Suche Tips, wie man mit wenig Geld klar kommt

Hallo,

momentan leben wir nur von einem Gehalt, mit drei Kindern, zwei Erwachsenen und einem Haus welches wir abzahlen. Daher bleiben nur (nach allen monatlichen Abzügen) 850 Euro zum Leben. Ich bekomme erst ab Dezember wieder Gehalt.

Bis dahin müssen wir aber die Zeit überbrücken.

Wie haushaltet Ihr? Bin für jeden Tip sehr dankbar!

Liebe Grüße
Sternenlicht123

7

Ich musste jahrelang mit zu wenig Geld auskommen. Bei Euch ist es nur eine kurze Zeit, das wird schon gehen.

Tipps

Kleidung: keine Kleidung kaufen. Wir haben alle viel viel mehr, als wir jemals brauchen. Ausnahme: es geht etwas kaputt, kann nicht repariert werden und im Kleiderschrank ist nichts, was den Zweck erfüllt. Ausnahme 2: die Kinder brauchen Schuhe.

Essen: einkaufen nach 18.00 Uhr, da ist z. B. bei Lidl vieles (bes. Gemüse und Obst) auf dem halben Preis. Kochen nach dem, was im Angebot gekauft werden konnte (Rezepte: chefkoch). Getränke: Wasser (Kaffee + Tee). Wenig Fleisch (ist sowieso gesünder).

Freizeit: nicht aus/essengehen. Statt dessen: Bibliothek, Museum, wenn Kino dann Kinotag, mit den Kindern raus in die Natur, kein Fitnessstudio (statt dessen Sportverein) u. ä. Man kann es sich auch zuhause schön machen, gemeinsam Lesen/Spielen, Backen, Kochen, Freunde einladen (die auch was mitbringen), Kleinkunstbühne (unter 10 Euro/Ticket). VHS

sprit: Fahrten zusammenlegen, keine unnötigen Wege

Energie: günstigere Anbieter suchen, Strom sparen.

versicherungen: günstige Anbieter suchen, Achtung: keine alten Policen aufgeben, wenn sie mehr Leistungen enthalten oder eine Kündigung unwirtschaftlich wäre

Hausrat: nur kaufen, wenn kaputt + nicht mehr repariert werden kann und wenn das Teil zwingend notwendig ist (wer braucht Popcornmaschine + Crepemaker?). Wenn Neukauf, dann solide Qualität und/oder Secondhand

Nicht in Geschäfte gehen hilft auch. Wenn ich was brauche, dann schaue ich im Internet. Shoppen ist eine Krankheit und keine Freizeitbeschäftigung.

Mit haben immer die Infos von www.derknauserer.at sehr geholfen. Die sind auch auf Facebook und tauschen sich aus.

Wenn Dein Gehalt kommt: immer am Anfang des Monats einen ordentlichen Betrag auf ein Sparkonto. Die meisten geben mindestens immer das aus, was sie haben und gespart wird nix.

Gruß

Manavgat

14

Klasse Beitrag, Manavgat!
Danke!

15

Danke! Das hilft mir auch!

Katja

1

Was verstehst Du unter "zum Leben" und was ist schon abgezogen?

Sind die 850 Euro nur für Lebensmittel, Drogerie, Tanken und Alltagskäufe, oder gehen da noch Telefon etc. von ab?

2

Nur für Lebensmittel, Drogerie und Tanken

3

Für wieviel tankt ihr denn?

Ansonsten sehe ich da jetzt kein Problem, wir geben für vier Leute ca. 400 Euro monatlich für Lebensmittel und Drogerie aus. Wenn wir für euch dann mal 500 veranschlagen würden, wären immer noch 350 Euro übrig für Tanken und vielleicht neue Winterstiefel für die Kinder.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wenn ihr 850 € habt und für 300 €, dann bleiben 550,-€ für Einkauf usw.
Das macht ca. 130 € pro Woche.
Damit kann man sicher gut hinkommen.

Sieh zu, dass du Gerichte machst, die nicht zu teure Zutaten beinhalten. Teures Fleisch, Fertiggerichte, Pizza usw. kommt halt erstmal nicht mehr so auf den Tisch.

Suppen, Kartoffelgerichte, Gemüseaufläufe, Reispfanne usw. sind günstiger.
Manches kannst du in größeren Mengen vorkochen (wie Suppe) und einfrieren.
Bei Unternehmungen müsst ihr halt günstige auswählen wie Waldspaziergänge, Spielplatzbesuche - Verpflegung mitnehmen.

Frag beim Bäcker nach günstigem Brot vom Vortag. Das ist noch genau so gut.

Wechsele ggf. den Einkaufsmarkt - Globus, Edeka und Real sind teurer als z.B. Kaufland und Netto und verleiten mehr zum Sinnlos-Kauf.

Trinkt Tee und abgekochtes (stilles) Wasser statt teure Säfte. Kein Alkhol. Bier ist teuer.

Dein Mann sollte benzinsparend fahren. Ich merke bei meinem Verbrauch ganz genau, ob ich vorsichtig gefahren bin oder immer schön Gas gegeben hab.

Da fiele mich sicher noch mehr ein, was man übergangsweise machen könnte.

LG

9

Ist doch kein Problem, diesen überschaubaren Zeitraum zu überbrücken.

Da schränkt man sich halt mal etwas ein, da muss es kein teurer Sonntagsausflug mit anschließendem Geaststättenbesuch sein, etc..

Tanken immer in den Abendstunden, spart meist ca. 10 cent je Liter.

10

wow, richtig viele Tips! Vielen vielen Dank Euch allen!

11

hallo

ich hatte vor vielen Jahren mal eine Durststrecke. (war noch zur DM-Zeit)
Da hatte ich pro Monat nur 300 DM zum ausgeben. Ich hab mir das dann in 10 Markscheine gewechselt und jeden Tag 10 ins Portmonee (schreibt man das so??) getan. Was ich am Tag übrig hatte kam in eine extra Dose, die hab ich dann am Samstag mit ausgegeben. War ne schwierige Zeit, aber es ging.
In eurem Fall wären das gute 15 Euro pro tag, Samstags wären das 30 (von Sonntag mit).

Oder für die Woche 105 Euro. Ich finde damit kann man gut haushalten.

einfach mal ausprobieren...ist ja nicht lange ;-)