Gerichtsvollzieher

Hallo miteinander,

meine Scheidung/Trennung von meinem mittlerweile Exmann hat mich sehr viel Geld gekostet, denn es konnte nichts allein geregelt werden. Für alles brauchte man den Anwalt und das Gericht. Nun ist es so das ich das gemeinsame Kind betreute und nach der Geburt nur auf 400 Euro gearbeitet hab. Mein früherer Anwalt beriet mich nicht dahin gehend, dass es auch die Möglichkeit gibt Unterstützung zu bekommen, wenn man sich den Anwalt nicht leisten kann usw.....Nun steht mir in wenigen Tagen der Gerichtsvollzieher ins Haus, da ich die Kosten nicht mehr zahlen konnte.
Einen neuen Anwalt habe ich. Der hat mich hier auch besser beraten. Nur kann man gegen die Rechnung des alten Anwaltes auch nix machen. Schließlich hat er ja auch für mich gearbeitet. Ich besitze nichts was kostbar ist. Paar Bücher, Cds meine Kleidung. Eigene Möbel, Elektrogeräte, Auto habe ich nicht. Ich wohne seit einiger Zeit mit meinem neuen Partner zusammen. Wir haben auch vor kurzem ein Kind zusammen bekommen.
Wie läuft es ab wenn der Gerichtsvollzieher nix pfändbares findet? Stimmt es das die Forderung 30 Jahre bestehen bleibt? Ich habe eine private Rentenversicherung. kann die gepfändet werden? Genauso eine private Berufsunfähigkeitsversicherung?
Sollte ich eins von beiden auflösen oder stilllegen um die Schulden abzuzahlen? Was aber bedeuten würde das ich quasi alles was ich in meinem bisherigen Berufsleben fürs Rentenalter getan habe verlieren würde. Arbeiten gehen ist gerade schwierig. Verwandte hab ich hier keine. Die Betreuung des Säuglings würde mich genausoviel kosten wie mir mein Job bringen würde. Ich möchte natürlich die Rechnung bezahlen, jedoch weiß ich grad nicht wie ich das machen soll????
Ich hab Angst vor dem Besuch des Gerichtsvollziehers.....weiß nicht was da jetzt auf mich zu kommt. Ich soll mich vor dem Pfändungstermin melden falls ich Vorschläge hätte, wie ich es abbezahlen kann, aber weiß grad selbst nicht wo ich anfangen soll.
Für Tipps, Erfahrungen dankbar.

lg

1

Hallo

Ja der erste Anwalt hat dich sehr schlecht Beraten

Ja- der Titel bleibt 30 Jahre Bestehen

Nein- Die Rentenvorsorge brauchst du nicht vor Vertragsablauf ende nicht Auflösen
Pfändbar ist aber ein Bausparvertrag !
Berufsunfähigkeitsversicherung ist nach mein Wissen Pfändbar

Gerichtsvollzieher sind nur Menschen sie beissen nicht - manche sind sogar übermenschlich

Ich würde den Gerichtsvollzieher den Vorschlag machen - eine Abzahlung von 20-50€ im Monat . Du musst dich aber auch dran halten !

Wenn nichts Pfändbar ist - wäre letzte Möglichkeit eine Eidestattliche Versicherung.
Bedeutet Eintrag in der Schufa - somit keine Verträge mehr-keine Kontenüberziehung - keine Ratenkäufe bei Versandhäuser

Würde dir auch zu einen P-Konto raten - und festsetzen lassen was deine Pfändungsfreigrenze ist. Bedenke Sozialleistungen -Kindergeld-Erziehungsgeld sind auch Pfändbar.
Eine Bescheinigung über deine Freigrenze bekommst du bei der ARGE -Sozialamt oder auch Kostenlose Schuldner Beratungen wie z.b bei Caritas

Alles Liebe

2

Hallo,

ich muss dich ein wenig korrigieren.

1. Ein Gerichtsvollzieher wird sich mit 20 bis 50 Euro im Monat nicht begnügen. Die geforderte Summe muss innerhalb von (ich glaube) 6 bis 12 Monaten beglichen werden.

2. Eine eidesstattliche Versicherung gibt es nicht mehr. Es heißt jetzt Vermögensauskunft und wird schon bei der kleinsten Verfehlung eingeholt. Dem Schuldner ist es dann von Anfang an nicht mehr möglich, Handyverträge, Katalogbestellungen etc.pp zu machen. Somit soll auch verhindert werden, dass ein Schuldner noch weitere Schulden verursacht. Bei der eidesstattlichen Versicherung hat es sich ewig lange hingezogen, bis der Schulder "gestoppt" wurde.

vg

3

Hallo

#danke

Zu 1) kommt auf den Betrag und das Entgegen kommen vom Gläubiger an

Das ist dann schon Möglich. Viele Gläubiger nehmen lieber 20-50€ als nichty wie zb Privatinsolzent. Da gibt es Spielraum

Zu 2 ) Gut das kenne ich nicht - ein Freund ist Gerichtsvollzieher aber nichg so unser Thema. Kenne es noch von damaligen Gespräche ist aber auch schon 18 Jahre her

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Manchmal ist die Flucht nach vorn ein wirksames Mittel.

Finde über Deinen Anwalt heraus, welcher Gerichtsvollzieher für Dich zuständig ist.

Und dann kneif die Ar***backen zusammen, ruf ihn an und mach einen Termin.

Sowas macht Eindruck - nicht nur auf ihn - er wird das auch an die Gläubiger weitertragen das Du den "ersten Schritt" getan hast und durchaus bereit bist zu zahlen.

Klär ihn über die Sachlage aus Deiner Sicht auf, biete diese Mini-Raten an und mache Dich GLEICHZEITIG auf die Suche nach einem 450 € Job.

Irgendwie muß das in Eure Konstellation hineinpassen, je eher bist Du die Schulden los.

Dann kannst Du die Raten erhöhen und bist ganz schnell da raus.

Es ist nur für einen begrenzten Zeitraum! Das Mantra mußt Du dir dann nur jeden Tag vorbeten.

Nichts ist schlimmer, als auf einen unangenehmen Anruf zu warten, das macht einen verrückt. Stöbere schonmal die Stellenanzeigen durch!

Alles Gute!

misses_b

10

Hallo,

den ersten Schritt hatte ich ja direkt gemacht als die Rechnungen kamen. Darauf wurde vom Gläubiger gar nicht reagiert. Als der Mahnbescheid kam hab ich wieder angerufen und denen Ratenzahlung angeboten. Sie meinten nur noch das solle ich mit dem Gerichtsvollzieher klären. Es ist noch eine gerichtliche Entscheidung offen, von der ich Geld bekommen würde. Meinen mir zustehenden Trennungsunterhalt den mir mein Exmann nie gezahlt hat. Ich kann nur hoffen das hier bald mal was entschieden ist und ich hier was bekomme. Mein jüngster Sohn ist erst 6 Monate. Nicht nur das ich mir schwer tue diesen schon zu komplett fremden Personen zu geben, sondern würde mich die Betreuung einer Tagesmutter 12 Euro die Stunde kosten. Verdienen tu ich aber nur 7 Euro/Std. Es ist ein Teufelskreis. Ich weiß seit 2 Tagen wer der Gerichtsvollzieher ist. Werde diesen auch anrufen und was Vorschlagen. Jedoch bin ich mir grad nicht so sicher was genau......Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen das ich mir einen Teil der Rentenversicherung auszahlen lasse um einen größeren Batzen anzuzahlen und den Rest in 50 Euro Raten abzuzahlen. Kommt in den nächsten Wochen noch der Trennungsunterhalt dazu....bin ich noch schneller draußen aus der Nummer......
mich macht das grad nur alles so fertig......

lg

13

Dann solltest du versuchen, einen Job zu finden, wo du arbeiten kannst, wenn dein Partner euer gemeinsames Kind betreut.

11

Hallo,

für Gewöhnlich kommt der Gerichtsvollzieher nicht sofort, es gehen dem Mahnungen usw. voraus. Warum hast du den Anwalt nicht angerufen und nachgefragt, ob er sich auf eine Ratenzahlung einlassen würde? dnn hättest du das Problem jetzt nicht.
Evtl.ist noch nicht alles zu spät, schreibe dem Anwalt und biete ihm eine anständige mtl. Rate an und hoffe darauf, dass er sich darauf einlässt.

LG

12

Hallo,
ich habe angerufen und ihm etwas angeboten. Genauso hab ich ihm schriftlich mitgeteilt das ich momentan nicht alles zahlen kann und auch etwas schriftlich vorgeschlagen. Darauf habe ich nie eine Antwort bekommen. Als nächstes kam der Mahnbescheid, dann der Titel. Die Ankündigung das der Gerichtsvollzieher kommt habe ich bereits. :-(