Vorbereitungszeit in Kita. was ist damit gemeint?

Hallo ihr lieben.

Ich bin gelernte Kinderpflegerin. Habe im Jahr 2005 erfolgreich mein Anerkennungsjahr beendet. Nun war es so das in RLP damals keine Kipf eingestellt wurden. Von da an hab ich bis heute nicht in meinem Beruf gearbeitet. Leider.
Nun habe ich seit September endlich die Chance dazu bekommen. Bin noch bis ende des Monats als Aushilfe eingestellt und ab dem 1.11 dann als Kipf. Nun habe ich meinen Dienstplan bekommen, wo drauf steht 1 mal im Monat habe ich Vorbereitungszeit. Das kenne ich gar nicht und hatte das in meiner Ausbildung auch nicht. Wer klärt mich denn da bissl auf?

Lg Tanja

1

falls mit vorbereitungszeit das gemeint ist ,was in bayern (zumindest früher) verfügungszeit hieß, dann ist damit gemeint, daß du i nder zeit nicht "am kind" arbeitest, sondern projekte eben vorbereitest.
wie die regelungen bei euch i nder einrichtung sind, wirst du erfragen müssen.

also gehst du in der zeit vielleicht auch einkaufen (die sachen besorgen, die für das angebot benötigt werden) oder mußt du vor ort sein, fällt die dokumentation in diese zeit oder ist das reine zeit um pädagogsiche angebote vorzubereiten usw.

2

Vorbereitungszeit = Verfügungszeit:

Vor- und Nachbereiten von Projekten, Besprechungen mit Gruppenleiterin, Wochenplanung, Hilfen bei der Erstellung der Dokumentation, Aufräumen und Sortieren in der Gruppe, Zusammentragen von Liedern, Fingerspielen, Kreisspielen, die gerade für die aktuellen Themen benötigt werden, und Vorbereiten sowie Durchführung von Elterngesprächen

sprich: Alles, was man in der Zeit, wenn man mit den Kindern arbeitet, nicht schafft.

3

Hallo,

üblicherweise handelt es sich hierbei um eine innerbetriebliche Besprechung außerhalb der KiGa-Zeiten.

Es werden Dienstpläne, Projekte, außergewöhnliche Ereignisse und andere Planungen durchgesprochen. Eventl. auch Besorgungs- oder Vorbereitungsaufgaben vergeben.

4

Vorbereitungszeit findet üblicherweise nicht außerhalb von Kiga-Zeiten statt.

Anders sieht es da mit Dienstbesprechungen aus. Dienstpläne werden von Leitungen gemacht und in Dienstbesprechungen bekannt gegeben. Kinderpflegerinnen stellen keine Dienstpläne auf.

5

Ich habe nicht geschrieben, dass sie Dienstpläne machen soll, sondern dass diese dort durchgesprochen werden.

Vorbereitung in dem Maße, dass man auch außer Haus Sachen besorgen muss und diese zusammenstellen soll.

Bei uns (im KiGa meiner Jungs) findet diese Besprechung außerhalb der KiGa-Zeiten statt, da alle Erzieherinnen zusammensitzen. Das ist während der KiGa-zeiten eher schlecht möglich - es sei denn, bei Euch werden die Kinder währenddessen in den Garten geschickt, um nicht vorhandene Maulwürfe zu jagen.

Dann kommen wieder die Threads bzgl.: "Mein Kind saß unbeaufsichtigt 2 Stunden ohne Jacke im Sandkasten - kann ich den KiGa verklagen?"#zitter

;-)

weiteren Kommentar laden