Handy am Arbeitsplatz

Hallo ihr Lieben! #winke

Ich habe letzten Freitag meinen neuen Job angetreten. Für mich war es selbstverständlich, dass ich mein Handy ausschalte. Zum Einen, weil ich nicht gestört werden möchte. Zum Anderen, weil das Handy theoretisch für alle zugänglich ist, denn meine Tasche steht nicht irgendwo in einem abgeschlossenen Raum.

Allerdings ist jetzt Anfang der Woche etwas passiert, was mich an meinem Vorgehen hat zweifeln lassen. Ein Kind in meiner KiTa-Gruppe hat sich so schwer verletzt, dass es ins Krankenhaus musste. Die Mutter sollte benachrichtigt werden, aber das Handy war ausgeschaltet. #schwitz Man konnte sie nicht erreichen.

Jetzt bin ich echt ein bißchen hin und her gerissen. Unser Sohn geht ja auch in de KiGa, während ich arbeiten bin. Handy anlassen oder ausschalten? Oder die Nummer aus dem Büro meiner Arbeitsstelle im KiGa unseres Sohnes hinterlassen?

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße #herzlich

Marie

Lasst ihr euer Handy am Arbeitsplatz an?

Anmelden und Abstimmen
3

Dass man die Bürorufnummer in der KiTa hinterlässt, ist eine solche Selbstverständlichkeit, dass mich deine Frage doch sehr wundert.

5

Hallo!

Ich freue mich wirklich für dich, dass du offensichtlich den vollen Durchblick hast. #pro

Für mich war das nicht selbstverständlich. Wie auch? Ich habe bis vor der Schwangerschaft studiert und bin dann direkt 3 Jahre in Elternzeit gegangen. Theoretisch hätte ich meinen Dienst erst im Mai '14 angetreten, habe mich aber spontan umorientiert. Von der Bewerbung bis zum Antritt meiner Stelle sind gerade mal zwei Wochen vergangen.

Mir war in erster Linie mal wichtig, dass ich unseren Sohn während meiner Arbeitszeit gut betreut weiß. Dazu haben wir letzte Woche noch den KiGa gewechselt. Ich habe natürlich versucht, so viel wie möglich vorher zu bedenken, aber darüber habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht, wenn ich ehrlich bin. Wie gesagt, war das bislang ja auch nicht nötig, da ich immer zuhause war.

Vielleicht ist es für dich selbstverständlich, dass man die Nummer vom Arbeitsplatz im KiGa des Kindes hinterlässt. Mir war das bisher nicht bewusst, dass es mal so wichtig werden könnte. Und ich war mir auch nicht sicher, ob da ein AG so gut drauf reagiert, wenn plötzlich der KiGa des Kindes einer MA anruft.

Jetzt bin ich schlauer! Danke!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

7

Entschuldige bitte, wenn ich Dir zu nahe trete, aber man muß nicht studiert haben und selbst darauf zu kommen, dem Kiga Nummern zu hinterlassen, an dem ein Elternteil oder Großeltern, Tanten,.... zu erreichen sind.
Es sollten im Kiga Vordrucke existieren, da kann man mehrere Nummern hinterlegen, u.a. die Nr. der Arbeitsstelle!

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich denke, ob Handy an oder aus ist abhängig vom Arbeitsplatz und davon, von wem und aus welchen Gründen man tagsüber erreichbar sein sollte. Wenn man viel Kundenkontakt hat bzw. viel mit anderen Menschen arbeitet, so wie Du, würde ich das Handy auch ausgeschaltet lassen.
Allerdings würde ich auch in anderen Fällen private Gespräche während der Arbeitszeit auf das Nötigste reduzieren - auch wenn ich niemanden damit störe.;-)

In Deinem konkreten Fall würde ich die Telefonnummer des Arbeitsplatzes angeben, um erreichbar zu sein.

Wir geben in der KiTa/ im KiGa mehrere Nummer an: privat, Handy, Büro - irgendwo sind wir immer.

:-):-)

2

Ich hab mein Handy am Arbeitsplatz immer an, mein Kollege auch, wir sind zu zweit im Büro. Wir haben aber auch keinen Kundenkontakt.

Aber selbst da finde ich es nicht schlimm, wenn bei einem Beratungsgespräch bei meiner Bank zum Beispiel das Handy klingeln würde, wenn es ein Notfall war.

Ich erinnere mich noch an mein Studium, da hat unser Prof auch angekündigt, dass er ab sofort ein Handy dabei hat, damit seine Frau ihn anrufen kann, wenn es mit der Geburt los geht. Ist doch alles kein Problem.

Ich habe aber abgestimmt kommt drauf an. Ich würde gucken, wie es in der Firma die Kollegen machen oder eventuell nachfragen.

Wenn du es nicht anlassen darfst, dann würde ich die Nummer des Büros angeben, aber einer von beiden (Papa oder Mama) sollte für den Kiga unbedingt erreichbar sein.

4

Ich denke das kommt auch ganz drauf an WO / ALS WAS man arbeitet. Ich habe mein Handy an mir, aber auf Leise bzw. Vibration eben weil man nie weis ob mal was passiert. Anlasse mit Rufton kann ich es nicht - Arbeite im Einzelhandel, und wie würden die Kunden reagieren wenn dann plötzlich das Handy klingelt.

Meine Chefin weiss das ich das Handy immer bei mir habe aber eben nur auf Vibration.

Ansonsten solltest Du für solch einen Notfall die Nummer von deinem Arbeitsplatz im Kindergarten angeben.

6

Hallo,

das hängt natürlich ganz davon ab, welchen Arbeitsplatz man hat, ob es zulässig ist oder nicht. Für den Fall, daß mein Handy mal nicht hier liegt, ist doch eine Nr. der Arbeit im Kiga/ Hort hinterlegt, es sollte also nicht vorkommen, daß ein Elternteil nicht erreichbar ist.

LG

12

Hallo.

Ich habe mein Handy immer am Platz liegen, das stört hier keinen.

Geklaut wurde auch noch nix...

Wir haben reichlich Nummern im Kiga hinterlassen. Meine Büronummer, meine Handynummer, das gleiche von meinem Freund (Handy + Büro) und dazu noch Omas Nummer, wenn wir wirklich nicht zu erreichen sind.

Die Festnetznummer von daheim natürlich auch, aber die bringt erstmal nix. Normalerweise sind wir arbeiten. Wenn nicht, geht das Kind auch nicht in den Kiga.

Ich würde, wenn möglich die Büronummer angeben und gleichzeitig das Handy immer bei mir haben und dafür auf lautlos/vibrieren stellen.

LG,
Enelya

13

Handy an.

Erreichbarkeit wenn mit der Tochter was ist, muss gewährleistet werden.

14

Hallo #blume

ich hab es nicht an, weil ich gar nicht weiß, wo es ist und selbst wenn ich es wieder finden würde, wäre erstmal der Akku leer.

Für Notfälle ist meine Festnetznummer bekannt, wenn die dem vorgeschaltenen Nummern nicht erreichbar waren.

#liebdrueck
Sanne #sonne

16

Hallo,

mein Handy liegt angeschaltet auf meinem Schreibtisch, so wie bei geschätzten 95 % meiner KollegInnen auch. Allerdings habe ich mein Handy auf lautlos geschaltet, es brummt also nur leicht, wenn ich eine Nachricht/Anruf bekomme, was allerdings äußerst selten ist.

Das Handy meines Zimmerkollegen ist leider nicht auf Stumm geschaltet, so dass jedes Mal eine laute Melodie ertönt, besonders schlimm, wenn er nicht im Zimmer ist und das Handy liegen läßt. Hinweise darauf lassen ihn allerdings kalt, ihn stört das nicht.

Da unser AG keine Regelung bezüglich privater Handynutzung vorgibt, ist das für ihn (und viele andere, die das auch so handhaben) o.k.

LG, Cinderella