Elterngeld 1 oder 2 Jahre bei ergänzenden Leistung vom JobCenter?

Hallo...

Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich das volle Elterngeld für 1 Jahr oder das halbe für 2 Jahre nehme.

Ich arbeite beim Zahnarzt und habe ein Nagelstudio. Ich bin alleinerziehend mit bald 3 Kindern und habe immernoch einen kleinen Teil vom JobCenter als ergänzende Leistungen bekommen. Ich werde auch in Zukunft alleinerziehend bleiben. Mein Chef hat eine neue Kraft eingestellt und ich habe in meinem BV noch eine Weiterbildung als QM gemacht, so dass ich im März 3 Stunden die Woche in der Praxis arbeite. Ausserdem würde ich gerne wieder mein Nagelstudio betreiben. Ist es dann besser 1 oder 2 Jahre Elterngeld zu nehmen? nach 2 Jahren werde ich leider meine Stelle als Zahnarzthelferin nicht wieder bekommen. Das heißt ich müsste mir eine neue Stelle suchen. Wird das Elterngeld an das Geld vom JobCenter angerechnet?
Fragen über Fragen....

Danke

Grüße Svenya

1

Das Elterngeld, Unterhalt und ich glaube Kindergeld wird angerechnet weil es ja eine Lohnersatzleistung ist sprich du kriegst in der Elternzeit keinen Lohn ( der ja auch angerechnet wird darum kriegst du ja nur einen Teil vom JC ) aber dafür Elterngeld.
Ich würde ein Jahr nehmen wenn ich wüsste dass meine Stelle nach zwei weg ist, denn: du bist bald Mutter von drei Kindern und je mehr Kinder plus die Tatsache dass du alleinerziehend bist macht die Jobsuche wesentlich schwerer.
Dann lieber wissend einen Job haben und nur ein Jahr daheim bleiben.

2

Hallo

Ihr Eg wird nicht komplett angerechnet, das sie berufstätig war. Sie hat darauf Freibeträge

3

Dankeschön

4

Als erstes die Frage: Wieso meinst du dass du nach 2 Jahren keine Stelle mehr hast??? Dein AG muss dich zurücknehmen!

Und als nächstes, kann sein, dass du ja bald nichts mehr vom Jobcenter bekommst, da ja der KV für Kind UND dich zu Unterhalt verpflichtet ist (wennn genügend Geld vorhanden).

lg, verena

5

Hallo Verena

die Stelle wäre auch nach einem Jahr oder kürzer Pause weg. Er hat der neuen einen Festvertrag gegeben und keinen Befristeten. Da es eine kleine Praxis ist wird er mich dann aus Wirtschaftlichen Gründen kündigen. Sie hat eine Vollzeitstelle ich hatte eine Teilzeitstelle ich sollte eigentlich diese Stelle bekommen dann habe ich erfahren das ich Schwanger bin und habe mich für das Kind entschieden. Mein Chef war sauer deshalb er wollte mich nicht hergeben. Aber die Vollzeitstelle kann ich mit 3 Kindern dann nicht übernehmen Arbeitszeiten sind von 7.30 uhr bis 18 uhr mit Pause von 3 Stunden. Der Kindsvater ist Verheiratet und hat 2 Kinder soweit ich weis hat er die schlechtere Lohnsteuerklasse. Genaueres werde ich erst erfahren wenn mein Anwalt sich dann um die Unterhaltszahlungen kümmert aber ich gehe jetzt erstmal von 133 Euro Unterhaltsvorschuss aus.

6

Das ist natürlich keine tolle Situation für dich, gerade die, mit dem Kindsvater.

Allerdings wegen deiner Arbeitsstelle würde ich mich ehrlich gesagt anwaltlich beraten lassen. Dann bist du schon mal auf der sicheren Seite. Denn dass dein Chef der neuen einen festen Arbeitsvertzrag gibt, ist ja nicht dein Problem.

weiteren Kommentar laden