Umschulung zum Technischen Zeichner Sinnvoll

Guten Tag

Ich stehe vor einer kniffligen Entscheidung und wollte mal Resonanz von anderen als Familie und Freunde hören.

Also ich bin gelernter Feinwerkmechaniker, der an einer Hochschule gelernt hat, wo eine Behinderung die ich durch einen Unfall im Jahre 2006 erleiden musste, nicht hinderlich gewesen ist.
So musste ich erkennen das Ich es auf den Arbeitsmarkt keine Changs habe also ist eine Umschulung unvermeidlich jetzt muss ich ausloten, was sinnvoll ist und habe gedacht, dass es von forteilt, sein kann die Erfahrungen die ich in der Metall Verarbeitung gemacht habe (Drehen Fräsen und auch schon ein bisschen CAD-Zeichnen) in eine Umschulung zum technischer Produktdesigner einbringen kann.

Ist dies sinnvoll?
Wie sieht die Situation auf dem Arbeitsmarkt aus?
Und wie sieht das finanzielle Niveau aus?
LG
Daniel

1

Ich habe schon seit Jahren gehört und in der Familie erlebt, dass man als techn. Zeichner kaum Chancen auf einen Job hat, da Architekten und Ingenieure den Kram am PC meistens selber zeichnen können.

In den Stellenanzeigen der Tageszeitung kann ich keine Gesuche nach TZ finden. Würde mir das gründlich überlegen und gucken, welche Berufe wirklich Jobs bieten!

Gruß
Sabine

2

Da bist Du aber sehr schlecht informiert...! Jedes mittelständische Unternehmen ist auf Zeichner angewiesen, für diese Arbeit sind Ingenieure erstens viel zu gut bezahlt und zweitens kommen sie im Studium nicht annähernd an das Wissen, das den Zeichnern in 3,5 Jahren Ausbildung vermittelt wird. Wäre es so wie Du sagst bräuchte man diese Ausbildung ja gar nicht...

4