Elternzeit verlängern, dann wieder kürzen ... geht das?

Hallo zusammen,

ich habe 2 Jahre EZ, möchte die jedoch verlängern. Da ich ja 2 Jahre genommen habe, kann ich das ohne Zustimmung des AG tun. Jetzt frage ich mich, wenn ich die EZ verlängere, aber mein Kind nächstes Jahr im September einen Kita-Platz bekommt, kann ich dann wieder verkürzen? Wahrscheinlich nur mit der Zustimmung des AG, oder? Was passiert dann mit den übrigen Monaten? Verfallen die?

Oder kann ich erstmal ein paar Monate verlängern und dann nochmal verlängern?

Wo kann ich solche Dinge eigentlich nachlesen?

Danke für eure Antworten!
#winke

1

Hallo,

ich bin da jetzt nicht die Fachfrau, aber ich meine, Elternzeitverkürzung geht nur mit Zustimmung des AG. Einseitig nur von dir aus wird das nix.

Gruß
Sassi

2

Soweit ich weiss geht Elternzeitverkürzung wirklich nur mit Zustimmung des AG. Aber du darfst ja auch Teilzeit in Eltenrzeit arbeiten, vielleicht wäre das für euch eine Option.

lg, verena

3

Bei meinem AG bestimmt nicht. Da werden alle Mütter rausgemobbt :(

4

Traurig :-(

ABER: Teilzeit IN Elternzeit kann dein AG, wenn er mehr als 15 Mitarbeiter hat, nur aus "dringenden betrieblichen Gründen" ablehnen. Also kaum. Und wenn ers tut, dann MUSS er dir erlauben während deiner Elternzeit in einem anderen Betrieb Teilzeit zu arbeiten.