Ich soll mein Zeugnis selber schreiben. Kann bitte jemand drüber lesen?

Hallo meine Lieben!
Da ich nun mein Zeugnis selber schreiben muss, habe ich das getan und bin mir nicht ganz sicher, ob alles soweit in Ordnung ist und ich es meinem Chef schicken soll.

Kann bitte jemand einmal drüberlesen und korrigieren?

Und noch eine Frage: was schreibt man im Begleitsschreiben an den Chef, dass er meinen entwurf auf dem Firmenpapier ausdrucken soll? WIE schreibt man das richtig?

Ich wäre euch seeeehr dankbar für die Hilfe!!!! Z E U G N I S

Frau XYZ, geboren am 13.11.1981 in Dortmund, war vom 13.03.2007 bis zum 15.06.2012 in unserem Unternehmen als kaufmännische Angestellte beschäftigt.

In der Funktion einer kaufmännischen Angestellten in der Abteilung Zwangsverwaltung war sie verantwortlich für die Erstellung der jährlichen Heiz- und Nebenkostenabrechnungen für die zwangsverwalteten Miet- und Gewerbeobjekte. Zu den Aufgabenschwerpunkten gehörten dabei im Einzelnen:

• Erstellung der Heiz- und Nebenkostenabrechnungen
• Telefonische und schriftliche Korrespondenz mit Mietern, Schuldnern, Anwälten und Behörden

• Anlage und Pflege von Bestands- und Liegenschaftsdaten
• Überwachung von Zahlungseingängen

Frau XYZ identifizierte sich stets mit ihren Aufgaben und arbeitete sehr kundenorientiert und engagiert.

Frau XYZ verfügt über ausgezeichnete und fundierte Fach- und Branchenkenntnisse, die sie eigenständig erweiterte und vertiefte und in ihrer täglichen Arbeit stets erfolgreich einsetzte. Bereits nach kurzer Zeit arbeitete sie als Immobilienfachwirtin selbständig und zeigte hohe Leistungsbereitschaft und Einsatz.

Wir schätzen Frau XYZ als eine sehr zuverlässige Mitarbeiterin, die fachlich hohe Anforderungen an sich stellt und diese jederzeit perfekt erfüllt.

Frau XYZ hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Ihr persönliches Verhalten war stets vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war sie sehr geschätzt.

Frau XYZ war zu jeder Zeit absolut vertrauenswürdig und loyal. Die stets ansprechende, gepflegte und korrekte äußere Erscheinung von Frau XYZ rundet das positive Gesamtbild ab.

Mit ihren Leistungen waren wir stets sehr zufrieden.

Frau XYZ scheidet zum 15.06.2012 auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern den Weggang und danken Frau XYZ für die sehr erfolgreiche Tätigkeit in unserem Hause und die außerordentlich angenehme Zusammenarbeit. Wir wünschen ihr auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

1

Mir ist zuerst einmal aufgefallen, dass du Dinge mehrfach erwähnst:

*** ... in unserem Unternehmen als kaufmännische Angestellte beschäftigt.***
***In der Funktion einer kaufmännischen Angestellten ... ***

***Frau XYZ hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.***
***Mit ihren Leistungen waren wir stets sehr zufrieden.***

Und in der Abteilung Zwangsverwaltung warst du zuständig für die zwangsverwalteten Objekte - das ist auch doppelt gemoppelt.

Außerdem beginnst du fast jeden Absatz mit "Frau XYZ". Ist einfach nicht schön ausgedrückt.

Kennst du niemanden, der sich mit dem Erstellen von Zeugnissen auskennt? Ich befürchte fast, du könntest dir alleine versehentlich ein Eigentor schießen.

2

Hallo,

habe dein Zeugnis etwas umgeschrieben. Hier mein Vorschlag (leider sind beim Reinkopieren die Formatierungen verloren gegangen)

Frau XYZ, geboren am 13.11.1981 in Dortmund, war vom 13.03.2007 bis zum 15.06.2012 in unserem Unternehmen als kaufmännische Angestellte für die Abteilung „Zwangsverwaltung“ tätig.

In dieser Funktion war sie für die Erstellung der jährlichen Heiz- und Nebenkosten-abrechnungen sowie für die zwangsverwalteten Miet- und Gewerbeobjekte verantwortlich.

Zu ihren Aufgabenbereich gehörten im Wesentlichen:

• die Erstellung der Heiz- und Nebenkostenabrechnungen
• die telefonische und schriftliche Korrespondenz mit Mietern, Schuldnern, Anwälten und Behörden
• die Aufnahme und Pflege von Bestands- und Liegenschaftsdaten
• die Überwachung des gesamten Zahlungsverkehrs

Wir haben Frau XYZ als sehr engagierte Mitarbeiterin kennengelernt, die sich stets mit ihren Aufgaben identifizierte und kundenorientiert arbeitete.

Frau XYZ verfügt über fundierte Fach- und Branchenkenntnisse, die sie regelmäßig eigenständig erweiterte und in ihrer täglichen Arbeit stets erfolgreich einsetzten konnte. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir Frau xyz aufgrund ihrer hohen Leistungsbereitschaft als Immobilienfachwirtin selbständig einsetzen.

Wir haben Frau XYZ als eine sehr zuverlässige Mitarbeiterin schätzen gelernt, die ihre fachlichen Kenntnisse stets gewinnbringend einsetzen konnte und darüber hinaus zuverlässig arbeitete.

Frau XYZ hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erbracht. Ihr persönliches Verhalten gegenüber den Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei und freundlich.

Frau XYZ scheidet zum 15.06.2012 auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern diese Entscheidung sehr und möchten hiermit Frau XYZ für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit danken. Wir wünschen ihr auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Datum

Unterschrift

3

Klingt viel besser so.

6

Hallo,

da das Zeugnis schöner ist, antworte ich mal hier.

Was für ein Unternehmen ist es denn? Das es irgendwas mit der Verwaltung vom Immobilien zu tun hat ist klar. Aber vermietet das Unternehmen auch? Also eine Hausverwaltung oder eine Genossenschaft. Wie groß ist das Unternehmen, damit man ungefähr abschätzen kann, das Du nicht bloß 3 bis 4 Abrechnungen im Jahr erstellt hast.

"Wir haben Frau XYZ als eine sehr zuverlässige Mitarbeiterin schätzen gelernt, die ihre fachlichen Kenntnisse stets gewinnbringend einsetzen konnte und darüber hinaus zuverlässig arbeitete."

Ist für mich doppelt, hier auch aufpassen: eine sehr zuverlässige Mitarbeiterin die zuverlässig arbeitete - Ja, was denn nun? sehr zuverlässig oder zuverlässig.

"Frau XYZ hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erbracht."

Erbringt man Aufgaben oder erfüllt man sie? Bin selber grad irritiert, weil es für mich so komisch klingt.

"Ihr persönliches Verhalten gegenüber den Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei und freundlich."

Nach einwandfrei ist Schluss. Zu einwandfrei gibt's einfach nichts mehr zu sagen, warum erwähnen, dass sie freundlich war? Das steckt in einwandfrei schon mit drinnen.

Stimmt das Jahr 2012? Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage, warum das Zeugnis jetzt erst erstellt wurde.

Warum erstellst Du Dein Zeugnis selber? Das ist Aufgabe der Personaladministration im Unternehmen.

Liebe Grüsse

weitere Kommentare laden
4

für diesen Zeitraum ist das Zeugnis zu kurz!

völlig nichtssagend

Hinzu kommt: nach dem ersten Absatz muss eine Beschreibung der Firma rein.

Gruß

Manavgat

5

Was soll ich denn da noch reinschreiben? Hättest du einen Vorschlag für mich? Das wäre ganz toll ;)

7

Im Buchhandel und in jeder Bibliothek gibt es ausreichend Literatur zum Thema. Wir kennen deinen Arbeitsplatz und deine Arbeitsleistung nicht, du musst die Inhalte selbst festlegen.

Gruß

Manavgat