Beginn von Mobbing?

Hallo, ich bin gerade die zweite Woche an einem neuen Arbeitsplatz und die Chemie mit zwei Kolleginnen, mit denen ich zusammenarbeite, stimmt schon mal nicht. Die eine geht bald weg, ist also nur noch ein paar Wochen da, die andere soll irgendwann meine Chefin werden. Gestern hat sie erzählt, daß sie heute Besuch von zwei alten Kolleginnen bekommt. Schön und gut. Heute habe ich mich darüber gewundert, daß ich auf einmal allein im Büro saß und alle wie vom Erdbeben verschluckt waren. Habe sie dann gesucht und nicht gefunden. Dann bin ich ins Sekretariat, um Post abzugeben, die Tür war seltsamerweise zu. Bin dann trotzdem rein, weil ich ja mußte und da saßen alle zusammen an einem Tisch mit Kaffe und Kuchen. Ich habe bestimmt dumm geschaut. Die Möchtegern-Chefin hat dann und vielleicht auch wegen meinem erstaunten Blick gegrinst und schnell gesagt "Ich wollte ihnen ja Bescheid sagen, aber sie waren nicht da." Ich bin selten nicht am Platz, vielleicht war ich wirklich gerade mal auf dem Klo oder so, aber dann hätte man mich doch noch mal anrufen können, oder? Die Sekretärin hatte dann wenigstens soviel Anstand, mich dazuzubitten, aber ich habe noch einen Anruf erwartet und das auch gesagt und daß ich dann vielleicht später noch dazukomme. Gefühlt habe ich mich aber ziemlich schlecht dabei, ist das der Anfang von Mobbing? Da ich das schon mal hatte, gehen bei mir die Alarmglocken los. Dann bekam ich noch einen Anruf, daß meine Tochter ins Krankenhaus, gekommen ist und ich bin dann gegangen. Bei der Sekretärin war immer das Telefon besetzt wohl wegen dem Kaffeeklatsch hat sie vermutlich das Telefon danebengelegt(wollte Bescheid sagen und hatte keine Lust mehr, dem Kaffeeklatsch beizuwohnen...), da habe ich dann einer Kollegin aus einer anderen Abteilung Bescheid gesagt. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Schon letzte Woche wurde ich bei einer Sache übergangen und habe dann der "Chefin" gesagt, daß ich mich nicht einbezogen gefühlt habe und ob das nächstes Mal besser klappen könnte. Hat ihr nicht so gefallen und sie hat sich herausgeredet, aber ich habe es halt angesprochen. Leichtgefallen ist mir das auch nicht, aber früher habe ich eher alles runtergeschluckt und gelitten. Wenn die Chemie nicht stimme, ist das einfach doof, aber ich brauche den Job und will auch bleiben. Was würdet ihr tun? Bin ratlos und habe auch schon geheult, weil ich das so gemein fand. Vielleicht hat das hier auch schon jemand erlebt.
Liebe Grüße Nele

4

Dieser Fall ist für mich kein Mobbing und es wäre schön, wenn man den Begriff aufhört als Synonym für "Ich fand die Situation unschön" zu verwenden.

Die Situation war für dich einfach ungünstig - die vier kennen sich wohl gut und du bist erst die zweite Woche dabei! Du hättest doch nicht wirklich mitreden können und ich denke, sie wollten die Chance unter sich zu sein, bevor auch die dritte im Bunde geht.

Ich denke, wenn sie schon Besuch ankündigt, hättest du auf diese Überlegung kommen können.

Es war jetzt halt eine Dynamik, die dich nicht miteingeschlossen hat - du musstest ja eh arbeiten. Es wird nochmals eine Änderung geben, wenn die andere Kollegin geht und dann kannst du versuchen mit der Chefin eine andere Dynamik aufbauen.

Versuch erst einmal im Betrieb etwas anzukommen und dann klappt das auch mit der Integration.

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen: jemand, der wegen so einer Lappalie heult, möchten nicht viele dabei haben, weil man sich schnell fühlt, als würde man auf rohen Eierschalen laufen, weil man die emotionale Belastbarkeit nicht einschätzen kann. Leg' dir ein dickeres Fell zu! ;-)

1

Vielleicht wollten sie dich tatsächlich nicht dabeihaben, denn es waren ehemalige Kolleginnen, die du vermutlich nicht kennst. Ich hätte gar kein Interesse daran gehabt, weil meist alte Geschichten von anno dazumal durchgekaut werden, die mich nicht interessieren würden.

Wohl aber würde ich unter Kollegen erwarten, dass man Bescheid gibt, wenn man seinen Arbeitsplatz länger verlässt. Baldige Chefin hin oder her. Es können nicht alle einfach verschwinden und du sitzt da mit 4 Telefonen und der sonstigen Arbeit während die Damen dem Kaffeeklatsch frönen und du gar nicht weißt wann sie wieder am Platz sind.

Diesmal würde ich es so abhaken. Beim nächsten Mal würde ich aber darum bitten, dass man dir Bescheid gibt. Selbst mein Chef sagt auch in unserem Büro kurz durch, wohin er geht (wobei uns das kaum etwas anginge und wenn er zum Golfen abzischen würde) und wann er wieder im Büro ist. Irgendeine verbindliche Auskunft muss man am Telefon geben können. Das gehört sich so unter Kollegen.

Und ich empfehle dir, wenn du das Büro verlässt - wie jetzt als deine Tochter ins KH kam - nicht nur einer anderen Abteilung Bescheid zu geben. Du weißt nie, ob die Kollegen korrekt ausrichten wohin du gegangen bist oder warum du früher losmusstest. Lieber noch zur Sicherheit eine Mail oder andere Info auf den Schreibtisch der relevanten Kolleginnen legen. Wenn sie nicht am Platz sind, um dein Info zu lesen, ist das ihr Problem. Aber dir kann man nicht nachsagen, du würdest kommentarlos deinen Arbeitsplatz verlassen. Schließlich möchtest du ja auch, dass man dich entsprechend informiert. Das geht nur, wenn ihr euch alle daran haltet.

2

Für mich ist es kein Mobbing, wenn Kollegen ohne Dich Kaffee trinken....

Gruß,

W

3

Hallo,

das ist kein Mobbing, die Kollegen haben lediglich keinen Anstand, wenn alle zusammen Kaffee trinken und du bist außen vor.

Entweder alle oder keiner. Nicht jede Firma integriert die Neuen gleich von Anfang an und wenn das deine zukünftige Chefin sein sollte, hat der Arbeitgeber offenbar nicht die Beste Wahl getroffen.

Tja leider zeigst du ja, wie sehr dich das verletzt. Mit einer "Schei*-egal-Einstellung" fährt man besser, denn solche Nettigkeiten machen Anderen erst Spaß wenn sie Wirkung zeigen. Verpufft so was unkommentiert und emotionslos, macht es deinem gegenüber gar keinen Spaß mehr.

In so einer Firma möchtest du bleiben? Deine Entscheidung, aber glücklich wirst du dort nicht werden und überlege dir ob es das wert ist.
Ich würde meine Arbeit machen und mir alle Optionen offen halten - also eine neue Stelle suchen. Ich schätze da läßt sich locker was Besseres finden.

5

Ich finde es etwas weit hergeholt den anderen zu unterstellen, dass sie dies gemacht haben, weil sie Spass an der emotionalen Situation der TE hatten.

Ich frage mich aber auch, warum die TE die andere Kollegin als "Möchtegern"-Chefin betitelt, wenn sie diese Position erhalten WIRD. Zeugt auch nicht von Respekt.

6

Hallo,

erst einmal: wie geht es Deiner Tochter?
Hoffentlich nichts schlimmes.

Das mit dem Kuchen sehe ich in dem Fall nicht so eng, da - wie schon jemand schrieb - es sich um ehemalige Kolleginnen handelte.
Die Sekretärin kannte jene zwei sicherlich auch, also haben sie Kaffeeklatsch gemacht.
Da würde ich als Neue auch nicht unbedingt teilnehmen.

Aber Deine "Chefin in spe" soll trotzdem dafür sorgen, dass DU informiert bist, wenn sie eine Weile nicht am Platz ist.

Ansonsten sieht Mobbing anders aus.

Ich rate Dir, dass Du vieles im Moment nicht so eng siehst.
Du bist "erst" die zweite Woche am Arbeitsplatz und manchmal dauert das "Beschnuppern" ein wenig.

Man kann in der 2. Woche noch nicht genau sagen, ob die Chemie hier stimmt oder nicht.

Mit einer früheren Kollegin hatte ich eine ähnliche Situation - ich kam aus der Elternzeit, sie kam neu hinzu und soll mit mir zusammen die Abteilung leiten.
Sie war zu Beginn unheimlich reserviert und sehr zugeknöpft und kurz angebunden.
Trotzdem habe ich nicht alles gleich dramatisiert.
Je länger es lief, desto offener wurde sie.
Als wir dann ein ziemlich schwieriges Projekt gemeinsam erfolgreich gestemmt haben, war das Klima gleich viel positiver.
Und auf der Weihnachtsfeier haben wir zusammen gefeiert und gelacht :-)

Sei gelassener, bring vielleicht auch mal ein paar Kaffeestückchen oder eine Schachtel Pralinen mit ins Büro, biete den anderen was an.
Es sind oft kleine Gesten - frag sie, ob sie auch einen Kaffee möchte, wenn Du Dir einen holst, etc.

Es soll kein Anbiedern sein, aber so kann man mitunter das erste Eis brechen.

LG

7

Hi,

nein, für mich ist das kein Mobbing.

Ich hätte Dich auch nicht eingeladen, beim Kaffeeklatsch dabei zu sitzen. ABER:

- hätte Dich als neue Kollegin den alten vorgestellt
- Dir gesagt wo Du uns findest

- Dich gefragt, ob ich Dir ein Stück Kuchen oder eine Tasse Kaffee bringen darf/soll/kann
- hätte Dich gebeten, die Stellung zu halten

Warum ich Dich nicht gebeten hätte, dazu zu kommen?

1. Du bist neu und kennst die anderen nicht - und musst die auch nicht zwangsläufig kennen lernen
2. Du bist neu und einer muss die Stellung halten - das sind idR die neuen ;-)

Für mich reagierst Du über - und solltest dringend an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten! Das hat scheinbar massiv unter den Mobbingattacken der letzten Kollegen gelitten.

Deine Reaktion wäre für mich ein Grund, sehr vorsichtig und reserviert Dir gegenüber zu sein.

"Schon letzte Woche wurde ich bei einer Sache übergangen und habe dann der "Chefin" gesagt, daß ich mich nicht einbezogen gefühlt habe und ob das nächstes Mal besser klappen könnte. Hat ihr nicht so gefallen und sie hat sich herausgerede"

Man muss nicht immer überall eingebezogen werden - schon gar nicht als neuer Mitarbeiter. Ich weiß nicht, um was es ging, aber wenn es Dein Aufgabengebiet nicht berührt oder was mehr oder weniger privates war - dann gehörst Du eben nicht dazu.

Auch Deine kindische Trotzreaktion

"Bei der Sekretärin war immer das Telefon besetzt wohl wegen dem Kaffeeklatsch hat sie vermutlich das Telefon danebengelegt(wollte Bescheid sagen und hatte keine Lust mehr, dem Kaffeeklatsch beizuwohnen...), da habe ich dann einer Kollegin aus einer anderen Abteilung Bescheid gesagt."

würde ich mir sehr gut merken. Sowas darf einfach nicht sein. Es war wichtig, dass Du geht und auch richtig, aber Du hättest Deiner Kollegin trotz Kaffeeklatsch Bescheid geben müssen! Euer Telefon war unbesetzt, das Büro leer während der Arbeitszeit, etc. - das geht mMn gar nicht und wäre bei uns ein Grund für eine Ermahnung - bei Wiederholung auch für eine Abmahnung.

Mein Rat ist:
Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein, mach Deine Arbeit korrekt und zuverlässig, halte Dich zurück und verscuhe nicht auf Biegen und Brechen irgendwo dazu zu gehören - das kommt von alleine oder eben nicht. Aber man kann trotzdem gut arbeiten und zufrieden sein.

Lg
Kim

8

Das und der Rat von flamingoduck mit den kleinen Gesten finde ich sehr gut geschrieben! :-)

9

#hicks

Danke für das Lob

weiteren Kommentar laden
11

Du bist halt neu dabei.

Ich bin auch mal neu in ein Büro gekommen zu lauter Leuten die schon ewig zusammen gearbeitet haben und auch privat befreundet waren, da wurde ich auch nicht gefragt ob ich zur Mittagspause mit will etc., aber Himmel, die waren eben auch befreundet und haben mich gar nicht gekannt.

12

JA, das ist evtl die Anbahnung von Mobbing!

Jemand der so schnell wegen kleinsten Kleinigkeiten eingeschnappt ist wird immer außen vor bleiben, weil es furchtbar anstrengend ist mit jemandem zu arbeiten/Kaffe zu trinken der alles auf die Goldwaage legt. Und in dieser Außenseiterrolle ist die Gefahr recht hoch früher oder später (wirklich) gemobbt zu werden.

Nimm solche Sachen nicht persönlich und bleib entspannt. Du bist eben noch neu und es lässt sich einfach entspannter klönen, wenn man genau weiß an wem man dran ist.

Alles Gute!
S.

13

Danke für die sachlichen Ratschläge, das hat mir wirklich geholfen, das Ganze entspannter zu sehen! Man kann sich wirklich leicht verrückt machen, daran arbeite ich immer wieder, ist halt meine Baustelle. So leicht auf der Palme zu sein, macht auch keinen Spaß. Meine Tochter bekommt den Blinddarm raus, auch das hat mich wieder entspannt.

LG Nele

16

Alles Gute - für Deine Tochter und für Dich!

LG
Kim

14

"Schon letzte Woche wurde ich bei einer Sache übergangen und habe dann der "Chefin" gesagt, daß ich mich nicht einbezogen gefühlt habe und ob das nächstes Mal besser klappen könnte. Hat ihr nicht so gefallen und sie hat sich herausgeredet, aber ich habe es halt angesprochen."

Sorry, aber so etwas macht man nicht, wenn man erst 14 Tage da ist. Ich würde mich - ob nun "Möchtegern-Chefin" oder nicht - von dir gemaßregelt fühlen. Und das ist etwas, was dir nach 14 Tagen schlicht nicht zusteht. Man wird dich so für abgehoben und arrogant halten.

Auch den "erstaunten" Blick hättest du dir verkneifen können. Du bist die Neue und hast erst mal kleine Brötchen zu backen. Dass man dich zu einem Treffen mit Ex-Kolleginnen nicht explizit dazu bittet, halte ich im Übrigen für völlig normal nach so kurzer Zeit.

Nimm dich zurück und hör auf, überall die Flöhe husten zu hören.

Und glaub mir, ich habe auch schon Mobbing erlebt.

15

Nachtrag: "Möchtegern"-Chefin - auch diese Bezeichnung solltest du aus deinen Gedanken streichen.