Jobzusage annehmen oder auf andere Antwort warten?

Hallo,

ich fasse mich kurz :-)

Ich bin 27 (seit 4 Wochen Arbeitssuchend/keine Ausbildung), meine Tochter ist 2 Jahre und geht in die Kita und mein Freund arbeitet 3 Schichten. Anfangen kann ich frühestens um 8Uhr.

Ich hab mich auf eine Stelle im Internet beworben, dort stand es würde 2 Schichten Teilzeit sein, wurde mir auch so am Telefon durch einen Abreitsvermittler gesagt. Von 8 oder 9Uhr für 5 Stunden oder von 13-18Uhr. Heute hatte ich bei der Firma ein Vorstellungsgespräch, dort haben wir aber nicht über die Zeiten gesprochen, nur das der Vertrag auf vier Monate befristet wäre, was ich auch heute erst erfahren hab. Im Internet stand unbefristet...

Heute Mittag hab ich noch eine andere Stelle gefunden, 30Std die Woche, ebenfalls Früh und Spätschicht und unbefristet.
Dort hab ich nach einem Telefont mit der Firma meinen Lebenslauf per Email geschickt und bekam als Antwort "Ihre Bewerbungsunterlagen haben wir dankend erhalten und werden diese in Bezug auf die von Ihnen gewählte Stelle prüfen und bearbeiten. Sollten Sie in die engere Wahl kommen, werden wir Sie umgehend benachrichtigen."

Da ich schon etwas Erfahrung in dem Berufsfeld hab, für das ich mich beworben hab, denke ich, ich würde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.

Vorhin bekam ich einen Anruf von der ersten Firma sie würden mich ab Dienstag beschäftigen, aber die Arbeitszeiten sind anders als gedacht... Beginnen würde ich zwischen 11-13 Uhr und dann 5 Stunden arbeiten, hätte also zwischen 16-18Uhr Feierabend. Die Arbeitszeit ist jeden Tag anders, es ist kein wöchentlicher Wechsel wie ich dachte, der Verdient würde 9,50€ sein.

Jetzt denke ich mir, ich stehe jeden Morgen um 7Uhr auf, bringe meine Tochter um 8:30Uhr zur Kita und dann würde ich noch 2-4 Stunden zu Hause hängen bis ich zur Arbeit muss. Mein Freund bzw meine Mutter würden die Kleine abholen und ich wäre zwischen 16:30-18:30Uhr zu Hause, die Kleine geht um 19Uhr ins Bett.
Das ist doch total doof oder?

Ich denke mir vielleicht will mich ja die andere Firma, da würde ich vielleicht nur 8,50€ bekommen (Zeitarbeit halt), aber die Zeiten wären (wahrscheinlich) besser oder ich warte auf etwas anderes.
Mein Freund findet die erste Stelle super, weil er dort seine Ausbildung gemacht hat, deswegen denkt er nicht daran das die Zeiten eigentlich total doof sind.
Ich denke mir, ich muss ja nicht so schnell wie möglich etwas neues haben. Okay, dass ALG 1 ist nicht gerade viel, aber ich würde lieber arbeiten wenn die Kleine in der Kita ist, wobei ich 2 Schichten auch noch okay finden würde, dann wäre es "nur" eine Woche in der ich sie Nachmittags nicht sehe.

Ich bin gerade hin und her gerissen. Zur Firma 1 hab ich gesagt, dass ich mich am Montag gegen Mittag melde...

Gruß
Melchen

1

Was entsteht Dir für ein Schaden, wenn Du Deine Tochter 4 Monate werktags nur 1-2 h siehst?

2

Ich möchte mit meiner Tochter spielen, rausgehen, auf den Spielplatz und das nicht nur für eine Stunde oder nur am Wochenende, ich weiß, ich bin egoistisch... #augen

3

Dann scheint Arbeit ja nicht sooooooooooo wichtig zu sein.

Dann musst Du halt weiter auf die Vormittagsstelle warten.

Oder wie wäre es damit, den Chef der Firma 1 mal anzusprechen, ob z.B. auch von 9-14 diese Arbeit verrichtet werden kann?

weitere Kommentare laden
5

Das ist doch ganz einfach.

Nimm erst mal die Stelle ab Dienstag. Wenn Du erst mittags anfängst, dann sprich mal mit der Kita, dass Du an den Tagen Dein Kind später oder gar nicht (wenn bis dahin jemand von den anderen personen verfügbar ist) bringst, weil Du sonst gar keine Zeit mit ihr hast.

Es gibt immer eine Probezeit während der man mit 2 Wochen Frist kündigen kann. Kommt bei dem anderen die Zusage, dann kannst Du immer noch wechseln.

Gruß

Manavgat

6

Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht, dass wird aber auch nicht so viel ausmachen, weil sie bis spätestens 9Uhr in der Kita sein muss und ganz rauslassen würde ich sie auch ungern, da sie da so viel Spaß hat und am liebsten auch am Wochenende hingehen würde.

Ich glaub in den ersten vier Wochen kann man auch innerhalb einer Woche kündigen und danach innerhalb von zwei Wochen, oder hab ich das gerade falsch im Kopf?

Find das nur ein bisschen unfair dem AG gegenüber, da stellt er jemanden ein mit dem Gedanken der bleibt und dann hört er nach kurzer Zeit wieder auf. Was sagt man denn dann zu dem?

7

weil sie bis spätestens 9Uhr in der Kita sein muss

Wer sagt das?

Ich hatte, als meine Tochter 4 war leider auch einen Job von 14.00 bis 18.00 Uhr jeden Tag, also nicht vor 19.00 Uhr zuhause. Ich habe sie dann halt an 2 Tagen pünktlich zum Mittagessen da abgegeben. Klar, die haben dann auch irgendwas zu nölen gehabt, aber meine Tochter wollte Zeit mit mir verbringen und ich mit ihr und da war mir das latte, was da eine Erzieherin meint!

Schau nicht nach Problemen. Schau nach Lösungen.

Die Kündigungsfrist während der Probezeit steht im Arbeitsvertrag.

Onkel Google gibt hier folgende Auskunft: http://de.wikipedia.org/wiki/Probezeit#Probezeit_eines_Arbeitsverh.C3.A4ltnisses

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
10

Ich an deiner Stelle würde die Kindergartenzeit deines Kindes dazu nutzen, eine Ausbildung zu machen. Du hast Zeit für dein Kind und machst etwas, was sowohl deinem Kind als auch dir für die Zukunft von Nutzen ist. 8,50, 9,50... Du wirst nicht jünger. Und was willst du deinem Kind vorleben, wenn du nicht einmal eine Ausbildung gemacht hast?

13

Ich hatte mich dieses Jahr für die schulische Ausbildung als Kinderpflegerin angemeldet, wurde aber leider nicht angenommen, deswegen wollte ich es für nächstes Jahr nochmal versuchen.
Dieses Jahr hatte ich meine Anmeldung erst Ende Februar abgegeben, die Anmeldungen laufen von Anfang Februar. Ich hatte erst nicht daran gedacht noch eine Ausbildung zu machen, aber eine nette Frau hat mich dazu ermuntert und mir die Kinderpflege vorgeschlagen, deswegen hatte ich die Anmeldung erst so spät abgegeben und hab gehofft ich werde genommen.

Auf andere Stellen hab ich mich nicht beworben, da ich nicht genau weiß was ich anderes mit meinem nicht so guten FOR (ohne Quali) machen kann. Ich bin ehrlich und hab mich damit noch nicht so wirklich beschäftigt, was es noch alles gibt ausser Verkäufer oder so. Es muss ja auch etwas sein was von den Zeiten her passt...

17

Dann sieh zu, dass du deine Unterlagen bald abgibst und geh auf Nummer sicher, dass alles komplett angekommen ist. Ich denke, das ist der bessere Weg!

weitere Kommentare laden
27

*Das Problem ist das ich nicht weiß was ich sonst noch für Ausbildungen machen könnte, nächstes Jahr werd ich 28 und wer nimmt mich denn dann noch?*

Was hast du in den Jahren zuvor gemacht? #kratz#kratz

Willst du dein Leben lang ungelernt arbeiten?

Auf der einen Seite lamentierst du, dass du in Job 1 zu wenig Zeit für deine Tochter hättest (vollkommen verständlich), andererseits lebst du ihr ein schlechtes Vorbild vor.

Wie kann man denn mit 28 nicht wissen, wo es beruflich hingehen soll? Als erste!! Orientierung?

35

Ich bin 2002 von der Schule abgegangen mit einem Hauptschulabschluss, hab ein Beurfsvorbeireitungsjahr gemacht, was ich mir hätte sparen können... Dann hab ich noch zwei Jahre Schule gemacht und meinen FOR nachgeholt. 2005 war ich also fertig und machte ein Jahrespraktikum in einer Tierklinik, in der ich auch meine Ausbildung machen wollte. Es wurde oft drüber gesprochen, aber der Chef hat das mit dem Vertrag immer weiter raus gezögert bis ich dann erfahren hab das er sich für eine andere entschieden hat, da bin ich dann gegangen und hab mich auf Lehrstellensuche gemacht.
Für das Jahr 2006 war das schon zu spät gewesen, musste mich also für 2007 bewerben. Ich hatte Vorstellungsgespräche und Probetage, fing eine Ausbildung an und brach sie nach zwei Monaten ab, da ich mit dem Chef nicht klar kam. Dann hab ich gearbeitet, dass Jahr darauf keine Stelle gefunden und einfach weiter gearbeitet.
Tja, dann verging die Zeit ziemlich schnell, ich hab immer Vollzeit gearbeitet und bekam im Juli 2011 meine Tochter.

Nun bin ich 27 und ich weiß nicht was ich machen will, ich weiß nur was ich nicht machen möchte... Ich möchte nichts im Einzelhandel oder mit alten und oder kranken Menschen machen... Ich hab meinen Vater leiden und sterben sehen, sowas möchte ich nicht noch einmal freiwillig erleben...