Probleme mit Kollegin

Hallo,

ich arbeite in einem Büro mit 13 KollegInnen (die ganze Firma hat 180 Mirarbeiter). Nun haben wir eine Kolleginl dabei, mit der ich direkt zusammenarbeite, die den GANZEN Tag nur jammert. Über jede Mail, jedes Poststück, jeden Anruf wird sich lautstark ausgelassen. Es ist kaum mehr zu ertragen.

Ich habe schon alles versucht, Hilfe angeboten, ignoriert, mitgejammert - keine Änderung. Auch im Privatleben hat sie es sooo schwer: Verheiratet, keine Kinder, Haus, keine Geldsorgen, Putzfrau, einen Mann, der jeden Tag kocht und auch z.B. Wäsche macht... Aber alles ist Mist, sie hat es schwer, nie Zeit für sich, etc.

Ich weiß auch, dass sie seit 2 Jahren in Therapie ist wegen Panikattacken. Aber sie reflektiert nicht, dass sie selbst an ihrer Einstellung arbeiten muss. Immer sind alle anderen Schuld an ihrem "Leid". Ich gehe wirklich von einer psychischen Erkrankung aus. Sie fühlt sich immer überfordert, immer benachteiligt. Auf mich ist sie neidisch, weil ich nur Teilzeit arbeite. Dass dies einen Grund hat und ich deswegen nicht mehr Freizeit zur Verfügung habe, sieht sie nicht.

Gestern ist mir dann leider der Geduldsfaden gerissen, nach 5 Stunden Dauergeschimpfe, habe ich ihr geagt, dass ich das nicht mehr hören kann und sie bitte endlich aufhören soll zu meckern. Ich weiß, ich hätte es freundlicher verpacken sollen, aber das ist einfach aus mir herausgeplatzt#schein Für die Art habe ich mich hinterher entschuldigt, ihr aber erklärt, dass ich das nicht mehr ertrage.

Nun ist natürlich Funkstille, ich bin die Böse und wegen mir ist sie laut eigenen Angaben gestern Abend zusammengebrochen und hat die ganze Nacht geheult. Heute Mittag hatte sie ihren wöchentlichen Psychologentermin. Danach hat sie mir dann gesagt, ich sei ein ganz aggressiver Mensch und müsste an meiner Wut arbeiten #kratz

Alle Kollegen sind mega genervt von ihr. Ihr Gemecker verbreitet eine negative Grundstimmung und die Konzentration leidet auch... Was können wir tun? Unserem Abteilungsleiter ist die Situation bekannt, der sieht auch keine Lösung.

Habt Ihr einen Rat?

LG#winke

1

Es herrscht doch Funkstille und auch die anderen Kollegen sind deiner Meinung. Wo ist das Problem?

3

Funkstille war vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Sie ist halt sauer auf mich. Im Meckern hat sie sich heute "etwas" zurückgehalten, aber erfahrungsgemäß hält das nicht lange an...

5

>>> Im Meckern hat sie sich heute "etwas" zurückgehalten, aber erfahrungsgemäß hält das nicht lange an... <<<

Na, dann bekommt sie halt den nächsten Anschiss, bis sie es kapiert ...

... Du hast doch die Grenze überschritten (das meine ich nicht negativ, sondern im Sinne, dass Du es Dich jetzt getraut hast) und weißt jetzt, wie's geht ...

... und weißt, was Dir blüht ... sie ist sauer ... so what ... und endlich etwas zurückhaltender ... und Du bekommst noch kostenlose Tipps von ihrem Psychologen, ist doch toll;-)

weiteren Kommentar laden
2

"Danach hat sie mir dann gesagt, ich sei ein ganz aggressiver Mensch und müsste an meiner Wut arbeiten " Daran merkt man, wie du schon sagtest, dass sie die Schuld bei anderen sucht. Ihr Psychologe wird ihr mit Sicherheit nicht nur das geraten haben;) Aber ich kenne, dass von einer Verwandten, dass was sie an sich ändern kann/ sollte, darüber hat sie hinweggehört.

Du könntest mit ihr Versuchen zu sprechen und ihr erklären, warum es aus Dir herausgeplatzt ist, weil du zu lange geschwiegen hast und dich schon lange mit dieser Situation rumschlägst.

Wenn dem Abteilungsleiter die Situation bekannt ist, sollte er eigentlich einmal mit ihr sprechen und sie bitten zumindest bei der Arbeit das Gejammere zu unterlassen. Wenn Sie sich mit allem überfordert fühlt und auch in Behandlung ist, sollte sie sich, wenn sie sich den Anforderungen nicht gewachsen fühlt krankschreiben lassen.

Ich kann deine Reaktion sehr gut nachempfinden, aber der Weg zur Einsicht kann ein langer sein.

4

Ja, ich habe heute mit ihr gesprochen und es ihr erklärt. Daraufhin hat sie mir wieder Vorwürfe gemacht, dass es ihr aufgrund meines Verhaltens jetzt schlecht ginge.Und dass sie ja nichts dafür kann, dass ich mit meiner inneren Wut nicht umgehen kann. (Ich habe übrigens weder geschrien, noch bin ich rot angelaufen o.ä., mein Tonfall war halt nur nicht der netteste)

Sie droht immer mit Krankschreibung, würde das jedoch nie machen. Unser Abteilungsleiter ist ein lieber, netter Kerl, leider zuu nett für klare Ansagen...

Meine Kollegen haben sich heute dezent zurück gehalten. Vielleicht müssen die auch mal was sagen. Aber wie es so ist: Jeder verdreht nur genervt die Augen und fragt mich hinterher, wie ich das aushalte direkt neben ihr.

7

Ich kenne solche Leute.. ich ziehe sie magisch an....

Das Problem: Die Leute merken es garnicht. Sie merken garnicht, dass sie ununterbrochen alles schlecht machen. Ich bin mir sicher, dass sie sich beinahe schämen würden, wenn sie sich selbst erleben könnten. Bei solchen Menschen muss man ne Kamera aufstellen, ein paar Stunden filmen, es ihnen danach vorspielen.
Wenn das nur so einfach wäre ;-)

Die meisten lassen sich nicht ändern, eben weil sie sich ihrer Ausstrahlung nicht klar sind.

8

Da hätte ich dann wohl gesagt das ich nicht agressiv bin aber sie an ihrer Sabbelgosche arbeiten muß und merken sollte wenn sie die Leute nervt. Denn Feingefühl hat sie auch nicht.

Ela

9

Hallo,

ich glaube, ich hätte ähnlich gehandelt, wie Du, nur früher.

LG