Gewerkschaft und Elternzeit

Hallo zusammen,

ich stelle mir die Frage wie es als Gewerkschaftsmitglied in der Elternzeit läuft:
* muss ich den gleichen Beitrag weiter zaheln oder reduziert der sich?
* Woher weiß die Gewerkschaft, dass ich in Elternzeit bin? Muss ich sie darüber informieren oder bekommt sie das irgendwie automatisch mit?

Wäre dankbar über Infos, denn ich finde im Netz keine Infos - außer, dass der Beitrag weniger sein soll, weil ja kein Einkommen da ist - doch wie das läuft, kein Plan. Und bei der Hotline geht nie jemand ran #augen

Liebe Grüße :)

1

Hallo,

du musst deine Gewerkschaft über die Elternzeit informieren und eine Kopie deines Elterngeldbescheides beifügen. Dann wird dein Beitrag für diese Zeit lt. Beitragstabelle neu festgelegt.

LG

Nici

2

Bei mir wird der Beitrag direkt vom Gehalt abgezogen. Als kein Gehalt mehr gezahlt wurde bekam ich Post, habe die voraussichtliche Dauer der Elternzeit angegeben und für diesen Zeitraum monatlich 1,53 Euro überwiesen.

Wenn niemand ans Telefon geht würde ich ´ne Mail schicken...

3

Hi,

Beitrag reduziert sich (bei mir 1,53 € monatl. = Mindestbeitrag oder so).

Ich war damals persönlich in der Geschäftsstelle, da in der Nähe vom FA und ich auch noch meinen Namen ändern lassen wollte wg. Hochzeit. War da schon in Mutterschutz und habe dann dort eine Kopie von der Bescheinigung über den vorauss. Entbindungstermin vorgezeigt. Hat sie sich angeschaut, in ihren PC was eingegeben und das wars. Muss mich dann halt melden u. den Beitrag wieder hochsetzen lassen, wenn ich wieder arbeite.

Woher soll die Gewerkschaft denn die Info automatisch bekommen? Dein AG weiß ja i.d.R. nicht, wer Gewerkschaftsmitglied ist....

vg, Linny