Arbeitslosengeld 1 läuft aus. Wie läuft das ab mit ALG2?

Hallo, ich bekomme Ende Dezember das letzte Mal ALG 1, mache nebenbei noch einen Putzjob der mir monatlich etwa 40 € einbringt. Ich habe unmengen an Bewerbungen geschrieben, aber mit 2 kleinen Kindern habe ich anscheinen keine Chance in meinen Beruf als Bürokauffrau wieder einsteigen zu können. ich habe zwischenzeitlich 3 Monate in meinem Beruf wieder arbeiten können. Leider ist mein jüngster auch sehr krank, er geht zwar in die Krippe aber man weiß nie wann er wieder einen Anfall bekommt (Mukoviszidose).

Vor ein paar Jahren haben wir mal ALG 2 erhalten. Auf was muss ich mich da einstellen? Werden es für uns große Finanzielle Einbuße werden? Derzeit bekomme ich 660 € ALG. Am meisten habe ich Angst das sie was sagen bzgl. unserer Wohnung. Wir sind im März hier eingezogen, da mein Manne es nur 5 min. Gehweg zur Arbeit hat und die Miete für Stadtnähe mit 550 € warm wiriklich sehr günstig ist. Wir sind ein 4 personen Haushalt und haben 115 qm².

Wann wäre es sinnvoll den Antrag zu stellen, damit es pünktlich ausbezahlt wird bzw. schnell bearbeitet werden kann? Sofern ich weiß wird einem ja dann auch die Krippe bezahlt oder? Wir zahlen da gut 200 €. Bei meinem großen Sohn müssen wir nur das Essensgeld zahlen, da er in einen heilpädagogischen Kindergarten geht, da er psychisch nciht so auf dem Damm ist und regelmäßiger Kontrolle unterliegt.

Vlt. kann mir jemand weiter helfen. Ich wollte es echt nicht soweit kommen lassen :(

1

Hallo,

ob Ihr ALGI bekommt hängt vom Familieneinkommen ab. Kommt Ihr denn ohne Dein ALGI zurecht?

Stellt doch einen Antrag, aber bedenkt, dass Ihr Eure kompletten Ersparnisse offenlegen müsst - aber das weisst D, da ich bereits ALGII früher bezogen habt.

Im März war doch absehbar, dass Dein ALGI irgendwann ausläuft - warum habt Ihr nicht da bereits nach einer Wohnung gesucht, die Ihr Euch auch ohne Deinen Job leitsne könnt?

Was ist das denn für eine geringfügige Beschäftigung bei der man 40Euro/Monat verdient? Für nur 4-5 Stunden/Monat?

Antrag stellen und dann weiterschauen.

LG, Andrea

3

Hallo

Alg I hat NICHTS mit dem Familieneinkommen zu tun.

4

ALG 1 bekomme ich ja vom Arbeitsamt und wenn wir das nicht hätten, wäre das ein großes Problem, daher muss ich den Antrag auf ALG 2 stellen.

Nein, im März war nicht absehbar das ich wieder solange ALG 1 bekomme, ich bin der Arbeit wegen hierher gezogen und habe im März als Überbrückung für den Monat ALG 1 bekommen, aber im April eine Stelle angenommen als Sekretariatsleitung, dort war ich bis Mitte Juli und dann ist der Betrieb in Insolvenz gegangen. Tja, Pech für mich. So musste ich wieder ALG beantragen und der Umzug war für mich von Nachteil da ich für einen Nebenjob den ich ausgeübt habe wieder 30 km fahren musste.

Die Mieten hier sind alle nicht wirklich erschwinglich und uns war es wichtig nah an der Arbeitsstelle und an den Kindergärten zu sein um dies zu fuss zu erledigen und das auto nur in notfällen zu benutzen. Die anderen wohnungen wären für fast den gleichen preis ziemlich weit weg von der stadt.

Ich gehe einmal in der woche für eine std. putzen. Um weihnachten rum wird es etwas mehr, weil ich da noch die vertretung mache. Man kann sich heut zu tage nicht mehr aussuchen was man gerne arbeiten möchte.

lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

schau mal hier:

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/ALG2rechner.php

Alle Angaben ausfüllen, damit ergibt sich euer Bedarf und womit ihr rechnen könnt.

Was die Miete betrifft: 550 € ist wirklich sehr günstig.

Natürlich gibt es Richtlinien, wie viel qm die Wohnung haben darf, wenn die Wohnung aber größer ist, die Miete trotzdem noch angemessen, wird das auch genehmigt.
Es gibt auch noch eine Übergangsregelung, falls die MIete tatsächlich zu teuer wäre. Dann muss die Arge die tatsächlichen Wohnkosten für 6 Monate übernehmen.

Wie das mit dem Kindergarten aussieht, weiß ich nicht. Ich denke, je nach Einkommen deines Mannes, müsstet ihr evtl. einen kleinen Teil dazu zahlen. Ich weiß ja nicht, was dein Mann verdient.

LG

6

Hallo,

es gibt im Internet ALG 2 Rechner, da kannst du dir genau ausrechnen, was ihr bekommen würdet. Ob ihr aus der Wohnung nach 6 Monaten raus müsst oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Zudem ist es schwer bei Arbeitslosigkeit eine neue Wohnung zu finden. Es kann auch niemand von Euch verlangen auf die Straße zu ziehen.

Die Krippenkosten kann man beantragen, dafür sind im Allgemeinen die Jugendämter zuständig. Wenn ihr ALG 2 bezieht können die Gebühren ganz oder teilweise übernommen werden (das Einkommen von deinen Mann wird sicherlich berücksichtigt).

Auch Essengeld für die Kita wird vom Staat, wenn es beantrag wird, bezuschusst.

LG

Carola

7

Hallo,

ich würde den Antrag schon jetzt stellen da die gut und gerne bis zu 5 wochen brauchen je nachdem was zu tun ist. ich kann mir nicht vorstellen das ihr aus der Wohnung müsst die ist sehr günstig, wir bezahlen kalt 617 euro für 100qm das kommt aber auf das Bundesland an. Du kannst dir auch mal ausrechnen lassen was du bzw ihr an wohngeld und Kindergeldzuschuss bekommen würdet nach nem wohngeld rechner kann man ja googlen.

LG