Rein theoretisch endet mein Vertrag ja trotz Mutterschutz und Erziehungszeit erst am 30.6. Und ich kann meinen Urlaub nie nehmen.
Ich wäre über Meinungen und Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße

1

Wusste der AG von Deiner Schwangerschaft?

Rede mit Deinem Chef wie ihr verfahren sollt. Falls er aber nicht schon vorher von der Schwangerschaft wusste würde ich warten bis er nicht mehr gar zu sauer ist.

2

Ich habe selbst erst nach dem Bewerbungsverfahren von der Schwangerschaft erfahren, dem AG am Donnerstag von der ss erzählt....
Er hat mir seinen Segen ausgesprochen und mir alles Gute gewünscht.
Ich bin in einer Abteilung im öffentlichen Dienst.
Trotzdem "traue" ich mich nicht wegen Urlaub zu fragen, kurz nach Arbeitsantritt.
Ich arbeite allerdings 39 Stunden, habe noch 2 Kinder und weiß gar nicht wie ich das Kräftemäßig schaffen soll ohne Erholungsurlaub...
die Schwangerschaft ansich schlaucht ja auch.
hätte ich eher gewusst dass ich schwanger bin, hätte ich mir das mit der Vollzeitstelle überlegt

4

Wo steht eigentlich was von der Urlaubssperre, in Deinem Vertrag? Im zweifel ist das immer eine Verhandlungssache, und ist ja auch gar nicht gesagt ob ihr über Weihnachten überhaupt offen habt.

Oft gibt es zwar im ersten halben Jahr noch keinen urlaub, aber das ist nicht verpflichtend und viele firmen geben trotzdem ein paar Tage Urlaub.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wenn Du am 05.02. in Mutterschutz gehst-was ist denn nach dem Mutterschutz? Gehst Du dann wieder arbeiten oder gehst Du in Elternzeit? Wenn ja wird der Urlsub um den vollen Monat Juni noch gekürzt.

Was ist mit dem Urlaubsanspruch Sept. - Dezember 2013? Darf der mit uns neue Jahr genommen werden ?

Für welchen Zeittraum besteht denn Urlaubssperre und warum?

Liebe Grüße, Andrea

5

Habe bis Dezember 7 Tage die darf ich dann im neuen Jahr erst nehmen. Da aber 6 Monate Sperre ist (wegen Probezeit, die aber ja dann bis März geht rein theoretisch) habe ich ja gar kein Urlaub den ich nehmen kann.

Ich möchte gern 1 Jahr zu Hause bleiben und es wäre denkbar zu 2015 wieder einzusteigen, wofür mir aber noch niemand jetzt Garantie gibt.
Haushaltspolitik etc, entscheidet sich erst in dem besagten Jahr.

8

Hallo,

wenn Du den Urlaub nicht nehmen kannst/darfst wird er dir doch bestimmt am Vertragsende ausbezahlt?

Frag doch deinen Chef, dann weißt du bescheid. Du hast doch eh nichts zu verlieren, also wo ist das Problem zu fragen??

LG

Katharina

9

Hallo,

da Du im ÖD arbeitest, würde ich die Sache locker sehen. Sicher gibt es da Verhandlungsspielraum, dass der Urlaub evtl. doch genommen werden kann. Geh in die Personalabteilung und frage dort nach, wie die Handhabung in Fällen wie dem Deinen ist. Du musst ja nicht gleich explizit einen Urlaubszeitraum angeben.

Was das Arbeiten in Vollzeit mit 2 Kindern betrifft: Das schafft man.;-) Ich arbeite auch Minimum 40 h/Woche und habe auch zwei Kinder. Auch während meiner Schwangerschaften habe ich problemlos diese Arbeitszeiten bewältigt. Wenn es Dir aufgrund der Schwangerschaft wirklich nicht gut gehen sollt, musst Du sowieso zum Arzt. Dort bekommst Du dann entweder eine kurzfristige Krankschreibung oder ein BV wie gefühlte 90 % der Schwangeren.

Neumama

10

ich glaube dass es einfach die umstellung ist. ich habe vorher nicht vollzeit gearbeitet, bin zum 2.9. erst eingestiegen und ungeplant schwanger :P

alles kommt zusammen und das ist wohl einfach der grund.

ja, ich werde mal nachfragen, ist wohl besser.
allerdings weiß es bisher nur meine direkte vorgesetzte.