Unterschied zw. staatliche und freie Träger Fachschule

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich möchte gerne nächstes Jahr eine berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin anfangen. Nebenbei muss man noch zur Schule gehen.
Was ich nicht verstehe, es gibt staatliche Fachschulen und Fachschulen in freier Trägerschaft. Was ist der Unterschied?

Hoffe, jemand kann mir da helfen. #zitter

Liebe Grüße

1

http://www.schule.sachsen.de/1730.htm

2

nun ja, der unterschied ist eben der träger, also derjenige, der im falle des falles finanziert.
auch schulen unter freier trägerschaft bekommen die staatlichen zuschüsse, werden aber z-B. bei ausbleibenden schülern etc. nicht staatlich unterstützt, sondern müssen das durch ihrer trägergesellschaft (verein, kirche,..) übernehmen.
dafür haben die träger natürlich einen gewissen einfluß auf konzeption und mitarbeiter (kirchen dürfen z.b. entgegen des antidiskriminierungsgesetzes ihre mitarbeiter danach aussuchen, welcher glaubensrichtung sie angehören etc.)

wichtig für dich ist vor allem, ob alle schulen dich bis zum abschluß des staatlich anerkannten erzieher bringen.
dann ist für dich in erster linie egal, wie die schule sich finanziert.
Der weitere punkt ist, ob du dich mit dem leitbild des trägervereins identifizieren kannst (kann z.B. bei einem Moselm schon sein, wenn der träger die katholische kirche ist usw.)

ansonsten: schau dir die schulen an, sprich mit den Schülern dort, so kannst du dir schnell ein gutes bild machen

3

Das ist auch bei Kindergärten und Grundschulen so. Es gibt Kindergärten oder Schulen in katholischer Trägerschaft, evangelischer, städtischer, privater usw. usw....

Letztendlich werden die Kinder darin gefördert, betreut und gebildet. Nur bekommen die Zuschüsse vom Staat eben die Träger, die diese Einrichtungen betreiben. Das kann bedeuten, dass Konzeptionen oder Aufnahmebedingungen unterschiedlich sein können usw. usw.
Am Ende bist du nach erfolgreicher Prüfung und Anerkennung eine staatlich geprüfte und anerkannte Erzieherin - egal in welcher Trägerschaft die Schule steht.