Umschulung zum Technischen Zeichner Sinnvoll

Guten Tag

Ich stehe vor einer kniffligen Entscheidung und wollte mal Resonanz von anderen als Familie und Freunde hören.

Also ich bin gelernter Feinwerkmechaniker, der an einer Hochschule gelernt hat, wo eine Behinderung die ich durch einen Unfall im Jahre 2006 erleiden musste, nicht hinderlich gewesen ist.
So musste ich erkennen das Ich es auf den Arbeitsmarkt keine Changs habe also ist eine Umschulung unvermeidlich jetzt muss ich ausloten, was sinnvoll ist und habe gedacht, dass es von forteilt, sein kann die Erfahrungen die ich in der Metall Verarbeitung gemacht habe (Drehen Fräsen und auch schon ein bisschen CAD-Zeichnen) in eine Umschulung zum technischer Produktdesigner einbringen kann.

Ist dies sinnvoll?
Wie sieht die Situation auf dem Arbeitsmarkt aus?
Und wie sieht das finanzielle Niveau aus?
LG
Daniel

1

Ich habe schon seit Jahren gehört und in der Familie erlebt, dass man als techn. Zeichner kaum Chancen auf einen Job hat, da Architekten und Ingenieure den Kram am PC meistens selber zeichnen können.

In den Stellenanzeigen der Tageszeitung kann ich keine Gesuche nach TZ finden. Würde mir das gründlich überlegen und gucken, welche Berufe wirklich Jobs bieten!

Gruß
Sabine

2

Da bist Du aber sehr schlecht informiert...! Jedes mittelständische Unternehmen ist auf Zeichner angewiesen, für diese Arbeit sind Ingenieure erstens viel zu gut bezahlt und zweitens kommen sie im Studium nicht annähernd an das Wissen, das den Zeichnern in 3,5 Jahren Ausbildung vermittelt wird. Wäre es so wie Du sagst bräuchte man diese Ausbildung ja gar nicht...

4

Im Zeitalter von verkürzten Produktzyklen, Standardisierung und weiterhin zunehmender Massenfertigung ist der Technische Zeichner schon eher ein "aussterbender Beruf". TZ gibt es wie Sand am Meer. Stellen aber nicht. Den TZ bekomme ich immer auch in ausreichender Qualität von der Zeitarbeit. Den Ingenieur (F&E) oder den Kalkulator dagegen eher nicht, denn dazu muss man kaufmännisches, technisches und marktbezogenes Wissen vereinen.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn das Dein Ziel ist, dann solltest Du etwas kaufmännisches oder etwas Richtung Ingenieurwesen mit in die Umschulung rein nehmen. Alleine für sich ist der Technische Zeichner = Produktdesigner sehr schmal aufgestellt und wird gerne auch mal als Künstler ohne Bezug gesehen und Künstler verursachen in erster Linie nur Kosten.

5

Da du schon einen guten, technischen Beruf hast würde ich nicht auf gleicher Ebene eine Umschulung machen, sondern eher schauen, dass du eine aufbauende Weiterbildung z.B. als Techniker machst. Da kannst du dann auch Aufgaben als technischer Zeichner übernehmen, aber eben auch in andere Richtungen gehen. Z.b. auch Ingenieursstellen, technischer Redakteur usw.

7

Die Jobaussichten und Verdienstmöglichkeiten sind als Zeichner nicht unbeding rosig.
In diesem Bereich läuft bei uns in der Firma sehr viel über Zetarbeit und beristete Verträge.

Bei deiner Berufsausbildung solltest du entweder in die kaufmänische Richtung aufsatteln (z.B. Betriebswirt IHK) oder eine Weiterbildung zum Techniker / Ingenieur anstreben.
Zwei weitere mögliche Bereiche wären der Bereich Zeitwirtschaft / Arbeitsplanung (z.B. REFA) oder aufbauende Weiterbildung im Bereich Qualitätswesen (z.B. DQS)